P0171 Magergemisch

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
P0171 auch ausgelesen ?

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Celica T23 (Bj. 2000).
War nach dem Kauf super happy; keine 150km danach ging die MIL an und seither auch nicht mehr von alleine aus :eek: :(
......
Vielen Dank im Voraus! :)
Bist Du denn sicher, dass es der P0171 ist der die MIL aufleuchten läßt ?
P0420 (Defekt Katalysator) haben wir ja leider auch recht häufig und würde gut zu deiner Beschreibung passen, dass er erst nach 150 km aufgetreten ist.
Könnte es sein, dass der Verkäufer Dir einen Fehler vorenthalten hat ?
 

MiKa

New Member
Seit
4. Juni 2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Bist Du denn sicher, dass es der P0171 ist der die MIL aufleuchten läßt ?
P0420 (Defekt Katalysator) haben wir ja leider auch recht häufig und würde gut zu deiner Beschreibung passen, dass er erst nach 150 km aufgetreten ist.
Könnte es sein, dass der Verkäufer Dir einen Fehler vorenthalten hat ?
Hallo Roger,
Ja hab über die Arbeit Zugang zu Diagnose-Geräten. Fehler ist definitiv Mager-Gemisch, sonst kein anderer Fehler gespeichert.

Hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte das kam vor 1,5Jahren in der Werkstatt nach nem Kat-Tausch schon mal. Der Mensch von der hiesigen Werkstatt hat den Fehler wohl als unplausibel eingestuft und zurückgesetzt....seitdem nur wenige 1000km bewegt worden aber scheinbar(?) ohne Fehlerauftritt. Mit der Werkstatt hatte ich auch noch telefoniert zur Bestätigung, ohne großen Nutzen.
Wagen hat 116.000 drauf, bei 102k und 109k wurden wohl Lambdasonden getauscht. Dem Vorgänger wurde tatsächlich von einer (teuren) Fehlersuche abgeraten, da der Fehler nicht direkt wieder kam.

Was ich noch beobachtet hab: Leerlaufdrehzahl im Stand ist sehr lang bei ca. 1500rpm und fällt dann langsam während der ersten km. Hängt vermutlich auch mit dem Fehler zusammen, oder? Kann man über die Drehzahlhöhe etwas über die Fehlerschwere aussagen? Z.B. viel Falschluft etc.? :confused:

War einige Zeit beruflich unterwegs, komm aber hoffentlich diese Woche noch auf ne Bühne..

Und: Wäre sowas ein Grund vom Kauf zurückzutreten? Der Verkäufer (privat) kann aber ja argumentieren, von dem Fehler nichts gewusst zu haben..zumal bei der Probefahrt leider auch nichts kam.

Gute Nacht allerseits!
MiKa
 

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
Und: Wäre sowas ein Grund vom Kauf zurückzutreten?
Nein leider nicht. So etwas geht nur, wenn du ihm nachweisen kannst, dass er von dem Fehler wusste und dir vorsätzlich verheimlicht hat.
Ok, das mag erstmal so klingen, aber wenn bei mir ein Fehler käme, würde ich ihn auch erst einmal löschen und schauen, ob er denn wieder kommt. Wenn nicht, hat sich das Thema schon gegessen.

Die Leerlaufdrehzahl von 1500rpm habe ich auch. Vllt waren es auch nur 1400, kann sein.
Aber nur kurz im Winter. Bei den jetzigen Temperaturen sind es vllt 1200 oder so.
Das hängt mit dem Kaltlaufregler zusammen um alles schneller auf Temperatur zu bringen.


Übrigens kann Magergemisch statt zu viel Luft auch umgekehrt zu wenig Kraftstoff heißen ;-)
 

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
Betriebszustand kann bei Diagnose helfen

Hast Du den DTC noch mal gelöscht und ist er wieder gesetzt worden, bei den gleichen Betriebsbedingungen ?

Wenn der P0171 bei Leerlauf gesetzt wird, dann ist es wahrscheinlich eine Undichtigkeit an einem Unterdruckschlauch oder auch am Bremskraftverstärker, oder Stecker vertauscht (hast Du ja schon gecheckt).

Wenn der Fehler bei hoher Drehzahl und Last gesetzt wird, dann kommt der Luftmassenmesser oder mangelnder Kraftstoffdruck am ehesten als Ursache in Frage. Du hattest geschrieben, bei 2000 Umdr. und 60 km/h, könnte passen.

Wenn er nur bei kaltem Motor gesetzt wird, dann ist es am häufigsten die Ansaugkrümmerdichtung und das würde dann auch zu einer höheren Schnellleerlaufdrehzahl führen. Könnte auch zu 2000 Umdr. und 60 Km/h passen.
Damit einher geht öfter auch der P0133 oder P0136 (Ansprechverhalten der Lambdasonden).

Es gibt natürlich noch die Variante gerissener Ansaugkrümmer, ist meines Erachtens aber nahezu auszuschließen, sofern nicht irgendwas dran gebastelt ist. Die Schellen am Luftfilterkasten und Ansaugkrümmer sollten natürlich fest sein und der Ansaugschlauch auch rissfrei.


Hallo Roger,
Ja hab über die Arbeit Zugang zu Diagnose-Geräten. Fehler ist definitiv Mager-Gemisch, sonst kein anderer Fehler gespeichert.
...............
Was ich noch beobachtet hab: Leerlaufdrehzahl im Stand ist sehr lang bei ca. 1500rpm und fällt dann langsam während der ersten km. Hängt vermutlich auch mit dem Fehler zusammen, oder? Kann man über die Drehzahlhöhe etwas über die Fehlerschwere aussagen? Z.B. viel Falschluft etc.? :confused:
................
MiKa
 

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
Hab vorhin mal nachgeschaut.
Beim kaltstart bin ich ca 30 sekunden bei 1600rpm.
Danach 1400 und innerhalb kurzer zeit auf 1000.
700 dann erst im warmen zustand
 
Seit
4. Juni 2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
Sorry, fürs abtauchen.
Wollte nur kurz ein Update zu meinem Fall geben:
Bin inzwischen knapp 2000km gefahren ohne neuen Fehlereintrag. :)
Fehler war in meinem Fall zu 99% der Luftmassenmesser, der gab bei der Diagnose mit Toyota-SW einen Fehler aus.
Danke für die nette Hilfe hier in der Community!
Gruß
MiKa
 
Top