T23 Motorschaden

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#1
Hallo liebe Community.

Habe am Donnerstag leider einen Motorschaden bei meiner Celica T23 143ps erlitten. :mad:
Jetzt muss ich mich um einen anderen Motor umschauen.

Dazu meine Frage, meine Celi ist Baujahr 2000 also vor Facelift.
Sind die Motoren vor Facelift und nachher gleich????
Oder muss ich mich da um einen bestimmten Motor umschauen

Danke schon mal für eure antworten

Gruss
Stefan
 

CRX_Fan

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#3
Es gibt ein paar Leute, die den Facelift Motor in den Nonfacelift eingebaut haben. Das funktioniert soweit! Der User "Ollli" bspw. Kannst ihn ja mal fragen, ob irgendwelche Abweichungen aufgetreten sind!
Bei anderen 1ZZ, also vom MR2, Avensis, Corolla, etc....gibts aber dann definitiv Unterschiede. Daher sollte es auch beim Celica 1ZZ bleiben!
 
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#4
Danke CRX FAN.

Nun bin am Donnerstag von der A7 auf die A96 gefahren. Beim überholen merkte ich das die celi nicht mehr viel power hat. Nach kurzer zeit gab es dann eine art Verpuffung und der motor vibrierte extrem. Ende der Geschichte 1. Zylinder ist voll mit öl und zündkerze ist abgebrannt/ geschmort. Hab den motor nich nicht zerlegt um zu sehen was genau passiert ist . Aber der block ist devenitiv hinüber
 
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cartel

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#5
Danke CRX FAN.

Nun bin am Donnerstag von der A7 auf die A96 gefahren. Beim überholen merkte ich das die celi nicht mehr viel power hat. Nach kurzer zeit gab es dann eine art Verpuffung und der motor vibrierte extrem. Ende der Geschichte 1. Zylinder ist voll mit öl und zündkerze ist abgebrannt/ geschmort. Hab den motor nich nicht zerlegt um zu sehen was genau passiert ist . Aber der block ist devenitiv hinüber
Schaumal ebay nach .... Viel Glück

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=celica+t23+motor&_sacat=0
 
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#6
Da bin ich schon seit Donnerstag am schauen, nur wollte ich eben mal fragen ob es unterschiede am Motor gibt, vor 2001 und danach
 

MoCeli

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#7
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cartel

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#9
mein celica läuft auch seit 2-3 wochen auf 3 zylinder nach dem ich ca 10km, 180 km/h gefahren bin. 1.zylinder ist voll mit öl, keine kompression mehr und die motorkontrollleuchte blinkt alle 2-3 minuten.

habe heute neuen celica mit austauschmotor aus leipzig gekauft. 400km bis dortmund gefahren und kein ölverbrauch.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...elica-t23-motor/305434178-223-8046?ref=search


Laß erstmal checken, kann auch nur Zyl.kopfdichtung sein ... - Mus nix wildes sein-
 

CRX_Fan

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#10
Wenn schon alles voller Öl ist, ist es leider weniger wahrscheinlich...Zumal es nicht enfach ist, die Stahllaminatdichtung der Celica durchzukriegen...einige schaffen es aber ab und an! :D
Nach den Symptomen riecht es fömlich nach dem allseits bekanten grossen Problem des 1ZZ...
 
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#11
Servus
Ich möchte mir auch einen Celica kaufen.
Vielleicht hab ich das eben falsch verstanden (hoffentlich)
Da hat jemand einen Motorschaden erlitten, weil er paar Kilometer lang mit 180 gefahren ist?!

Kann das Zufall sein bzw. anderer Grund oder ist der Grund wirklich die Geschwindigkeit gewesen?:eek:

Falls ja werd ich das Auto nicht erwerben:(
 

CRX_Fan

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#12
Servus
Ich möchte mir auch einen Celica kaufen.
Vielleicht hab ich das eben falsch verstanden (hoffentlich)
Da hat jemand einen Motorschaden erlitten, weil er paar Kilometer lang mit 180 gefahren ist?!

Kann das Zufall sein bzw. anderer Grund oder ist der Grund wirklich die Geschwindigkeit gewesen?:eek:

Falls ja werd ich das Auto nicht erwerben:(

Normalerweise passiert sowas nicht...nur der Motor war vermutlich vorgeschädigt und hat aufgrund der hohen Belastung, Temperaturen bei Vollast und hohen Drehzahen dann den Rest bekommen!

Das Problem bei dem Wagen ist, das der 1ZZ Motor massive Probleme und Mängel im Kurbeltrieb hat(te). Such mal im Forum nach "Shortblock". Toyota hat dann 7 Jahre bzw 180.000km kulanzmäßig die Blöcke ausgetauscht!

In der laufenden Facelift Produktion wurde der Kurbeltrieb dann verbesert, was bedeutet, das das Problem relativ selten bei Facelift Motoren aufgetreten ist!
 

Patrick_W

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#13
Hab in meiner Celica (Bj. 2000) immer noch den 1ZZ Motor verbaut und sie braucht so gut wie kein Öl. :D

KM-Stand ist 115.000km.
Durch häufiges Ölwechseln (alle 10.000km) und verwenden von hochwertigen Ölen lässt sich dem Problem scheinbar ein wenig vorbeugen.
Ich hoffe sehr, dass es so bleibt... :rolleyes:
 

CRX_Fan

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#14
Alternativ kannst Du auch 0,5l mehr Öl einfüllen und auf 4,2l erhöhen, das senkt die Öltemperatur und wurde ja von Toyota beim Shortblockwechsel auch so gehadhabt - Ölwanne ist identisch, nur der Stab wurde eben entsprechend der erhöhten Ölmenge auch angepasst. Ich hab es sogar schriftlich von Toyota, das nichts gegen die Erhöhung spricht.
 
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#16
So habe heute einen Motor erworben und hoffe das er mir gute Dienste leistet
Toyota Celica T23 1,8 VVT-i Motor 1ZZ-FE 105KW Bj.04 1 Jahr Gewährleistung angeblich 87000 km gelaufen, für 1050Euronen inkl versand
Dazu noch ne neue Kupplung bestellt ( hoffentlich die richtige) :D
hoffe das dann mein Baby ende nächster Woche wieder läuft.

Zu Celi795
Ich habe meine Celi 2008 gekauft ohne das ich sie Probegefahren oder mir vorher angeschaut hatte, hatte nur Fotos gesehen.
Bis auf Bremsen und nen Kat (was vielleicht nicht nötig gewesen wäre) hatte ich keine Reperaturen und nie Probleme mit der Celica und sie wird bei mir nicht geschont.
Hatte schon länger hohen Ölverlust und jetzt ist es halt passiert. Aber für das das die celica jetzt 15 jahre alt ist, hat sie weniger Rost wie BMW´s Audi oder sonst die meisten Autos die ich kenne. Spreche dir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aus.
 
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#17
Danke für die schnellen Rückmeldungen Freunde:)

Ja mir ist das SB-Problem bereits bekannt
Ich hab durch die Sufu schon nahezu alle Beiträge gefunden und studiert xD (auch mehrfach)
wie z.B Kaufberatung, SB, häufig technische Probleme
Und das nicht nur im Celi-Forum, sondern auch auf anderen diversen Webseiten

Durch lesen verschiedener Aussagen/Meinungen wurde mir immer klarer, dass das Ding eine reine Fehlkostruktion ist
Zusätzlich wird man auch sehr verwirrt wenn man zum selbem Thema 2-3 verschiedene Antworten auf seine Frage erhält
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber unterm Strich habe ich es so verstanden, dass der Motorblock an sich zu warm wird und dadurch sämtliches verschleißt.
Welche Bauteile dadurch zerstört werden und wie man dagegen vorgehen kann, da spalten sich die Meinungen.

Habe schon alles gehört z.B. dass selbst bei schon bearbeiteten Blöcken der Fehler wieder auftreten soll.

(Das Ganze soll hier jetzt kein Frage - Antwort Thread sein, wollte nur erzählen, was ich schon alles weiß :D)

Hab mich eben nur gefragt, ob der Motor bei 180 km/h den Geist aufgibt, denn das war mir neu :D aber ok
Jetzt weiß ich bescheid.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Toyota (abgesehn Celi im Bereich Motor) ein sehr wartungsarmes Auto ist, daher ist (vom Motor jetzt abgesehn xD) es kein Fehlkauf.
Das gibts bei weitem schlimmeres.
Ich fahre mometan einen VW Golf, hört mir auf
.. :D nie wieder VW :D :( :D

Jedenfalls möchte ich mir gerne einen Celica zulegen, da mir die Bauform einfach riesig gefällt, die ist richtig klasse! Die Lufthutze + die riesigen Scheinwerfer *.*
Und als junger Mann will man halt cool sein
Kann mir kein anderes Auto vorstellen
Vorausgetzt bei 180km/h hauts mir nicht den Motor um die Ohren
Aber die Frage hat sich ja soeben geklärt
Dankeschön dafür :)
 
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gtx470PB

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#18
aber unterm Strich habe ich es so verstanden, dass der Motorblock an sich zu warm wird und dadurch sämtliches verschleißt.
Nö, nicht direkt jedenfalls. Wenn ich mich recht erinnere, dann lag es an falsch dimensionierten Ölablaufbohrungen. Bei hohen Motortemperaturen kann es dazu kommen, dass Verkokungen diese Bohrungen zusetzen und das nicht mehr ablaufende Öl wird verbrannt. Bis dann kein Öl mehr drin ist...
Oft mit sehr hohen Drehzahlen beschleunigt das Ganze noch.

Aber es waren bei Weitem nicht so viele Celi´s betroffen wie man denkt und es fahren heute noch einige der 99er Celi´s mit erstem Motor rum.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such dir eine Facelift. Es war zwar nie offiziel aber bei der ist das Risiko weitaus geringer. Und zu den 180km/h, wenn der Motor warm gefahren ist, kannst du solange 180 fahren bis der Tank leer ist. Allerdings gibt´s bessere Autos um auf der AB zu rasen.
 
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cartel

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#19
Nicht das welche hier jetzt sich angegriffen fühlen, aber es kommt auch immer drauf an wer vorher gefahren hat,wie der damit umgegangen ist, obs regelmäßig gewartet wurde... und alles was man sich sonst so vorstellen kann.

Und egal was für ein Fahrzeug ..unter der gleiche Vorraussetzung kriegt man so alles Platt.


Ich sah oft Celica t23 und TS die weit über 200.000km.. welche sogar 270tkm...

Toyota Motoren sind in der Regel sehr Zuverlässig , wenn man bedenkt 1.8 liter Hubraum 140 oder 192 ps und das vor 15 Jahren..... So und vergleicht mal das mit andere Fahrzeughersteller und schaut mal nach was die für schwächen haben... ich denke das Toyota um einiges besser ist ..
Vorallem der Verbrauch & Unterhalt
(Meine Meinung)

MfG
 
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CRX_Fan

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#20
wenn man bedenkt 1.8 liter Hubraum 140 oder 192 ps und das vor 15 Jahren..... So und vergleicht mal das mit andere Fahrzeughersteller und schaut mal nach was die für schwächen haben... ich denke das Toyota um einiges besser ist ..
MfG
Ich liebte den B16A2 von Honda im CRX mit 1.6l und 160PS :D
Diese Motoren waren einfach der Wahnsinn - ich habe auch immernoch Fotos von diesem Motor eingeraht an der Wand hängen! Oder der B16 im japanischen EK9...185PS :D

Für mich einer der besten japanischen 4-Zyl Motoren die es gab!
Daher auch mein Name! :D

Und in meinem 1/4 Meile Civic habe ich einen D16A9 mit 1.6l und 131PS verpflanzt. Und wie es der Zufall wollte, stand damals beim Drag Event ein Corolla TS neben mir...er hat kein Land gesehen! :cool::p
 
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