T23 Butterfly/Sportluftfilter Motorkontrollleuchte

Seit
6. Juni 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
#1
Liebe Community,

habe vor ca. 1 Woche wiedermal (schon öfter probiert --> jedes mal gleiches Ergebnis) meinen Butterfly ausgebaut und heute als ich in der Früh zur Arbeit gefahren bin ist wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. (Unterdruckschlauch ist zugemacht worden)

Habe auch vor ca. 1 Jahr eine K&N Tauschmatte verbaut gehabt und hier war das selbe Problem.

Was könnte das Problem sein? Wenn ich mich so umschaue, haben viele Celica Fahrer diese Modifikation vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Bernhard
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Du kannst erstmal nur den Fehlercode auslesen lassen!

Kann Zufall gewesen sein...Hast Du sonst noch mehr am Ansaugtrakt verändert? Eventuell die Stecker der Magnetventile vertauscht oder Stecker abgelassen? Stecker vom LMM abgelassen oder bei eingeschalteter Zündung abgezogen?

Verstehe ich das richtig, das wenn Du das Butterfly eingebaut hast, die MKL wieder erlischt?
Es bestehen ja insofern keine grossartigen Verbindungen zum Butterfly, bis auf den Unterdruckschlauch mit dem Magnetventil dahinter!
Den LMM auch mal reinigen (hier im Forum beschrieben), und darauf achten, das die Kunststoffgewinde nicht durchgedreht werden! (Falschluft)

Ist er wirklich dicht? Gewindeschrauben reichen oft nicht, weil die Luft sich durch das Gewinde ziehen KANN!
 

MatzelDD

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2013
Beiträge
831
Zustimmungen
14
Ort
Sachsen
#3
Ja lass den Fehler auslesen...
Ferndiagnosen sind immer schwer, kann auch "nur" der LMM sein der von dem Öl des K&N mal gereinigt werden will ;)

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
#5
kann der Kat sein, oder aber auch die Seitenfallquetsch-Pumpe.

Am besten solltest du -wie meine Vorredner die vorgeschlagen haben- den Fehler auslesen, dann hast du es schwarz auf weiß amigo...;)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Seit
6. Juni 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
#7
Nein habe nie etwas verändert gehabt. LLM wurde letzte Woche bei der HU ausgeblasen.

Hatte davor monatelang Probleme mit der MKL und da kam immer der Fehler "P0420".

Habe dann mal alles in Ruhe gelassen und zurückgebaut und habe das Gaspedal nurmehr gestreichelt. Der Fehler ist dann verschwunden und tauchte seit Wochen nicht mehr auf.

Liegt es Möglicherweise an der Fahrweise? Jetzt wo das Wetter wieder schöner ist habe ich natürlich auch wiedereinmal ab und zu etwas Gas gegeben.

LG
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Der P0420 bedeutet, das Dein Kat verschlissen ist (oder eventuell undichte Abgasanlage). Insofern ist "Maykel" Hellseher :D

Wenn Du nach dem aufleuchten der MKL, die eventuell den P0420 (niedrige Kat Effizienz) führte, mehrere Fahrzyklen hast, wo der Katalysator nicht als uneffizient erkannt werden kann, geht die Leuchte nach einigen Warmlaufphasen auch wieder aus! Allerdings nur, weil bestimmte Voraussetzungen in bestimmten Situationen erforderlich sind, um den Kat als uneffizient (P0420) zu detektieren.

Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen lassen, Sondendiagramme anschauen (per Dignosegerät Sondendiagramm anschauen; das Verhalten Nachkat zur Vorkatsonde -> Umwandlungsrate des Kats). Eine Werkstatt kann Dir daran im Regelfall ziemlich sicher sagen, ob der Kat verschlissen ist!
 
Seit
6. Juni 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
#9
So...habe jetzt den Butterfly wieder eingebaut und die Batterie kurz abgeklemmt.

MKL ist aus; Ansprechverhalten auch am normalisieren.

Danke für eure Antworten. Echt klasse Community :)

LG,
Bernhard
 
Top