Hallo liebe Community!
Hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meiner Celi:
Hatte heute Nachmittag meine Celi von der Toyo Werkstatt geholt, da ich einen Wassereintritt hinten an der Naht zwischen Dachhimmel und Kofferraumsäule hatte. Alles gepasst, ins Auto gesetzt, Motor startete fein wie immer 1-2 sek. nachdem ich den Schlüssel gedreht habe.
Dann ca 20 km nachhause gefahren und noch jemanden abgeholt. Dort Motor abgestellt und ca. 10 min. gewartet. Dann wollte ich den Motor wieder starten aber denkste.... der Anlasser nagelte nur mehr vor sich hin, als ob er hängen geblieben wäre. Alles versucht auch mit Hammer, aber nix geholfen Das Nagelgeräusch blieb dabei ständig schnell und konstant, so lange, bis ich den Schlüssel wieder zurückgedreht habe. Also dem Anlasser ging nicht der Saft aus.
Mir konnten dann Gott sei Dank noch paar andere Leute helfen und wir haben den Wagen dann im Leerlauf angeschoben, dann bin ich reingehüpft, 3. Gang rein und angestartet und er sprang an. Jedoch glaube ich, dass ich ziemlich lange hineingestartet habe, da ich nicht gmemerkt habe das der Motor schon lief bzw. er hörte sich seltsam an. Erst als ich dann zum starten aufhörte und Leerlauf reingab, kam das typische Motorgeräusch.
Gut erstmal erleichtert!
Dann 10 min. heimfahrt in der Hoffnung, der Starter/Anlasser hat wirklich nur kurz gesponnen. Motor abgestellt. 15min. später wieder zum Auto gegangen und angestartet. Hat wieder geklappt wie immer.
1) Was meint ihr? War es der Anlasser oder Magnetschalter? Batterie kann man ja wohl definitiv ausschließen!? Soll ich mir sicherheitshalber ein Teil auf Vorrat legen?
2) War die Art und Weise wie ich den Motor angeschoben und gestartet habe schlecht für den Motor? Auch das, dass ich weitergestartet habe obwohl der Motor schon längst lief?
Bin über Ratschläge dankbar!
Hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meiner Celi:
Hatte heute Nachmittag meine Celi von der Toyo Werkstatt geholt, da ich einen Wassereintritt hinten an der Naht zwischen Dachhimmel und Kofferraumsäule hatte. Alles gepasst, ins Auto gesetzt, Motor startete fein wie immer 1-2 sek. nachdem ich den Schlüssel gedreht habe.
Dann ca 20 km nachhause gefahren und noch jemanden abgeholt. Dort Motor abgestellt und ca. 10 min. gewartet. Dann wollte ich den Motor wieder starten aber denkste.... der Anlasser nagelte nur mehr vor sich hin, als ob er hängen geblieben wäre. Alles versucht auch mit Hammer, aber nix geholfen Das Nagelgeräusch blieb dabei ständig schnell und konstant, so lange, bis ich den Schlüssel wieder zurückgedreht habe. Also dem Anlasser ging nicht der Saft aus.
Mir konnten dann Gott sei Dank noch paar andere Leute helfen und wir haben den Wagen dann im Leerlauf angeschoben, dann bin ich reingehüpft, 3. Gang rein und angestartet und er sprang an. Jedoch glaube ich, dass ich ziemlich lange hineingestartet habe, da ich nicht gmemerkt habe das der Motor schon lief bzw. er hörte sich seltsam an. Erst als ich dann zum starten aufhörte und Leerlauf reingab, kam das typische Motorgeräusch.
Gut erstmal erleichtert!
Dann 10 min. heimfahrt in der Hoffnung, der Starter/Anlasser hat wirklich nur kurz gesponnen. Motor abgestellt. 15min. später wieder zum Auto gegangen und angestartet. Hat wieder geklappt wie immer.
1) Was meint ihr? War es der Anlasser oder Magnetschalter? Batterie kann man ja wohl definitiv ausschließen!? Soll ich mir sicherheitshalber ein Teil auf Vorrat legen?
2) War die Art und Weise wie ich den Motor angeschoben und gestartet habe schlecht für den Motor? Auch das, dass ich weitergestartet habe obwohl der Motor schon längst lief?
Bin über Ratschläge dankbar!
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