T23 Fehlercode P505 - Fehlerhafter Leerlauf

Seit
14. April 2015
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#1
Hallo :)

Bin seit ein paar Tagen stolzer celica t23 Besitzer und war wegen ein paar technischer Mängel beim toyota Händler. Leider waren die guten Mechaniker allesamt mit meinem Problem überfordert ("des problem hän i no nie gsehä").

Und zwar ist der Leerlauf absolut fehlerhaft. Er ist v.a. wenn der Motor kalt ist bei 500 u/min, einmal ist er sogar ausgegangen. Wenn der Motor dann warm ist springt er plötzlich hoch und pendelt zwischen 1000 und 1500 immer im gleichen Muster "hoch runter hoch runter". Dazu leuchtet die gelbe motorkontrollleuchte. Habe dann die drosselklappenschraube höher gedreht. Das Problem mit der niedrigen Drehzahl ist jetzt weg, jedoch schwankt der Leerlauf jetzt zwischen 1500 und 2000. beim fehlerauslesen kam der Fehlercode p505 raus defect Idle Control. Die Mechaniker hatten überhaupt keinen Plan. Ich bin mittlerweile auch überfragt. Lambda Sonde wie neu.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße vom Bodensee,
Maximilian
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Der P0505 kann als erstes auf ein defektes oder verklemmtes Leerlaufventil bzw. dessen Verkabelung schliessen (und auch Klimaanlagenschalter)! (Bevor der Anschlag verstellt wurde)

Man sollte tunlichst NICHT die Anschlagschraube verstellen und sie damit aus der Grundeinstellung bewegen - was ja nun aber schon geschehen ist!!! :eek: Der Steller bewegt sich ganz zu oder auf und setzt einen Fehlercode, wenn er nicht mehr auf seine Zieldrehzahl kommt.
Es muss DRINGEND das IAC Ventil (Leerlaufventil unter der Drosselklappe) geprüft/gereinigt werden und der Anschlag wieder richtig eingestellt werden!

Ich kann Dir sämtliche Unterlagen dazu senden!

Hier kann man schonmal ähnliches sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=RgpIg-WkwOY

https://www.celicahobby.com/forums/...-air-control-valve-how-to-properly-clean.html


Auch wegen Falschluft sollte man mal prüfen. Du kannst nochmal die Unterdruckschläuche auf festen Sitz und Risse / poröse Stellen prüfen.
Dann prüfe nochmal die Kurbelwellengehäuseentlüftungs – Schläuche auf Risse oder poröse Stellen. Die beiden oben am Ventildeckel (nicht nur die Schaumstoffummantelung, sondern Schlauch selber)

Und mal was ganz marginales….Montiere den Ansaugschlauch nochmal ab und schaue ihn Dir ganz genau an, ob er Risse hat.
Dann sprühst Du mal den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und schaust, ob sich schlagartig die Drehzahl ändert…dann saugt er sich an der Stelle per Falschluft den Reiniger rein. AUCH mal rund um den Ansaugkrümmer absprühen (Wegen Krümmerriss oder Ansaugkrümmerdichtungsriss). Der Motor sollte nicht zu warm sein…denn Bremsenreiniger auf (zugegeben sehr heissen) Teilen ist immer so eine Sache…es passiert da normal nix, aber herausfordern sollte mans nicht!

Auch die Bohrung des LMM ist immer eine typische Falschluftfalle!

Gruß,
Ben

P.S. Sende mir Deine eMail und Du kannst Dir den Umfang der Instandsetzung mal anschauen !
 
Seit
10. März 2015
Beiträge
10
Zustimmungen
0
#3
Diese leerlaufschwankungen hatte ich auch schon mal. Musste nur den luftmengenmesser reinigen danach alles wieder super. Kannst ja mal probieren.
 
Seit
14. April 2015
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#4
also, der luftmengenmesser wurde vor 2 jahren ausgetauscht, ist wie neu..

und blöderweise kriege ich das ventil unter der drosselklappe nicht auf, finde keinen passenden aufsatz um die schrauben zu öffnen (?!). habe alles probiert, t15 zu klein, t20 zu groß, weiß von euch jemand welchen bit ich für die schrauben brauche?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Du solltest da unten drei Kreuzschlitzschrauben finden....
Wenns daran schon scheitert, solltest Du meinen Rat der Mail ernst nehmen! :D

Und denk an das Kühlwasser...
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Dieses Teil muss nicht raus und ist nicht dafür vorgesehen, zerlegt zu werden. Du könntest den Steuerkolben beschädigen! Daher passt in die Schrauben auch kein herkömmliches Werkzeug - damit man es nicht so einfach oder ausversehen zerlegt!
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#10

Rexis

Well-Known Member
Seit
11. Juli 2013
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Bonn
Beruf
Elektroniker/Allrounder ;)
#11
Es sollte undbedingt der original Denso LMM sein. Bei Nachbauten ist verbaute Platine nicht schnell genug um mit dem Steuergerät der Celi erfolgreich zu kommunizieren.
Zum einen das. Aber auch das reinigen solltest du mal vornehm. Je nach Luftfilter ist der LMM so verdreckt das er keine ordentliche Messung mehr durchführt. Wo durch es auch zu solchen Fehlern kommen kann.

Les dich hier mal durch
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4768

Viel Erfolg bei der Behebung, hoffe es klappt alles.
 
Top