T23 Auto stinkt extrem bis in den Innenraum

Mario

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#1
Es nimmt kein Ende meine Celi mit 2zz Swap stinkt so extrem nach Abgasen, das wenn die Lüftung auf außenluft eingestellt ist, oder ich nen fenster auf habe alles nach innen zieht. So sehr das der Hals kratzt -.-. Aus dem Auspuff selbst riecht es aber genau so. Vorkat Lambda wurde schon getauscht Abgasanlage auf Undichtigkeit untersucht, Motorwäsche hab ich machen lassen. Hat alles nix gebracht. Was könnte das noch sein, 2te lambda? Krümmer bzw ne Dichtung undicht? Aber das müsste man ja egtl hören? Ich verzweifel bald noch keine Lust im Auto zu ersticken.
 

CRX_Fan

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#2
Wer hat dem die Abgasanlage untersucht? Wurde sie auf der Bühne untersucht, das man auch wirklich ALLES gesehen hat! Also auch Krümmer, etc?

Hast Du mal hinten etwas in den Auspuff gestopf und geschaut ob es dann irgendwie massiv rauspfeifft?

Da ich ja wess, das du Probleme mit Deiner Sekundärluftpumpe hast sollte man auch diese Verbidnung dringendst prüfen.
Und nicht zu vergessen Deinen Fehlercode...das kann alles mit einer Undichtigkeit zu tun haben!
 

Mario

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#3
Hab ich in ner Werkstatt checken lassen, krümmer meinte er kann er so nich sehen, dafür müsse er erstma alles abbauen und das würde ca 3 stunden dauern ... dafür war an dem tag aber keine zeit mehr, und er sagte das würdest normal hören wenn da was wäre hat er aber nich .... hab eben zu hause auch nochma nen lappen an den auspuff gehalten aber so ohne Bühne nich wirklich was sehen können. Hat dann nur massiv mehr gestunken als ich den lappen weg genommen habe. Aber sicher wegen rückstau
 

Beatrocker

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#4
Wird der abscheuliche Gestank von starkem Rußen begleitet?

Wenn es am Krümmer ist, müsste man es sicher auch im Motorraum richtig riechen, wenn du dich über die Motorabdeckung beugst und am Block hinten runten schaust, siehst du ja den Krümmer, der teilweise vom Hitzeblech verdeckt wird.

Ich würde an deiner Stelle versuchen auf jeden Fall auszuschließen, das der Gestank irgendwo aus dem Motorraum kommt und wirklich nur aus dem Auspuff stinkt. Wenns da auch stinkt und womöglich noch stärker riechen sollte, kann die Undichtigkeit am Block sein. Wäre echt mies...:(

Mir ist noch eingefallen, du hattest deinen alten 1zz Motor durchgenudelt, davon hast du aber keine Teile mehr verwendet oder?(Speziell Abgasanlage)
 

Mario

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#5
Ja der ESD rußt(flecken auf dem boden keine wolken) aber das können auch noch Ablagerungen vom 1zz sein, im Motorraum stinkt es auch ja. Abgasanlage ist bis auf den ESD auch vom spenderfahrzeug... wäre einfach mal schön wenn sich TL GADE mal dazu äußern würde er hat ja die Teile besorgt und eingebaut, aber seit Wochen hört man nix mehr. So wie das Spenderfahrzeug aussah würde es mich auch nich wundern wenns am Block is. Ich werd wohl nich drum rum kommen zu Toyota zu gehen. Muss nur ne Lösung finden das zu bezahlen. Bin seit dem Swap nur beschäftigt Dinge zu reparieren die vorher noch heile waren, da sitzt das Geld nich so locker im Moment -.-:mad:
 
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Herr-Jogi

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#6
Das tut mir sehr leid für dich :(
Du hattest doch auch mal erwähnt, das dass Auto Unmengen an Sprit säuft, oder vertuhe ich mich da !?
Wieviel hat der Motor Runter.. Kilometer, oder Milen?
Welches Öl und wann war der letzte Wechsel?
Welche Zündkerzen?
Luftfilter Sauber bzw. neu?

Was ich mal so testen würde, wozu man auch nicht unbedingt eine Werkstatt benötigt wäre...



1. Kompression messen.

2. Etwas genauer den Gestank verfolgen, sprich auch mal den Luftfilter abnehmen, oder mal im Betrieb des Motors mal den Öldeckel entfernen (Also im Stand Natürlich) und schauen, ob da was an Abgase rauskommt... wenn du bezüglich Akustisch beurteilen kannst, das es nicht am Krümmer liegt.

3. Mal beobachten, wie sich das Auto während der Fahrt verhält.. Gasannahme, Anzug, und Endgeschwindigkeit.

4. Ölverbrauch mal kontrollieren, Shortblock natürlich ausgeschlossen.

5. Wasserstand im Auge behalten, haste verluste, verschlammt es!

6. Zündspulen Kontrollieren.

7. und wie es schon erwähnt wurde, mal die Fehler Auslesen!

Vermute irgendwie was mit den Ventilen, evtl Steuerzeit, oder auch irgendein Schlauch der wie nennt man es... glaub Kurbelwellenenlüftung!?

Wie schauts denn aus, weisst du in etwa, ob du das Innenleben der Schlüssel wechseln musstest, oder ob der nur das Zünschloss gewechselt hat.

@CRX Fan (Ben) Kann das Auto auch mit der ECU vom 1zz Laufen... !?

Auf jedenfall läuft da was mit dem Abgastrakt, oder Verbrennung verkehrt.
 

Mario

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#7
Also runter hat der. Motor ca 157.000km Kompression wurde vorher gemessen 14bar.Öl wurde beim swap natürlich komplett neu gemacht 10w40 verbraucht weder öl noch wasser, dafür aber viel sprit -.- Zündkerzen sind glaube ich auch noch die alten und Luffimatte auch.

Fahrverhalten is soweit in Ordnung nur im Stand schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 900 umdrehungen.

Is ne 2zz ecu drin und schlüssel wurde auch umgebaut.
 

Nachtlichtermeer

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#8
SCHRAUB NICHT IM BETRIEB DEN ÖLDECKEL AB!!

Habe einmal den Motor gestartet und den Deckel im Tran vergessen.
Da spritzt dir die Frittenflutsche richtig raus und saut dir alles ein!!
Also da bei evtl heißem Öl die Nase ranhalten dürfte in Fachkreisen als "frittieren" durchgehen
 

Herr-Jogi

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#10
Also runter hat der. Motor ca 157.000km Kompression wurde vorher gemessen 14bar.Öl wurde beim swap natürlich komplett neu gemacht 10w40 verbraucht weder öl noch wasser, dafür aber viel sprit -.- Zündkerzen sind glaube ich auch noch die alten und Luffimatte auch.

Fahrverhalten is soweit in Ordnung nur im Stand schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 900 umdrehungen.

Is ne 2zz ecu drin und schlüssel wurde auch umgebaut.


Ich persönlich verwende das 5w30 Magnatec, aber da spalten sich eh die Meinungen.
Wenn es ehrliche Kilometer sind, dann kann man damit noch lange Spaß habe und der Druck von 14 Bar ist auch in einem sehr guten Bereich.

Da würde ich mal die weiteren Punkte abarbeiten, hatte auch mal so ein ähnlichen Fall, aber da war irgendwas mit der Kurbelwellenenlüftung, da war der Schlauch ab und die Abgase sind vom Motorraum in der Fahrzelle gelangt und ja, es war schrecklich, der Gestank und hatte immer Kopfpinne :(

Also das was mich etwas skeptisch macht, wäre der Verbrauch und das Rußen der noch dazu kommt, kann aber sehr gut möglich sein, das du wirklich was an Undichte am Abgasstrang hast, nur würde ich es mal weiter lokalisieren, sprich mal den Luftfilterschlauch entfernen und mal da nach schauen, ob der viel Sprit aus der Drosselklappe beim Gasgeben rotzt.

Ich drücke dir wirklich mal ganz dick die Daumen, das es nur ein Swapinstallationsfehler ist, vertauschten Schlauch etc.

Teste mal einfach die weiteren Punkte, vieleicht wirst du fündig... Bin leider kein Mechaniker, kann aber nur aus Erfahrungen eigenen Leibs sprechen.


@ Nachtlichtermeer

haha sehr geil, aber sorry natürlich den Lappen parat halten...
Das bisschen, ist echt nicht viel.. Hast ja am Ventildeckel ein Ableitblech.
Da muss man halt durch, um was Schlimmes auszuschließen.
 
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REO

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#11
Servus.

Abgastester ran bzw. Eine Breitbandlambda und schauen wie das Gemisch ist.

Wenn es stinkt dann wird er prinzipiell zu Fett laufen und irgendwo Falschluft ziehen.

Kannst du normal fahren? Wenn hinter dir wer nachfährt ist der Gestank dann auch da oder nur im Stand?

Hast ne neue Krümmerdichtung verbaut beim Swap bzw. war der Krümmer mal herunten?

Hast nen anderen Kat verbaut?
 

Mario

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#12
Fehler wurde ja schon ausgelesen, gemisch zu mager, fahre also permanent im Notlauf. Hinter mir hat sich bisher keiner beschwert^^ aber wenn ich heim komme und den Motor abstelle stinkt es immer noch. Der Kat und das gesamte midpipe sind vom spenderwagen, zum krümmer bzw der Dichtung kann ich leidernix sagen, das müsste. TL GADE mal nachreichen ob der unten war, Dichtung wurde aber glaub ich nich getauscht.
 

CRX_Fan

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#13
Alles raten bringt nix...der muss vor Ort genau untersucht werden...aus der Ferne noch mehr zu vermuten ist blindes herumstochern...
Lass Dir in der Werkstatt einen Termin geben und lass den Wagen zur Diagnose da! Wenn es "mal eben" nicht gefunden wird, muss genauer untersucht werden! Undichtigkeiten VOR bzw. IN der Regelsonde wäre ´nen sehr guter Ansatzpunkt! Und die Leitung des Sekundärlufteinblasungssystem! Auch wegen dem FC. (Falschluft, Regelfehler, ...)
!
Btw. im den sog. "Notlauf" ist die ECU nicht. Das geschieht nur, wenn Tempsensor, LMM oder der Klopfsensor ausfällt und wenn Fehlzündungen detektiert werden!
 
C

cartel

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#14
Fehler wurde ja schon ausgelesen, gemisch zu mager, fahre also permanent im Notlauf. Hinter mir hat sich bisher keiner beschwert^^ aber wenn ich heim komme und den Motor abstelle stinkt es immer noch. Der Kat und das gesamte midpipe sind vom spenderwagen, zum krümmer bzw der Dichtung kann ich leidernix sagen, das müsste. TL GADE mal nachreichen ob der unten war, Dichtung wurde aber glaub ich nich getauscht.

tippe auf lambdasonde , luftmassenmesser
--
auf keinen fall nicht volllastfahren ...
 

Mario

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#15
So nun war ich bei Toyota, und die sagten die Lambda regelt nicht, und bevor die unnötig weiter schauen soll ich die nochmal tauschen hab nun ne neue bestellt, hoffe das wars dann wirklich nich das die suche weiter geht ...
 
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