T23 Brauche dringend Hilfe...Kühlwasserverlust T23

Shorty291

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#1
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe ein Problem mit extremen Wasserverlust. Heute konnte ich zusehen, wie es regelrecht tropft. Ich bin absoluter Toyota Neuling und habe daher erstmal die Frontschürze abgebaut um nachzuschauen woher das Wasser kommt. Ich habe gesehen wie es unten rechts am kühler (wenn man vor steht) raustropft. Zudem leuchtet die MKL. Daher gehe ich davon aus, das sich er Kühler verabschiedet hat.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Kühler ausgebaut bekomme?

Oder ob es evtl. noch etwas anderes sein könnte, evtl. ein bekanntes Problem...
Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Mfg
 

CRX_Fan

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#2
Hi.

Klassischer Kühlerplatzer. Hier habe ich mal günstige Kühler genannt
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=412764&postcount=18

Wegen Einbau kann ich Dir gegen Mittag unterlagen zusenden. Wenn aber die Front schon ab ist kannst Du ja auch schon mit logischem Verstand sehen wo was fest gemacht ist.

Das entlüfen ist nicht einfach steht aber in den Unterlagen.

Achso...wenn Du siehst das es da extrem rausläuft wird es wohl nichts anderes sein....oder denkste das ist normal ? :D

Danach kann man dann mal den Fehlercode auslesen, was da los ist!

BITTE KEIN Kühlerdicht oder ähnliche Mittel einfüllen!

Gruss
Ben

EDIT:
Hast doch schon PN - konnte es zwischenschieben
 

Shorty291

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#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich gleich mal dran setzen!

So....Der Kühler ist bestellt. Hat alles reibungslos geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBen

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#4
Kühlflüssigkeit

Servus, hab hier seit heute ein ähnliches Problem mit meiner TS. Bin vor ca. 2 Wochen von Stuttgart nach München gezogen. Hab vor ca. 3 Wochen wie immer mal wieder kühlflüssigkeit aufgefüllt und heut nach ca. 10 min. Fahrt, Motorkontrollleuchte, Temperatur oben auf Anschlag. Hab sofort gehalten und den Rest was ich hatte ca 350ml nachgefüllt. Dann ca 10 km zurück und als ich ankam War wieder alles weg. Marderspuren waren keine zu erkennen. Also wenn wer was weiß, sich vllt auskennt oder sich das mal vor Ort anschauen will, wäre sehr dankbar. Gruß BB
 

CRX_Fan

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#5
Hi!

Hab vor ca. 3 Wochen wie immer mal wieder kühlflüssigkeit aufgefüllt
Das ist schon nicht normal...denn für gewöhnlich muss man nicht regelmäßig Kühlwasser auffüllen! Ausser man hat ein Leck, es wird verbrannt oder hat nach einer Wartung am Kühlsystem noch Unmengen an Luft drin (Der Wagen ist nicht einfach zu entlüften, da der Behälter dafür höher als der Motor gehängt werden muss, damit er der höchste Punkt im System ist -> Sehr sehr viele Leute verzweifeln am entlüften des Motors und haben oftmals noch Tagelang Probleme mit Luft im System)!


Wenn die Motorkontrollleuchte erschien, solltest Du mal den Fehlercode auslesen lassen! Dann sollte einer hinterlegt sein, der eventuell schonmal für weitere Diagnosen Aufschluss bringt (z.B. Kühlmitteltempsensor, auch, wenn es nur aufgrund des nichtmehr vorhandenen Kühlmittels eine Falschmeldung für ein eventuelles Problem des Kühlmitteltempsensors war)!


Temperatur oben auf Anschlag. Hab sofort gehalten und den Rest was ich hatte ca 350ml nachgefüllt. Dann ca 10 km zurück und als ich ankam War wieder alles weg.
In Deinem Fall gilt es erstmal zu prüfen, ob Du irgendwo Wasser verlierst, bei der enormen Menge sollte man eigentlich auch mal eine Pfütze vorfinden. Nichtsdestotrotz musst Du das gesamte Kühlsystem mal an allen Stellen auf Lecks untersuchen! Auch mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und nachschauen auf Wasserlecks im Bereich Kühler, Kühlschläuche, Ölkühler, Kühlwasserbehälter, Wasserpumpe, Kühlmitteltempsensor, Kühlwasserflansch, Heizungsschläuche, Innenraum Richtung Wärmetauscher. Auch auf alte weisse Kühlwasserrückstände prüfen und ob es eventuell aus dem Behälter rausgedrückt wurde!

Man kann auch das Kühlsystem mal abdrücken (Wenn man die Gerätschaften nicht hat -> Werkstattarbeit) ob etwas auffällig ist!

Sollte wirklich nichts zu finden sein, muss man in Erwägung ziehen, das der Motor (bspw. auf Grund eines seltenen Defektes bei der aus Stahllaminat bestehenden Zylinderkopfdichtung) das Wasser verbrennt! Auch das kann die Werkstatt prüfen, bei der Menge sollte es dann aber auch hinten ordentlich weiss rausqualmen und/oder das Öl sehr wässrig und stark angestiegen sein!

Gruß,
Ben
 

BigBen

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#6
Also ein sichtbares Leck gibt es nicht und auch keine Pfütze. Ich hab jetzt nochmal ca nen Liter nachgefüllt und leider schon die Batterie abgeklemmt um in ne erneuten Probefahrt zu schauen ob die Mkl nochmals aufleuchtet. Nach der Fahrt ca. 15min fehlte erneut kühlflüssigkeit. Hab ich nun wieder nachgefüllt und werde morgen mein Babe zu Toyota bringen. Mal schauen was die finden oder auch nicht. Melde mich dann wieder zurück. Danke für deine Antwort. Gruß BB
 

BigBen

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#7
Servus!

Der Kühler ist hinüber. Er hat unterhalb gesaftet so das man es nur erkennt wenns auto auf der bühne hast und die abdeckung weg is.
Morgen hab ich nen neuen Kühler drin, wieder alles ready :cool:
 
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#9
Habe das selbe Problem bei meiner. Ich habe irgendwo mal gelesen das man den Kühler auch raus bekommt ohne die Frontschürze abbauen zu müssen. :confused: Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das für die T23 war.

Ps: Hat jemand von euch eine Anleitung zum ausbauen? Das wäre echt hilfreich :)
 

Rumpel

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#11
Meinen neuen TS (die kleine Baustelle) hat es leider auch erwischt: Kühler undicht.

Nun will ich den Kühler (und auch gleich den Klimakühler) erneuern. Teile sind schon bestellt, aber kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe, was den Aus- und Einbau angeht?

Front ab und alles gut oder muss ich da von oben auch alles auseinander bauen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Viele Grüße
Christian
 

CRX_Fan

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#12
Hi!

Handbuchauszüge mit folgenden Themen habe ich Dir per PN gerade gesendet:

PDF Übersicht:
- Kühlmittelwechsel und Entlüftung
- Kühlerausbau
- Frontschürze
- Kondensatorausbau

Noch persönliche Anmerkung von mir:

Entlüften:
Das entlüften ist beim Celica sehr speziell. Wir haben viele Leute, die am entlüften nach Kühler,- Thermostat,- Wasserpumpenwechsel verzweifeln und den Wagen nicht entlüftet bekommen.

Also strikt an die Anleitung halten. Notfalls neben dem hoch hängen des Behälters zusätzlich den Wagen noch auf Rampen fahren und unbedingt beim entlüften lange auf Drehzahl halten um alles an Luft rauszubekommen!

Klimakondensator:
Natürlich vorher Kältemittel absaugen lassen. System nicht zu lange geöffnet lassen (Feuchtigkeit) und Trockner so spät wie möglich einsetzen.

Trocknerwechsel habe ich hier erläutert:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=413379&postcount=12

Thread, welchen Klimakondensator man nehmen kann:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=413378&postcount=11

Thread, welcher Wasserkühler genommen werden kann:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=412764&postcount=18

Viel Erfolg!

Gruß,
Ben
 

J_x

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#13
Nur mal so aus Interesse: Woran merkt man denn, daß man richtig oder nicht richtig entlüftet hat?
 

CRX_Fan

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#14
- Motor wird zu heiss (ein weiterer Strich als Normal oder mehr)
- Blubbern im Innenraum ivm nur lauwarmer Heizung

Bspw.
 

Rumpel

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#15
Hallo Ben,

hat alles perfekt funktioniert! Kühler und Kondensator sind neu, alles ist dicht und kühlt. Wir haben die Kühlflüssigkeit mit so einem Befüll- und Entlüftungsgerät aufgefüllt, das hat absolut problemlos geklappt - keine Luft im System und es geht sehr schnell!

Jetzt brauch ich nur noch diese 4 Metallklammern, mit deren Hilfe Gitter und untere Stoßstange verschraubt sind, denn die waren komplett vergammelt. Das sollte aber wohl das geringste Problem werden :)

VIELEN DANK noch mal für die geniale Anleitung, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen! Echt großartig!

Es grüßt und freut sich
Christian
 

x2jk1x

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#16
Zylinderkopfdichtung?!

Hallo leute , hatte das selbe Problem auf dem Heimweg vom reisbrennen (600km). nach 100km überhitzte der Motor und die MKL ging an. Nach Langer Fehler suche haben wir das thermostat Modifiziert und es ging alles wieder reibungslos. Allerdings 200km später fing es im stau wieder an Kühlwasser zu verliern . Wir haben ständig bis zur nächsten tankstelle Wasser nachgefüllt. An der Tankstelle haben wir Kühlerdichtungsmittel Gekauft und angewendet, Es ging wieder alles gut . Nach 200 km fing es wieder an.. er überhitzte sofort..so mussten wir uns vom ADAC abschleppen lassen.. Kann mir bitte jemand sagen ob es die ZylinderkopfDichtung ist oder nur Luft im System oder Ähnliches ?!
 

CRX_Fan

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#17
Hi!

Aus der Ferne kann Die das keiner sagen. Das muss vor Ort geprüft werden!
Das Kühlerdicht ist natürlich richtig kacke, wenn das im System ist....Das setzt nämlich auch die kleinsten Kanäle fest...Man sollte das Zeug meiden!!!!
In Deinem Fall könnte es aber sein, das es ein Luftproblem ist, weil ihr ja das Kühlsystem zum entfernen des Thermostates geöffnet hattet und dann auf der Autobahn nicht vernünftig entlüften konntet!

Ansonsten gilt, was ich ja schonmal geschrieben habe:

Hi!



Das ist schon nicht normal...denn für gewöhnlich muss man nicht regelmäßig Kühlwasser auffüllen! Ausser man hat ein Leck, es wird verbrannt oder hat nach einer Wartung am Kühlsystem noch Unmengen an Luft drin (Der Wagen ist nicht einfach zu entlüften, da der Behälter dafür höher als der Motor gehängt werden muss, damit er der höchste Punkt im System ist -> Sehr sehr viele Leute verzweifeln am entlüften des Motors und haben oftmals noch Tagelang Probleme mit Luft im System)!




Wenn die Motorkontrollleuchte erschien, solltest Du mal den Fehlercode auslesen lassen! Dann sollte einer hinterlegt sein, der eventuell schonmal für weitere Diagnosen Aufschluss bringt (z.B. Kühlmitteltempsensor, auch, wenn es nur aufgrund des nichtmehr vorhandenen Kühlmittels eine Falschmeldung für ein eventuelles Problem des Kühlmitteltempsensors war)!




In Deinem Fall gilt es erstmal zu prüfen, ob Du irgendwo Wasser verlierst, bei der enormen Menge sollte man eigentlich auch mal eine Pfütze vorfinden. Nichtsdestotrotz musst Du das gesamte Kühlsystem mal an allen Stellen auf Lecks untersuchen! Auch mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und nachschauen auf Wasserlecks im Bereich Kühler, Kühlschläuche, Ölkühler, Kühlwasserbehälter, Wasserpumpe, Kühlmitteltempsensor, Kühlwasserflansch, Heizungsschläuche, Innenraum Richtung Wärmetauscher. Auch auf alte weisse Kühlwasserrückstände prüfen und ob es eventuell aus dem Behälter rausgedrückt wurde!

Man kann auch das Kühlsystem mal abdrücken (Wenn man die Gerätschaften nicht hat -> Werkstattarbeit) ob etwas auffällig ist!

Sollte wirklich nichts zu finden sein, muss man in Erwägung ziehen, das der Motor (bspw. auf Grund eines seltenen Defektes bei der aus Stahllaminat bestehenden Zylinderkopfdichtung) das Wasser verbrennt! Auch das kann die Werkstatt prüfen, bei der Menge sollte es dann aber auch hinten ordentlich weiss rausqualmen und/oder das Öl sehr wässrig und stark angestiegen sein!

Gruß,
Ben
Wie gesagt, da wir keine Hellseher sind, muss vor Ort geprüft werden, was los ist!
 
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