T23 fahrgefühl und fehlercodes

dest

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#1
So, nachdem jetz schon eine ganze weile Ruhe war mit der Motorleuchte des Kats wegen, kam sie jetzt wieder.

Hat aber wahrscheinlich mit den langen Strecken zu tun, die ich gefahren bin.

Naja, komischerweise schmiss mir Torque jetzt noch diesen Fehlercode mit raus: B2796

Ich hab die Forensuche schon angestrengt und nehme jetzt an dass das damit zu tun hat, dass mein Vater den Schlüssel ohne Transponder nehmen wollte um zu starten. (transponder ist im Klappschlüssel)
Kann mir das jemand bestätigen?

Eine andere Sache ist, ich kam jetzt dazu über einen längern Zeitraum mal die Maximalgeschwindigkeit zu fahren. je nach Steigung 180 bis 220. und gelindegesagt, supersicher hab ich mich nicht dabei gefühlt. (n 2013 1er fühlt sich da ganz anders an)

Jetzt ist das alles ne halbsubjektive Sache und mir fehlt etwas die Erfahrung ums beurteilen zu können, aber ich denke dass Fahrwerk und Federung mal nach 15 Jahren an was Zeitgemäßes angepasst werden könnten.

Was ich so beschreiben kann ist ein leicht schwammiges Fahrverhalten, ein paar milimeter Drehung bis die Lenkung beginnt anzusetzen und einiges an Vibration.
Wobei die Vibration (beginnt ab 110 peak zwischen 120 und 130 kmh, aber kein Verschwinden) wohl auch mit den Reifen zu tun hat, nachdem ich die hatte wuchten lassen gings damals signifikant zurück.
Reifendruck hat auch einen Einfluss, mit 2,7 und vollgepackt war da einiges, mit 2,4 schon einiges weniger (235 40 17 wenn ichs richtig im Kopf hab)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich mir denn mal gönnen was Fahrwerk und Federung betrifft und wo lohnt es sich das Fahrverhalten anzupassen?
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

B2796 ist ein WFS Fehlercode und hat damit zu tun, was Du schon genannt hast. Ein Schlüssel ohne Transponder wurde eingeführt.

Wegen dem schwammigen Fahrgefühl sollte man über neue Dämpfer nachdenken. Ich persönlich habe letztes Jahr neue Kayaba Dämpfer mit H&R Federn verbaut und der Wagen fährt sich schlichtweg wie neu und trotz dem 30mm Tieferlegung immernoch komfortabel. Bei mir traten nach 13 Jahren und 160.000km einfach auch merkliche Probleme auf a la nervöses Fahrverhalten, hüpfen bei Bodenwellen, versetzen bei Fahrbahnunebenheiten, nervöses Lenkrad, etc...

Ich darf ja öfters mal Celicas mit Sportfahrwerk ivm 225/35 fahren uns muss sagen, das ich mir nicht vorstellen könnte, damit länger auf der Autobahn zu fahren. Sehr hart, sehr ruckelig...einfach unkomfortabel! Daher bin ich auch bei den serienangelehnten Kayaba Dämpfern geblieben!

Hier siehst Du, was ich alles neu gemacht habe, wenn ich schonmal bei war:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=407199&postcount=12

Gruß,
Ben
 

NeF1

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#3
Also das KW V2 lässt sich eigentlich ziemlich angenehm auf der Autobahn fahren.

Beim Kauf bin ich die knapp 800km von Hamburg nach Bayern ohne das es nervig oder anstrengend wurde gefahren. Hatten auf der ganzen Strecke nur 2 Tankpausen eingelegt und danach gleich weiter.
Klar so komfortabel wie eine S-Klasse ist es nicht, aber störend habe ich es bis jetzt noch nicht empfunden

Das liegt auch noch bei gut über 200 ruhig auf der Bahn.

Ist jedoch auch alles etwas Emfindungssache, ich mag es lieber etwas straffer und direkt
 

zwerg

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#4
Wie sieht es denn mit den Gewichten in den Felgen aus? Sind da viele drin? Wenn ja dann haben die bestimmt einen Höhenschlag und vielleicht auch einen Seitenschlag. Das kommt bei solchen heufiger vor als man denkt.

Ich hab meine Felgen auch erst richten lassen.
 

dest

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#5
Wie sieht es denn mit den Gewichten in den Felgen aus?...
es gibt welche, aber bisher hab ich nicht auf Unwucht prüfen lassen. (kamen noch mit vom Vorbesitzer)


Also das KW V2 lässt sich eigentlich ziemlich angenehm auf der Autobahn fahren...
habs mal kurz auf der herstellerseite betrachtet. macht was her, aber vorher muss ich mich mit der materie beschäftigen.
in welchem preislichen Rahmen bewegt sich das KW V2 samt Einbau?
es wurden auf der Website herzlich wenige Angaben dazu gemacht.



Hi!

B2796 ist ein WFS Fehlercode und hat damit zu tun, was Du schon genannt hast. Ein Schlüssel ohne Transponder wurde eingeführt.
Danke, damit hat sich das ja schon geklärt :)

Wegen dem schwammigen Fahrgefühl sollte man über neue Dämpfer nachdenken. Ich persönlich habe letztes Jahr neue Kayaba Dämpfer mit H&R Federn verbaut und der Wagen fährt sich schlichtweg wie neu und trotz dem 30mm Tieferlegung immernoch komfortabel. Bei mir traten nach 13 Jahren und 160.000km einfach auch merkliche Probleme auf a la nervöses Fahrverhalten, hüpfen bei Bodenwellen, versetzen bei Fahrbahnunebenheiten, nervöses Lenkrad, etc...
Tierferlegen würde ich, wenn überhaupt nur sehr dezent wollen. Ich wollt mich jetzt nicht zum Feind aller Bordsteine werden lassen.
Aber ja, neue Dämpfer und neue Federn stehen an.
Und jetzt wo ein Job da ist, kann ich auch mal etwas investieren.
Ich bin mal deinem Link gefolgt und preislich liegt das alles gut im Rahmen.

Ein reines Sportfahrwerk kann ich, nach deiner Beschreibung, auch ausschliessen.
 
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