Vom Thread
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=413517#post413517
Ich habe mal meinen Tempomat Umbau Thread hierher verlegt:
Mahlzeit!
Es gibt mal wieder ein kleines Projekt in Bezug auf die Nachrüstung einer OEM Extraausstattung.
Und zwar plane ich, den originalen Tempomaten der US-Celicas nachzurüsten!
Zubehör Tempomaten gibt es viele – ich will es original!
Da Micha aka EngineTS ebenso gern einen OEM Tempomaten möchte, fangen wir erst bei seinem Celica an – ich übernehme es dann dementsprechend auch für meinen!
Das ganze wird in der Winterpause stattfinden, da man sowas nichtmal eben übers Knie brechen und an einem Wochenende reinschmeissen kann/sollte!
Vorab ist natürlich immer eine präzise Planung nötig, um die Machbarkeit der Sache zu prüfen und sich einen Überblick über die benötigten Komponenten zu verschaffen.
De facto konnte folgendes schon festgehalten werden:
Benötigte Teile:
- Tempomat Aktuator
- Seilzug Gaspedal
- Seilzug Drosselklappe
- Tempomat ECU für M/T
- Wählhebel
- Kupplungsschalter
- Bremsslichtschalter mit 4 Pins
- Spiralkabel
- Verkleidung Lenkradkonsole
- IDLO Signalgenerator (Schiebepotentiometer, Operationsverstärker o.ä.)
- Diverse Halter, Kabel, Stecker
- Spiralkabel
Feststellungen und Schwierigkeiten:
Das System arbeitet beim Schaltwagen verhältnissmäßig autark, ohne grossartige Anbindung an die Motor ECU, bis auf ein Kabel. Dazu gleich mehr. Insofern ist eine Nachrüstung nicht wirklich schwierig.
Gaszüge
Der Gaszug wird gegen einen anderen ausgetauscht, da der Aktuator alles steuert. Der Gaspedalzug läuft also zum Aktuator und von dort läuft ein Seilzug zur Drosselklappe.
ECU
Die Tempomat ECUs unterscheiden sich in M/T und A/T Ausführungen.
Wählhebel
Die Befestigungsvorrichtung für den Wählhebel ist an allen Lenkrädern bereits vorgesehen. Lediglich der Ausschnitt in der Verkleidung des Lenkrades fehlt. Also selbst ausschneiden oder passende Abdeckung vom US Lenkrad besorgen.
Spiralkabel
Beim EU Spiralkabel existiert nur ein Pin für die Hupe, der durchkontaktiert ist. Das US Spiralkabel besitzt die Durchkontaktierung für die Kabel des Cruise Control Wählhebels.
Kupplungsschalter
Der Kupplungsschalter kann problemlos eingebaut werden, da bei der EU Version an der Stelle die Einstellschraube für das Kupplungspedalspiel vorhanden ist. Der Sensor ist im Prinzip genau diese Schraube, allerdings versehen mit einem Schaltkontakt.
Bremslichtschalter
Der Bremslichtschalter ist beim Celica zwar vorhanden, jedoch nur mit zwei Pins. Es wird der US Bremslichtschalter benötigt, da dieser 4 Pins besitzt, welche zum Cruise Control ECU führen.
Kontrollleuchte
Kontrollleuchte ist original im Tacho. Da beim US Celica die CRUISE Leuchte dort sitzt, wo bei uns die NSL Leuchte sitzt, kann man leider nicht einfach an diese Stelle eine LED einlöten. Zwar wäre auf der rechten Seite noch was frei, aber dann bräuchte man eine andere Tachoscheibe.
Das heisst, das die CRUISE LED wieder (wie bei meinem TVSS Umbau) in die Uhr kommt, da in der Uhr rechts wo die PASSENGER Leuchte ist, noch ein bisschen Platz frei ist. Dort kommt dann ein CRUISE Symbol hin, die mit einer LED hinterleuchtet wird!
IDLO Signal:
Nun zu der Sache mit dem einen Kabel, das vom Motor ECU zum Tempomat ECU läuft und welches das Hauptproblem an der ganzen Nachrüstung darstellt.
Es geht um das sog. IDLO Signal (Idle On - Leerlauf). Hier mal etwas genauer erläutert, was das eigentlich ist:
Wenn die jeweiligen Endpositionen der Drosselklappe erkannt werden, wird von der Motor ECU ein Signal an das Tempomat ECU gesendet. Das Tempomat ECU benutzt dieses Signal, um die Abweichung zwischen der Position der Drosselklappe und dem Wert des Aktuator Positionssensors zu korrigieren, um eine sorgfältige Kontrolle des Tempomats bei der gesetzten Geschwindigkeit zu ermöglichen.
Als Beispiel:
Zum Beispiel wenn der Tempomat bei einer Bergauffahrt versucht, die Geschwindigkeit zu halten, der Wagen es aber nicht schafft und langsamer wird, muss der Tempomat wissen, wann die Drosselklappe voll geöffnet ist, damit er nicht versucht, noch weiter Gas zu geben, weil die Drosselklappe schon voll geöffnet ist.
Das gleiche muss er bei einer Bergabfahrt wissen, nur dann geht es um die geschlossene Drosselklappe, also wenn der Wagen bei geschlossener Drosselklappe schneller wird, muss der Tempomat, wie bei der Bergauffahrt, diese Diskrepanz interpretieren können!
Das Problem an der Geschichte ist, das das Ausgangssignal bei unserem EU ECU nicht vorhanden ist. Man muss sich also selbst etwas einfallen lassen, wie man das Signal generiert, da ein Tausch auf die US ECU nicht in Frage kommt.
Technisch sieht es so aus, das beim Leerlauf oder Schubabschaltung ein Signal von unter 2V an das Tempomat ECU ausgegeben wird, und bei Volllast 10V.
Diesbezüglich gab es schon einige Gedankengänge. Eventuell kann man das Signal über ein Schiebepotentiometer mit einem Zugsystem oder ähnlich am Gaspedal selbst generieren.
Einfacher ist es aber, das Signal des Drosselklappenpotentiometers zu nutzen. Problem: Bei Volllast macht es nur 3,5V. Das Tempomat ECU benötigt für das Volllastsignal aber 120. Dafür hat "NeF1" (Vielen Dank!!!) bereits eine kleine Schaltung entwickelt!
Tja, wie man sieht ist Planung am Anfang erstmal alles. Verfügbarkeit ist durch den US Markt bestens abgedeckt. Kosten sind Momentan schwer abzuschätzen. Der Versand und der Zoll werden den Löwenanteil ausmachen. Ich rechne derzeit mit ca. 300-600 US-Dollar inkl. Versandkosten. Das kann aber stark variieren.
Hier schon mal eine Übersicht der Komponenten:
Aktuator:
Hebel:
Befestigung des Hebels am Lenkrad:
Kupplungsschalter:
Bremslichtschalter:
ECU:
Spiralkabel:
Gaspedalzug:
Drosselklappenzug:
Schaltung IDLO Signal:
Gruß,
Ben
EDIT: Neues zur IDLO Steuerung
Ich wollte mich erstmal bei NeF1 bedanken! Er hat mir die Schaltung gebaut und ich habe sie nun bekommen und auch schon getestet!
Sie tut genau das, was benötigt wird.
Bei geschlossener Drosselklappe generiert das DK-Poti 0,57V und bei Vollgas 3,92V.
Die Steuerung verstärkt das Signal im Leerlauf von 0,57V auf ca. 1,5V und bei Vollgas von 3,92V auf ca. 10,3V. Sollwerte des Tempomat ECU Eingangs sind im Leerlauf unter 2V und bei Vollgas 10-14V. Werte passen also gut.
Ist allerdings bei einer Versorgungsspannung von ca. 12,8V mit abgeschaltetem Motor gemessen, bei um die 14V, wenn der Motor läuft, werden sich die Werte noch erhöhen, was aber eher nebensächlich sein sollte. Dann habe ich anstatt bei Vollgas eben schon 2mm vorher die 10V zum anschalten des Tempomaten, aber das sind dann eh Bereiche, bei dem der Motor nicht mehr kann, egal ob Vollgas oder 2mm vorher.
Zur Not könnte man aber dank des Trim-Potis von NeF1 das er auf die Schaltung gesetzt hat, noch eintrimmen - nur möchte ich nicht bei laufendem Motor im Leerlauf ständig die Drosselklappe voll geöffnet halten!
Nochmal als Video:
https://youtu.be/qpl9q672ahA
Die Teile sind alle bestellt, ich werde es doch früher, und nicht im Winter angehen!