T23 Anlasser nagelt / Auto durch anschieben starten

Eero

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#1
Hallo liebe Community!

Hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meiner Celi:

Hatte heute Nachmittag meine Celi von der Toyo Werkstatt geholt, da ich einen Wassereintritt hinten an der Naht zwischen Dachhimmel und Kofferraumsäule hatte. Alles gepasst, ins Auto gesetzt, Motor startete fein wie immer 1-2 sek. nachdem ich den Schlüssel gedreht habe.

Dann ca 20 km nachhause gefahren und noch jemanden abgeholt. Dort Motor abgestellt und ca. 10 min. gewartet. Dann wollte ich den Motor wieder starten aber denkste.... der Anlasser nagelte nur mehr vor sich hin, als ob er hängen geblieben wäre. Alles versucht auch mit Hammer, aber nix geholfen :( Das Nagelgeräusch blieb dabei ständig schnell und konstant, so lange, bis ich den Schlüssel wieder zurückgedreht habe. Also dem Anlasser ging nicht der Saft aus.

Mir konnten dann Gott sei Dank noch paar andere Leute helfen und wir haben den Wagen dann im Leerlauf angeschoben, dann bin ich reingehüpft, 3. Gang rein und angestartet und er sprang an. Jedoch glaube ich, dass ich ziemlich lange hineingestartet habe, da ich nicht gmemerkt habe das der Motor schon lief bzw. er hörte sich seltsam an. Erst als ich dann zum starten aufhörte und Leerlauf reingab, kam das typische Motorgeräusch.

Gut erstmal erleichtert!

Dann 10 min. heimfahrt in der Hoffnung, der Starter/Anlasser hat wirklich nur kurz gesponnen. Motor abgestellt. 15min. später wieder zum Auto gegangen und angestartet. Hat wieder geklappt wie immer.

1) Was meint ihr? War es der Anlasser oder Magnetschalter? Batterie kann man ja wohl definitiv ausschließen!? Soll ich mir sicherheitshalber ein Teil auf Vorrat legen?

2) War die Art und Weise wie ich den Motor angeschoben und gestartet habe schlecht für den Motor? Auch das, dass ich weitergestartet habe obwohl der Motor schon längst lief?

Bin über Ratschläge dankbar! :)
 
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#2
Hi!

Habe ich das richtig verstanden, das Du angeschoben wurdest UND DANN DEN SCHLÜSSEL ZUM STARTEN GEDREHT HAST? :eek: :D :D :D
So schiebt man ein Auto zum starten eigentlich nicht an...

Du legst einen Gang ein und tritts die Kupplung, schaltest die Zündung ein, dann lässt Du Dich mit getretener Kupplung von den Leuten schieben. Wenn der Wagen schnell genug geschoben wird lässt Du die Kupplung langsam kommen und durch die Kraft über das Getriebe wird der Motor praktisch vom Getriebe angezogen und fängt zu laufen an und das Auto rollt dann natürlich auch gleich schnell weiter weil ja ein Gang drin ist!

Wenn Du während des Motorlaufs den Schlüssel auf starten gehalten hattest ist das äusserst schädlich fürs Schwungrad. Das Schwungrad nutzt sich dadurch an den Zähnen massiv ab wenn das Ritzel des Anlassers mit nahezu Leerlaufdrehzahl noch in der Schwungscheibe hängt...!

Man muss bei Dir erstmal sehen, was überhaupt das Problem war.

- Batterie leer
- Anlasser selber schwergängig oder fest (Magnetschalter etc.)
- Zündschloss
- Kabelverbindungen

Sind beim normalen Startversuch, als das Problem auftrat zufällig die Lampen im Tacho alle ausgegangen? (Wegen Stromzusammenbruch durch schwache Batterie) oder die Innenraumleuchte?

Wenn die Batterie leer oder sehr schwach ist, scheuert der Anlasser nur noch rum (leerdrehen kann aber auch am Freilauf liegen...Magnetschalter...etc. kommt aufs Geräusch an). Daher könnte man meinen, die Batterie ist noch okay obwohl sie es nicht ist. Das Geräusch des Anlassers hört sich aber dann anders an, weil er eben nur kraftlos leer dreht und nicht ins Schwungrad eingreift bzw. es nicht durchzieht!

Zur Verdeutlichung:
Du drehst den Schlüssel in Startposition, der Magnetschalter zieht an, das Ritzel greift in das Schwungrad, schafft es aber nicht es zu drehen mangels Spannung. Spannung bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder los. Und das ganze eben solange schnell mehrmals hintereinander, solange Du startest (das ergibt ein Rattergeräusch)
Während die Spannung zusammenbricht, erlöschen meist auch sämtliche Kontrollleuchten.

Zwei sehr schöne Beispiele von zwei Usern, die das selbe Problem hatten und auch hier die typischen Symptome zu erkennen sind (Zusammenbruch der Spanung, rattern, alle Lichter erlischen, Uhrzeitz auf 1:00 resettet)
https://www.youtube.com/watch?v=DuGT_S8g1So

Man kann mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen, ob sie zu stark abfällt!

Warum Batterie leer? Z.b. alt, defekt oder Lichtmaschine lädt nicht!

Wenn man sich 100% sicher ist, das die Batterie okay ist, kann das Problem, das der Anasser nicht durchzieht sondern nur rumscheuert bzw. leer dreht auch intern am Anlasser selber liegen! Ist aber eher selten der Fall!
 

Eero

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#3
Hi!

Habe ich das richtig verstanden, das Du angeschoben wurdest UND DANN DEN SCHLÜSSEL ZUM STARTEN GEDREHT HAST? :eek: :D :D :D
So schiebt man ein Auto zum starten eigentlich nicht an...
So peinlich mir es jetzt auch ist und so logisch die übliche Variante auch ist aber JA, du hast es richtig verstanden :eek::eek: Habe wohl in meiner Verzweiflung komplett das Hirn abgeschaltet...

Aber angenommen der Anlasser oder sogar Schwungrad hätte jetzt Schaden genommen, hätte ich das schätz ich mal bei meiner Heimfahrt gemerkt oder? :eek:

Sind beim normalen Startversuch, als das Problem auftrat zufällig die Lampen im Tacho alle ausgegangen? (Wegen Stromzusammenbruch durch schwache Batterie) oder die Innenraumleuchte?
Ich kanns nicht mehr zu 100% sagen aber ich glaube das wäre mir aufgefallen und ich kann mich verschwommen erinnern, dass die ganzen Airbag, Heli-Leuchte etc. weiterhin geleuchtet haben während des startens

Wenn die Batterie leer oder sehr schwach ist, scheuert der Anlasser nur noch rum (leerdrehen kann aber auch am Freilauf liegen...Magnetschalter...etc). Daher könnte man meinen, die Batterie ist noch okay obwohl sie es nicht ist. Das Geräusch des Anlassers hört sich aber dann anders an, weil er eben nur kraftlos leer dreht und nicht ins Schwungrad eingreift bzw. es nicht durchzieht!

Zur Verdeutlichung:
Du drehst den Schlüssel in Startposition, der Magnetschalter zieht an, das Ritzel greift in das Schwungrad, schafft es aber nicht es zu drehen mangels Spannung. Spannung bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder los. Und das ganze eben solange schnell mehrmals hintereinander, solange Du startest (das ergibt ein Rattergeräusch)
Während die Spannung zusammenbricht, erlöschen meist auch sämtliche Kontrollleuchten.

Sehr schönes Beispiel dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=MHHus7RIHug&feature=youtu.be

Man kann mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen, ob sie zu stark abfällt!

Warum Batterie leer? Z.b. alt, defekt oder Lichtmaschine lädt nicht!

Wenn man sich 100% sicher ist, das die Batterie okay ist, kann das Problem, das der Anasser nicht durchzieht sondern nur rumscheuert auch intern am Anlasser selber liegen! Ist aber eher selten der Fall!
Das Video mit dem dazugehörigen Thread habe ich vorhin beim durchstöbern vor ERöffnung des Threads eh auch gefunden. Aber es hörte sich bei mir anders an. Im Video hört es sich an wie ein MG eines Düsenjets, bei mir eher wie eben eine Nagelmaschine (höher klingendes Geräusch und eben nicht so schnell ratternd, eher mit halber Frequenz wie auf dem Video)
 
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#4
Nichts desto trotz hat der Anlasser wohl nicht eingegriffen bzw. besser gesagt zwar eingegriffen aber eben nicht durchgezogen. Wie gesagt, in den meisten Fällen kommt das von mangelnder Stromversorgung. Wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist (am besten mal Belastungstest machen (lassen) und Ladestrom prüfen (lassen) (um sicher zu gehen, das sie geladen wird)) und auch die Verkabelung gut aussieht (Massekontakte und Pluskontakte an Batterie und Anlasser fest und nicht korrodiert) dann besorg Dir einen gebrauchten Anlasser und gut ist. Dann wird der aktuelle Anlasser das früher oder später wieder machen!

Wer es ganz ordentlich machen will, der überholt den Anlasser selber. Ich selber mache das gelegentlich mit meinen Teilen noch - sei es Anlasser oder auch Lichtmaschine oder Bremssättel - bevor ich einen neuen oder wieder alten gebrauchten kaufe! Ist natürlich viel Arbeit, aber dann weiß man was man hat! (Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt)
 

Eero

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#5
Ja danke dir. Ich werd das mal weiter beobachten und auch Spannung kontrollieren. Ich denk mir halt warum ging die Batterie ständig pipifein und dann park ich mal 10 min. und sie ist leer/schwach? Und nach 10 min fahren und erneutem 15 min. abstellen geht wieder alles wie immer? Aber ja alles ist möglich :) Und das die Mechaniker heute beim Abdichten des Karosseriespalts irgendwo einen Kurzschluss im Kabelbaum unter der Verkleidung in der Säule wo auch der Schlauch der Waschanlage nach hinten geht verursacht haben will ich mal nicht hoffen :)

Was mir jetzt eher noch sorgen macht ist ob ich mir jetzt die Schwungscheibe geschrottet/beleidigt habe oder ob das wenn sofort spürbar hätte sein müssen anhand von irgendwelchen Symptomen!?! :eek:

Danke!
 

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#7
Sie wirds überlebt haben. Nur sollte man das nicht über Jahre hinweg machen!
Hab ich nicht vor :D Danke das beruhigt schon mal.

Hab gerade nochmal den Motor gestartet (Ist jetzt ca. 2h her). Wieder sofort angesprungen.

Also bei gestartetem Motor hab ich 14,1 V. Bei abgestellten Motor dann 12,76 V aber klar Batterie wurde 1 min. geladen also wer weiß wie weit die abfallen würde... mal schauen wie es morgen in der Früh aussieht bevor ich den Motor starte. Klemmen sehen ziemlich rostig aus. Werd ich sicherheitshalber mal auf Vordermann bringen. Ladestrom werd ich morgen mal messen

Bezüglich Anlasser überholen... trau ich mir schon zu als Techniker aber könntest mir eventuell was zukommen lassen bezüglich Ein/Ausbau des Anlassers? geht das ohne Bühne von oben wenn man den Behälter weggibt?
 
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Eero

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#8
Morgen!

Kurzer Zwischenbericht...

Heute um 8 Uhr Früh (12 Std. Motor aus), Batterie hatte 12,4 V, Motor gestartet, Spannung sank während dem Starten auf bis zu 8,4 V (keine Ahnung wie weit die Spannung beim Starten einsinken darf). Aber trotzdem, Motor sofort angesprungen ohne Probleme. Spannung bei laufendem Motor wieder 14,1 V

Interessant fand ich, als ich die Tür auf/zu gemacht habe, das die Spannung kurzzeitig für paar Sekunden auf bis zu 11,4 V abgesackt ist und dann wieder auf ca. 12,1 - 12,3 V hochgesprungen. Nach 25 km Fahrt in die Firma waren es nach abstellen des Motors 12,8 V

Meine Toyo Werkstatt hat auf meine Beschreibung auch auf Unterspannung getippt bzw. das eventuell kurzzeitig ein Kurzschluss auftrat.... nach weiterer Beschreibung des Vorfalls und Batteriemessung meinte er dann auch, dass es vl doch am Starter lag.
 

CRX_Fan

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#9
Also der Spannungsabfall auf 8.x Volt beim starten ist definitiv zu hoch! Alles knapp unter 10V ist schon ziemlich knirsch. Aber 8,x ist zu wenig!

Da würde ich die Batterie erstmal austauschen! Wie alt ist sie denn? Auffüllbar oder wartungsfrei?
 

Eero

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#10
Kann doch nicht sein in 10 Jahren schon die 3. Batterie? :(

Habe eine Banner Power Bull 12V 60Ah. Scheint wartungsfrei zu sein wo man nix mehr nachfüllen kann :confused::confused:
Bild
Hab die gerade mal 4 Jahre sowie die davor auch. Die letzte, die mir eingegangen ist, da hat es zumindest beim Starten Anzeichen gegeben, dass es 3-4 Sekunden gedauert und er sich schon merklich schwer getan hat beim Anlassen. Aber jetzt... startet sofort. Trotz starkem Spannungsabfall. Das will mir nicht ganz eingehen.:confused:

Vielleicht lad ich sie einfach mal auf. Banner meint, wenn die Spannung unter 12,5 V im Leerlauf (edit: Motor aus, nicht Motorleerlauf :D) ist, sollte man sie mal aufladen
 
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#11
Du meinst mit Leerlauf wohl wenn der Wagen aus ist!?
Denn wenn Du im Motorleerlauf 12,5V hast sollte man sich Gedanken machen! :p

Naja von mir aus kannst Du auch erst den Anlasser tauschen... :D
Ich kann nur dazu was sagen, was ich aus der Ferne "sehe" :p
 

Beatrocker

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#12
Kann doch nicht sein in 10 Jahren schon die 3. Batterie? :(

Habe eine Banner Power Bull 12V 60Ah. Scheint wartungsfrei zu sein.....
Ja willkommen im Club, hatte die gleiche und meine hat nach lächerlichen 2 Jahren auch einfach den Dienst quittiert.

Ich schätze mal das die Leute, die für diesen Schund verantwortlich sind, darunter viele wiederaufbereitete Batterien als "NEU" verkaufen.
 

Eero

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#13
Ja willkommen im Club, hatte die gleiche und meine hat nach lächerlichen 2 Jahren auch einfach den Dienst quittiert.

Ich schätze mal das die Leute, die für diesen Schund verantwortlich sind, darunter viele wiederaufbereitete Batterien als "NEU" verkaufen.
Bilde mir ein, dass meine davor ebenfalls eine Banner war aber da bin ich mir nicht mehr sicher!

Nagut also generell lass ich es jetzt echt mal drauf ankommen. Riskiere zwar, dass ich irgendwann mal wieder stehe aber dann hab ich wenigstens ein Multimeter im Auto und kanns feststellen worans liegt :D:D Werde die Batterie mal ordentlich nachladen (fahre meine Celi im Winter recht wenig) und den Anlasser überholen....

Aber Banner wirds bei mir bestimmt nicht mehr wenn die nichtmal 5 Jahre oder weniger halten... Hat jemand Empfehlungen, außer Varta? Am besten gleich samt Typ, die dann auch gleich in dei Celi passt ohne eventuell irgendwie was anpassen zu müssen.

Du meinst mit Leerlauf wohl wenn der Wagen aus ist!?
Denn wenn Du im Motorleerlauf 12,5V hast sollte man sich Gedanken machen!
Ja meinte ich natürlich. Missglückte Wortwahl :D Im Motorlauf sinds eben die 14,1 V
 

riggs

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Als ich meine Celi vor zwei Jahren gekauft habe, war da eine Berga drin, die platt war. Weiß aber nicht, wie lange sie verbaut war.

Ich gucke nachher mal, was ich im Moment verbaut habe und schreibe dir dann. Die Batterie passte problemlos und hält jetzt seit 2 Jahren. Brauchte nur ein Mal Starthilfe. Da war ich aber selbst Schuld daran. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Update: #Ich habe eine APS (44) 12V 60Ah 510A von Obi. Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme. Wenn du willst, kann ich dir noch ein Bild per Whatsapp schicken. Schreib mir einfach eine PN.
 
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