Hallo
erstmal entschuldige ich mich schonmal für den Wall of Text.
Habe die Tage bei meiner Celica S (1ZZ-FE) bemerkt,dass der Ventildeckel wieder schwitzt und das auf der Ventildeckelplanfläche sich ein wenig Öl gesammelt sowie auch der Kettenspanner undicht zu sein scheint.
Die Ventildeckeldichtung hatte ich selber bei 126.000 Km gewechselt inkl Zündkerzen (jetzt bei 155000 Km)
Zudem ist mir innerhalb des letzten Jahres aufgefallen das wenn ich den Motor im Teillastbereich ab 2300-3000 U/Min fahre auf der Beifahrerseite ein Surrendes- Röhrendes geräusch vom Motor höre.
Ein Lagerschaden soweit ich das sagen kann kann ich (hoffentlich ) ausschließen, dies hört sich eher knackend/nockend an, so ist es bei mir zum Glück nicht.
Wenn ich nun aber Vollgas gebe also der Motor Last hat, ist dieses Geräsch im besagten Drehzahlbereich nichtmehr vorhanden.
Habe nun schon im Forum einige beiträge durchforstet und es wird immer wieder davon berichtet das es eventuel der Kettenspanner und/oder der Keilriemenspanner sein könnte der dieses Geräusch verursacht.
Jedoch ist mir nicht schlüssig wie der Kettenspanner kaputt gehen sollte, da dieser ja nur auf die Gleitschienen der Steuerkette drückt und auch durch die Verzahnung auch nicht zurückgedrückt werden kann bzw wäre doch dann lediglich die Gleitschiene der Kette verschlissen und dann würde ein komplett neuer Kettenspanner das Problem doch nicht lösen oder?
Kettenspanner ist verölt, ob das an den O-Ring vom Spanner liegt oder ob das Öl vom Ventildeckel kommt kann ich bislang noch nicht sagen.
Als ich den Ventildeckel bei 126kkm runter hatte, sah die Kette 1A aus, nicht eingelaufen und auch Ordentlich spannung hatte sie.
Gut Natürlich könnte er jetzt mittlerweile in den 25.000 km kaputtgegangen sein nur müsste man das nicht an einem starken rasseln der Kette hören ? und dann auch über das Gesamte Drehzahlband ?
Das zum einen.
Habe nun eine Neue Ventildeckeldichtung gekauft und habe nun vor diese zusätzlich mit Dichtmasse (Marston) zu verbauen, weil ich mir sehr sicher bin das ich beim Letzten einbau meiner Dichtung ohne Dichtmittel zu 100 prozent alles richtig gemacht habe.(schön alles sauber und Sorgfälltig gearbeitet)
Jetzt meine Frage wie soll ich die Dichtmasse in verbindung mit der Dichtung verarbeiten ? In vielen Videos im INet werden diese entweder auf der Gesamten Planfläche mit einer Plastikkarte verstrichen oder aber als Wulst aufgespritzt.
Hätte jetzt die Dichtmasse auf die Dichtung aufgetragen und dann den Ventildeckel+Dichtung auf den Zylinderkopf gepresst.
Nätürlich wäre ich Sparsam mit der Dichtmasse gewesen da ich bereits gelesen habe das diese auch Ölkanäle verstopfen kann, was ja nur logisch ist wenn man viel zu viel von dem Zeug nimmt.
Und haben die Schrauben am Ventildeckel ein Bestimmtes Anzugsmoment?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Andreas
erstmal entschuldige ich mich schonmal für den Wall of Text.
Habe die Tage bei meiner Celica S (1ZZ-FE) bemerkt,dass der Ventildeckel wieder schwitzt und das auf der Ventildeckelplanfläche sich ein wenig Öl gesammelt sowie auch der Kettenspanner undicht zu sein scheint.
Die Ventildeckeldichtung hatte ich selber bei 126.000 Km gewechselt inkl Zündkerzen (jetzt bei 155000 Km)
Zudem ist mir innerhalb des letzten Jahres aufgefallen das wenn ich den Motor im Teillastbereich ab 2300-3000 U/Min fahre auf der Beifahrerseite ein Surrendes- Röhrendes geräusch vom Motor höre.
Ein Lagerschaden soweit ich das sagen kann kann ich (hoffentlich ) ausschließen, dies hört sich eher knackend/nockend an, so ist es bei mir zum Glück nicht.
Wenn ich nun aber Vollgas gebe also der Motor Last hat, ist dieses Geräsch im besagten Drehzahlbereich nichtmehr vorhanden.
Habe nun schon im Forum einige beiträge durchforstet und es wird immer wieder davon berichtet das es eventuel der Kettenspanner und/oder der Keilriemenspanner sein könnte der dieses Geräusch verursacht.
Jedoch ist mir nicht schlüssig wie der Kettenspanner kaputt gehen sollte, da dieser ja nur auf die Gleitschienen der Steuerkette drückt und auch durch die Verzahnung auch nicht zurückgedrückt werden kann bzw wäre doch dann lediglich die Gleitschiene der Kette verschlissen und dann würde ein komplett neuer Kettenspanner das Problem doch nicht lösen oder?
Kettenspanner ist verölt, ob das an den O-Ring vom Spanner liegt oder ob das Öl vom Ventildeckel kommt kann ich bislang noch nicht sagen.
Als ich den Ventildeckel bei 126kkm runter hatte, sah die Kette 1A aus, nicht eingelaufen und auch Ordentlich spannung hatte sie.
Gut Natürlich könnte er jetzt mittlerweile in den 25.000 km kaputtgegangen sein nur müsste man das nicht an einem starken rasseln der Kette hören ? und dann auch über das Gesamte Drehzahlband ?
Das zum einen.
Habe nun eine Neue Ventildeckeldichtung gekauft und habe nun vor diese zusätzlich mit Dichtmasse (Marston) zu verbauen, weil ich mir sehr sicher bin das ich beim Letzten einbau meiner Dichtung ohne Dichtmittel zu 100 prozent alles richtig gemacht habe.(schön alles sauber und Sorgfälltig gearbeitet)
Jetzt meine Frage wie soll ich die Dichtmasse in verbindung mit der Dichtung verarbeiten ? In vielen Videos im INet werden diese entweder auf der Gesamten Planfläche mit einer Plastikkarte verstrichen oder aber als Wulst aufgespritzt.
Hätte jetzt die Dichtmasse auf die Dichtung aufgetragen und dann den Ventildeckel+Dichtung auf den Zylinderkopf gepresst.
Nätürlich wäre ich Sparsam mit der Dichtmasse gewesen da ich bereits gelesen habe das diese auch Ölkanäle verstopfen kann, was ja nur logisch ist wenn man viel zu viel von dem Zeug nimmt.
Und haben die Schrauben am Ventildeckel ein Bestimmtes Anzugsmoment?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Andreas