T23 Nockenwelle

VoKyyy

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#1
Guten Tag!

Da ich noch immer am Celica kaufen bin, habe ich noch eine Frage.

Habe soeben von einem Insider gehört das die Celica bei ungef. 150tkm mit den Nockenwellen Probleme haben und das auch ganz schön viel Geld kosten kann (800-1000€)

Deshalb wollte ich fragen ob das nur bei den 192ps der Fall ist oder auch bei den 143psigen inkl. der Wittmann Edition?

Anscheinend sollte man dies aber hören können. -> Schön warmfahren und dann genau auf den 3.Zylinder hören ob da was *klackert*.

Bitte um Aufklärung! xD

mfg
 

gtx470PB

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#2
Eingelaufene Nockenwellen, soweit ich weiß nur bei der TS (192ps)
Hier gibt´s irgendwo nen Thread zu.
 

CRX_Fan

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#3
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=350882#post350882

Wenn Du gerne eine unverbastelte Preface mit Leder haben möchtest, dann ist das doch ein gutes Angebot.
Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass der Motor keinen Ölverbrauch, bzw. max. 0,2 Liter/1000km hat. Nicht nur mündlich; laber laber; mit in den Kaufvertrag reinschreiben lassen.
Natürlich wird er dann sagen, in der Betriebsanleitung steht aber mehr drin, aber wenn der Verbrauch über 0,2 Liter liegt, dann ist irgendwas faul.
Zudem würde ich den Nachweise verlangen, dass in 2006 ein neuer Motor eingebaut wurde.
Warum ist ja egal, Hauptsache der ist drin. (Es gab keine Short Block Problematik beim TS)

Auf einer Probefahrt (natürlich zuerst schön warmfahren) würde ich im Beisein eines Mitarbeiters vom AH das Auto im dritten oder vierten Gang unter Vollgas bis in den Begrenzer drehen um sicher zu sein, dass bei 6200 Umdr. ein deutlicher Leistungsschub einsetzt und der Motor auch willig bis in den Begrenzer geht. Kannst auch ruhig den AH Mitarbeiter fahren lassen, dann hast Du ihn nicht kaputt gemacht, wenns schiefgeht.
Wenn Du die Chance hast auf der Autobahn zu fahren, dann probier aus, dass der Motor auch im 5ten Gang ausdreht und im 6ten Gang die Geschwindigkeit hält, bzw. noch etwas zulegt. Das kannst Du auch beurteilen, wenn Du nur auf dem Beifahrersitz hockst.
Dann kannst Du auch sicher sein, dass die Nockenwellen nicht eingelaufen sind und er Motor korrekt im langen Ventilhub läuft.

Wenn Du dann noch eine Gebrauchtwagengarantie (üblicherweise 1 Jahr) hast, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Wegen dem Ölverbrauch hast Du dann ein halbes Jahr Zeit (gesetzliche Sachmängelhaftung des Händlers) um zu prüfen, dass die Angabe zutrifft und wenn nicht, dann gibst Du ihm das Auto zurück, bzw. läßt ihn, für Dich kostenfrei, nachbessern.
 

VoKyyy

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#4
Dankeschön - sprich die TS haben das Problem und eher nicht die S... Oder lieg ich da jz wieder falsch. Ich werde zwar nochmals probefahren und das mit dem ausdrehen probieren aber ich bin leider kein mechaniker der mal soeben den ventildeckel abmacht um nach den nocken zu sehen

Kann ich bei nem ankaufstest verlangen dass die mir nach den nocken sehen?
 

Celica-88

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#5
Wurde nicht am Ende der preface noch das Problem der liftboltz und der Nockenwellen von Toyota behoben?
Meinte mal etwas hier gelesen zu haben.
Gebrochene liftbolts bemerkt man.
Bei eingelaufener Nockenwelle soll sie ni HT mehr ihre ursprüngliche Leistung haben.
Es müsste theoretisch einer Probe fahren,der auch eine TS hat,die das Problem sicher nicht hat.

Fahre doch mal damit auf die Autobahn.
Im sechsten ohne Probleme müsste sie mindestens 245 locker gehen
 

chr1sche

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#6
Fahre doch mal damit auf die Autobahn.
Im sechsten ohne Probleme müsste sie mindestens 245 locker gehen
Dass du jemandem empfiehlst bei einer Probefahrt mit einem Auto, wo er weder über das Fahrverhalten geschweige denn den Zustand des Fahrzeugs besonders Bescheid weiß mal schnell Höchstgeschwindigkeit auf der AB zu fahren.... find ich jetzt etwas... naja, fahrlässig.

Kleine Lektüre zu den Themen Motor & Nockenwellen:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=13023

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=8801&highlight=nockenwelle
 

Q_Big

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#7
Auch wenn meine S kein Öl benötigt, ich würde mich hüten sowas in einem Kaufvertrag zu schreiben,- dann könnte ich ja direkt schriftliche Garantieleistungen festhalten und müsste die Celi nicht unter Ausschluss verkaufen weil privat.
 
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