Moin!
- Batterie leer
- Anlasser selber schwergängig oder fest (Magnetschalter etc.) oder defekt
- Zündschloss
- Kabelverbindungen
- Relais u Sicherungen
Der Vollständigkeit halber gebe ich hier mal das Problem Batterie mit an, auch wenn Deine neu ist:
Sind beim normalen Startversuch, als das Problem auftrat zufällig die Lampen im Tacho alle ausgegangen? (Wegen Stromzusammenbruch durch schwache Batterie) oder die Innenraumleuchte?
Wenn die Batterie leer oder sehr schwach ist, scheuert der Anlasser nur noch rum (leerdrehen kann aber auch am Freilauf liegen...Magnetschalter...etc. kommt aufs Geräusch an). Daher könnte man meinen, die Batterie ist noch okay obwohl sie es nicht ist. Das Geräusch des Anlassers hört sich aber dann anders an, weil er eben nur kraftlos leer dreht und nicht ins Schwungrad eingreift bzw. es nicht durchzieht!
Zur Verdeutlichung:
Du drehst den Schlüssel in Startposition, der Magnetschalter zieht an, das Ritzel greift in das Schwungrad, schafft es aber nicht es zu drehen mangels Spannung. Spannung bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder los. Und das ganze eben solange schnell mehrmals hintereinander, solange Du startest (das ergibt ein Rattergeräusch)
Während die Spannung zusammenbricht, erlöschen meist auch sämtliche Kontrollleuchten.
Zwei sehr schöne Beispiele von zwei Usern, die das selbe Problem hatten und auch hier die typischen Symptome zu erkennen sind (Zusammenbruch der Spanung, rattern, alle Lichter erlischen, Uhrzeitz auf 1:00 resettet)
https://www.youtube.com/watch?v=DuGT_S8g1So
Man kann mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen, ob sie zu stark abfällt!
Warum Batterie leer? Z.b. alt, defekt oder Lichtmaschine lädt nicht!
Wenn man sich 100% sicher ist, das die Batterie okay ist, kann das Problem, das der Anasser nicht durchzieht sondern nur rumscheuert bzw. leer dreht auch intern am Anlasser selber liegen! Ist aber eher selten der Fall!
Man kann den Durchgang der Einzugswicklung und Haltewicklung prüfen, ob da Unterbrechungen sind...Wenn der Anlasser ausgebaut ist, kann man einige Prüfungen durchführen, wie Einzugsprüfung, Halteprüfung, Ritzelrückholprüfung und Funktionsprüfung ohne Last. Falls Du genaueres wissen möchtest, schreib mich per PN an!
Sagt der Analsser keinen Mucks, kann man auch prüfen, ob überhaupt 12V Steuerspannung am Anlasser anliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Zündanlassschalter vom Zündschloss defekt! Meist aber dann in Verbindung mit anderen Problemen, z.B. nicht funktionierende andere Komponenten!
Desweiteren kann man prüfen, ob das Relais überhaupt schaltet, Sicherungen oky sind und ob alle Klemmverbinungen guten Kontakt haben und alles, was der Anlasser an Stromversorgung benötigt, auch okay ist. Ebenso feste und saubere Polklemmen!
Es gibt noch eine Reihe anderer Möglichkeiten. Auch eben genannten Magnetschalter etc. Gezielte Schläge auf den Anlasser sollten mal probiert werden!
Wegfahrsperre kann ausgeschlossen werden (Rote SECURITY Leuchte erlischt), da der Anlasser dann trotzdem funktioniert und das besagte "bzzz" die Benzinpumpe beim starten gewesen sein sollte, also das COPN Relais den Strom für die Pumpe schaltet. Die Celica Pumpe läuft nur beim starten selber, nicht bereits bei Zündung ein!
gruß,
Ben