T23 Klackern, knocken bei warmen Motor

WitCheR

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#1
Guten Abend liebe Community!

Gleich voraus: Ich habe die sufu genutzt, jedoch leider nicht dasselbe Geräusch finden können....

Ich habe ein komisches klackern, knocken oder so was in der art im Motorraum. Jemand auf YT hat dasselbe mit Video.
Das Geräusch taucht nur bei WARMEN Motor auf, wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet! :)
 

Max T.

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#2
Hi,
würd mal auf eine defekte umlenkrolle tippen. Mach mal den Riemen runter und dreh an jedem Rad. Sollte sicher eins mahlen....

Gruß Max
 

CRX_Fan

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#3
Such mal nach Riemenspanner. Ist eine bekannte Krankheit!

Mittlerweile habe ich jede Woche jemanden mit einem defekten Riemenspanne und/oder schwergängiger Rolle, die das typische klackern verursachen.

Versuch mal, das Hydroelement des Spanners zu entlüften...

19er Ring auf die festgeschweisste Mutter des Spanners setzen und einen zweiten Schlüssel auf den ersten als Verlängerung, dann ein paar mal ganz zusammenpressen (zu Dir ziehen) und wieder loslassen. Man merkt schon, ob er schwergängig ist, wenn er nur extrem schwer zusammenzupressen ist!







 

WitCheR

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#4
So dann möchte ich mich mal zurück melden.:rolleyes:

Das Lager der Rolle hatte es hinter sich gebracht, habe gleich die Rolle und den Riemen gewechselt.

Liebsten dank, habt mir sehr geholfen! :D


Eine Frage anbei: Wie hoch dreht die Celi im Leerlauf wenn sie warm ist?
 

philix

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#6
habe das selbe Problem, mit wievel muss ich bei der Rolle mit Lager preislich rechnen und ist das ein standart Lager in der Rolle?


mfg
 

CRX_Fan

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#7
Tausch am besten direkt den ganzen Spanner, weil die Hydraulik auch anfällig ist und früher oder später schwergängig wird. Den Spanner von INA bekommt man im Zubehör für um die 100 EUR! (komplett mit Rolle und Patrone)
 

WitCheR

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#8
Bin grade auf den passenden Thread gestoßen. :eek:

Kann man mit einem kürzeren Riemen das Problem langfristig beheben?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die rolle allein 15€ bezalt.
 

CRX_Fan

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#9
Ich meine die Riemen wurden schonmal entsprechend geändert und man bekommt dann sowieso nur noch die richtige Länge!

Mit einem neuen Spanner sollte man aber über Jahre hinweg Ruhe haben...das verstehe ich unter "langfristig" :p
 

WitCheR

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#10
Welche ist denn die richtige Länge? Habe 3 verschiedene zur Auswahl gehabt: 1888mm, 1885mm und 1880mm. (mit Klimaanlage)
Habe den mit 1880mm wieder gekauft, weil der alte genauso lang war.
Spielt es eine rolle ob preface oder facelift?

Lieber 11€ für so einen Riemen als 100€ für den Spanner bezahlen, so war das gemeint.:D
 

CRX_Fan

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#11
1890 müsste der aktuelle originale Toyota (Mitsuboshi) Riemen sein - habe erst einen neuen verbaut.

6PK1890 - also 6 Rillen, PK Profil, 1890 lang

Die Auswahl, die Du hast, dürften Zubehör Riemen sein. Bosch beispielsweise hat die gleiche Länge wie der Mitusboshi (Toyota) in 1890.
Ich glaube irgendwer hat das mal mit diesen 1888 veruscht...keine Ahnung...bin da kein Fan von.
 

riggs

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#12
So, habe mich mal ein wenig eingelesen, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Kommt das Klackern nun vom Riemenspanner oder vom Kettenspanner? Und wie kann ich denn am Ende festellen, was davon dahin ist? Oder einfach mal beides austauschen?
 

CRX_Fan

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#13
Kann beides sein...und noch viel mehr! :D Ansonsten sind typische Klacker- und Rasselgeräuschverursacher im Motorbereich Steuerkettenspanner, Keilriemenspanner, VVTi Versteller, VVTi Ventil, Ventile (aber selten plötzlich), Nockenwellen, Lagerschaden.

Nen schwacher Kettenspanner geht eher ins rasseln und man sieht es oftmals an einer durchhängenden Kette!

Daher ist der Austausch des Keilriemenspanners erstmal das einfachste. Vor allem wenn es morgens bei Kälte oder Feuchtigkeit schon quietscht!

Keilriemen auch gleich mitmachen!

Austausch des Riemenspanners ist etwas fummelig, da ein Motorhalter gelöst und der Motor angehoben werden muss!
 

riggs

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#14
Hm, also gequietscht hat der Riemen letzten Winter nur ein Mal und das auch nur kurz. Ansonsten habe ich aus der Ecke noch nichts mitbekommen.

Die Celi klingt auch immer mehr nach einem Diesel, je wärmer der Motor wird. Wobei das Geräusch sich auch bei Drehzahländerungen (soweit ich das dann noch hören kann) nicht ändert. Es ist ein Konstantes Tuckern. Auch beim Fahren durch die Stadt mit so 50-60 klingt es wie im Stand.

Ich fange dann mal mit dem Riemen an. Suche mir also den Krempel mal zusammen. Danke.

Ich berichte, wenn ich die Ursache habe.
 

Celilady

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#17
Ok, sonst hätte ich gesagt wenn sie alt wären, tausch sie aus.
Riemenspanner habe ich noch da, inklusive Facelift Riemen wo nur 5000km verbaut war.
 
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