T23 Celica T23 2zz swap

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#1
Hallo
Hier werde ich über meinen 2zz swap berichten mit allen nützlichen informationen und arbeitsschritten
Und natürlich jede menge Bilder

Alerdings habe ich einen TS Corolla als spender und keine Celica !!!
 

Selim96

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#2
Herzlich Willkommen!

Perfekt, du hast dich hier Angemeldet wie ich es dir gesagt habe, cool von dir! :D

Ich wünsche dir nochmals viel Glück und gutes gelingen.

Hoffe es geht nichts schief.

Wenn du den TS Motor vom Corolla einbaust, wie wäre es mit dem Kompressor vom Corolla das du ihn gleich miteinbaust?
 

NeF1

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#3
Wie machst du das mit der Lima? Die sitzt beim Corolla ja soviel ich weiß hinten, wo bei der Celica jedoch die Servopumpe ist.
 

CRX_Fan

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#4
Das dürfte, nicht nur wegen dem völlig anderen Kabelbaum (Länge, Lage, Belegung, Ausstattung (VSC und Co und Komfortausstattung), Sensorik) sehr schwieirg werden, sondern auch wegen schon angesprochenen Aggregaten, die teilweise unterschiedlich sitzen und der Motor nicht unbedingt die erforderlichen Aufnahmen hat. Celica 2ZZ Kabelbaum sollte also Pflichtprogramm sein.

Ich will zwar keine Angst machen, aber aus meiner Erfahrung heraus, was Swaps aus prinzipiell baurtmäßig unterschiedlichen Fahrzeugen angeht würde ich sagen, das es scheitern wird...es sind einfach zu viele Unterschiede! Ich hoffe natürlich trotzdem das Beste für Dich und drücke Dir beide Daumen! Und ich weiss ja auch nicht, was Du für Möglichkeiten, Fähigkeiten und Improvisationskünste hast und wie Du da hinter hängst. Für einen Standardschrauber ist es jedenfalls in dem Fall too much...man muss schon Erfahrungen haben!
Eine Herausforderung ist es in jedem Fall. Ein Celica S zu TS Tausch von Celi zu Celi ist natürlich deutlich einfacher und an einem WE zu schaffen WENN man gut geplant hat und alles dabei hat.

Ich persönlich plane immer alles Wochen oder Monate im Voraus, erstelle Unterlagen, mache Besichtigungen, etc. Daher klappt bei mir in der Regel alles. Denn ich bin der Meinung, das die ordentliche und umfassende Planung das Wichtigste ist.
 
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#5
Najo kabelbaum wird umgebaut und angepasst ( wäre nicht mein erster selfmade Baum ) die agregate verwende ich vom 1zz halter usw. Was nicht passt wird passend gemacht
Mein moto ist immer "Nichts ist unmöglich"

Hab schon in eine T20 st-i den Turbo motor von der T18 eingebaut kabelbaum T18 Getriebe ist momentan vom mr2 turbo wird jz aber auf allrad umgebaut !!

Ich probiers einfach mal
Am sonntag weis ich bestimmt schon mehr
 

CRX_Fan

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#6
Und ich weiss ja auch nicht, was Du für Möglichkeiten, Fähigkeiten und Improvisationskünste hast und wie Du da hinter hängst. Für einen Standardschrauber ist es jedenfalls in dem Fall too much...man muss schon Erfahrungen haben!
Das meine ich damit! :)
Dann sind auf jeden Fall schonmal die Grundvoraussetzungen gegeben!

Viel Erfolg!
 
D

Deleted User 885

Guest
#8
Denk dran das die Ansaugbrücke vom Corolla auch eine andere ist bzw das sie höher ist.

Das bedeutet du bekommst die Haube nicht mehr zu.

Also ist auch die Ansaugbrücke vom Celica pflicht.

Wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Einen 2ZZGE swap ist Heute nichts mehr besonderes.

Macht Torben an einem Nachmittag :D
 
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#9

Kurze zwischenbilanz

Was war zu ändern !!
Klimakompressor, wasserpumpe, servo & Keilriemen sind vom 1zz motor
Lima kurbelwellenrad spanner konnten vom 2zz bleiben

Getriebe werde ich auch vom 1zz übernommen weil es besser übersetzt ist !!

Krümmer und die komplette Auspuffanlage werde ich mir selber bauen
natürlich aus Edelstahl
 
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#11
Darum hab ich ja die servo vom 1zz genommen

Und ich will die T23 als Altagsauto und auf der Autobahn bei 130 km/h nicht mit 5k umdrehungen fahren
Zum schnell fahren habe ich noch par andere Spielsachen in der Garge stehen
 
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Rumpel

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#12
Auf Deinen ersten Fahrbericht bin ich wirklich sehr gespannt. Ich vermute, der Unterschied zum alten Motor wird mit dem 1ZZ Getriebe im normalen Drehzahlbereich nicht so groß ausfallen, da die höhere Leistung des 2ZZ ja vor allen Dingen im oberen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Ein interessantes Projekt, Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten.
 
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#14

So Motor ist jetzt entgültig eingebaut
Einige Teile neu
Sauber geputzt und lackiert

Kabelbaum ist auch so gut wie fertig ( allerdings habe ich einen Celica T23 motorkabelbaum verwendet da ich einen sehr günstig bekam

Momentan warte ich noch auf die roten Samco schläuche und den neuen luftfiltersystem
sobald die Teile da sind wird gestartet
 
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#17
So nach 8 Tagen pause ( musste andre sachen erledigen ) bin ich heute wieder zur celi gekommen
Naja und auch fast fertig
Motor ist drinn
Elektrik fertig
Schläuche und leitungen fast alle verlegt
Luftfilter, Krümmer und Auspuffanlage sind in Planung
Große Bremsanlage vom Avensis liegt schon bereit für die montage
 

Gentlemen

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#20
Bin schon auf Deine Erfahrungen hinsichtlich Getriebe und 2zz gespannt. ;)

Von der Übersetzung scheint das originale TS Getriebe schon Sinn zu machen für den 2ZZ....
 
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