T23 Defekten Kettenspanner erkennen?+Div Probleme

Donnerknispel

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#1
Hallo



erstmal entschuldige ich mich schonmal für den Wall of Text.:rolleyes:



Habe die Tage bei meiner Celica S (1ZZ-FE) bemerkt,dass der Ventildeckel wieder schwitzt und das auf der Ventildeckelplanfläche sich ein wenig Öl gesammelt sowie auch der Kettenspanner undicht zu sein scheint.

Die Ventildeckeldichtung hatte ich selber bei 126.000 Km gewechselt inkl Zündkerzen (jetzt bei 155000 Km)

Zudem ist mir innerhalb des letzten Jahres aufgefallen das wenn ich den Motor im Teillastbereich ab 2300-3000 U/Min fahre auf der Beifahrerseite ein Surrendes- Röhrendes geräusch vom Motor höre.



Ein Lagerschaden soweit ich das sagen kann kann ich (hoffentlich ) ausschließen, dies hört sich eher knackend/nockend an, so ist es bei mir zum Glück nicht.
Wenn ich nun aber Vollgas gebe also der Motor Last hat, ist dieses Geräsch im besagten Drehzahlbereich nichtmehr vorhanden.



Habe nun schon im Forum einige beiträge durchforstet und es wird immer wieder davon berichtet das es eventuel der Kettenspanner und/oder der Keilriemenspanner sein könnte der dieses Geräusch verursacht.

Jedoch ist mir nicht schlüssig wie der Kettenspanner kaputt gehen sollte, da dieser ja nur auf die Gleitschienen der Steuerkette drückt und auch durch die Verzahnung auch nicht zurückgedrückt werden kann bzw wäre doch dann lediglich die Gleitschiene der Kette verschlissen und dann würde ein komplett neuer Kettenspanner das Problem doch nicht lösen oder?

Kettenspanner ist verölt, ob das an den O-Ring vom Spanner liegt oder ob das Öl vom Ventildeckel kommt kann ich bislang noch nicht sagen.



Als ich den Ventildeckel bei 126kkm runter hatte, sah die Kette 1A aus, nicht eingelaufen und auch Ordentlich spannung hatte sie.

Gut Natürlich könnte er jetzt mittlerweile in den 25.000 km kaputtgegangen sein nur müsste man das nicht an einem starken rasseln der Kette hören ? und dann auch über das Gesamte Drehzahlband ?





Das zum einen.

Habe nun eine Neue Ventildeckeldichtung gekauft und habe nun vor diese zusätzlich mit Dichtmasse (Marston) zu verbauen, weil ich mir sehr sicher bin das ich beim Letzten einbau meiner Dichtung ohne Dichtmittel zu 100 prozent alles richtig gemacht habe.(schön alles sauber und Sorgfälltig gearbeitet)

Jetzt meine Frage wie soll ich die Dichtmasse in verbindung mit der Dichtung verarbeiten ? In vielen Videos im INet werden diese entweder auf der Gesamten Planfläche mit einer Plastikkarte verstrichen oder aber als Wulst aufgespritzt.
Hätte jetzt die Dichtmasse auf die Dichtung aufgetragen und dann den Ventildeckel+Dichtung auf den Zylinderkopf gepresst.

Nätürlich wäre ich Sparsam mit der Dichtmasse gewesen da ich bereits gelesen habe das diese auch Ölkanäle verstopfen kann, was ja nur logisch ist wenn man viel zu viel von dem Zeug nimmt.

Und haben die Schrauben am Ventildeckel ein Bestimmtes Anzugsmoment?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Andreas
 

CRX_Fan

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#2
Zudem ist mir innerhalb des letzten Jahres aufgefallen das wenn ich den Motor im Teillastbereich ab 2300-3000 U/Min fahre auf der Beifahrerseite ein Surrendes- Röhrendes geräusch vom Motor höre.
Kann natürlich extrem viel sein...das musst Du erstmal selbst veruschen zu orten und besser einzugrenzen. Bzgl. des von Dir vermuteten Keilriemenspanners hast Du sicher meine Entlüftungsanleitung gefunden.
Desweiteren haben wir es ab und an mal gehabt, das der Versteller Geräusche von sich gibt. Das zu diagnostizieren ist nicht all zu einfach.


Jedoch ist mir nicht schlüssig wie der Kettenspanner kaputt gehen sollte, da dieser ja nur auf die Gleitschienen der Steuerkette drückt
Oftmals ist es bei den Spannern so, das der Tauchkolben sich nichtmehr störungsfrei bewegt. Nicht immer ist es so extrem, das die Kette gleich schlägt (manchmal hat man es auch nur in kaltem Zustand und danach gar nicht mehr). Da der Kettenspanner aber kein Vermögen kostet und einfach zu wechseln ist, kann man ihn nach der Laufleistung aber trotztdem vorsorglich mal tauschen!

Habe nun eine Neue Ventildeckeldichtung gekauft und habe nun vor diese zusätzlich mit Dichtmasse (Marston) zu verbauen, weil ich mir sehr sicher bin das ich beim Letzten einbau meiner Dichtung ohne Dichtmittel zu 100 prozent alles richtig gemacht habe.(schön alles sauber und Sorgfälltig gearbeitet)
Bin persönlich kein Fan von Dichtmassen, wenn es nicht vom Hersteller an den Stellen vorgesehen ist (Einige Stellen müssen nach Herstellervorgaben geklebt oder abgedichtet werden, etc. dann mache ich das auch. Aber wenn es nicht vorgesehen ist, mache ich es auch nicht)
Bis jetzt haben meine Ventildeckeldichtungen immer gehalten. Die Passflächen reinige ich immer mit einer Rasierklinge. Anziehen nach der üblichen Kreuz Anzugsreihenfolge in mehreren Durchgängen. Die Stelle zwischen Steuergehäusedeckel und Kopf bekommt Dichtmittel!

Gruß,
Ben
 

Donnerknispel

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#3
Hi
Bzgl. des von Dir vermuteten Keilriemenspanners hast Du sicher meine Entlüftungsanleitung gefunden.
Leider auch nach mehrmahligen benutzen der Suchfunktion leider nichts gefunden. Ein link wäre toll.

Oftmals ist es bei den Spannern so, das der Tauchkolben sich nichtmehr störungsfrei bewegt. Nicht immer ist es so extrem, das die Kette gleich schlägt (manchmal hat man es auch nur in kaltem Zustand und danach gar nicht mehr). Da der Kettenspanner aber kein Vermögen kostet und einfach zu wechseln ist, kann man ihn nach der Laufleistung aber trotztdem vorsorglich mal tauschen!
Also auch lieber keinen gebrauchten kaufen da dieser wieder vorzeitig verschleißen könnte ? Neuteil kostet Wieviel ? 50,- ?


Thema Dichtmasse, als ich die 1 ste Dichtung Neu machte war genau bei dem Kettenabdeckungsgehäuse und dem Zylinderkopf beim Übergang weiße Dichtmasse. Hatte aber damals keine zur Hand und dachte wird schon halten zumal alles einwandfrei Plan und Sauber war und auch von der Mitte aus und über Kreuz angezogen.


gruß Andreas
 
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Donnerknispel

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#5
Hi

achja was mir noch einfällt manchmal beim Starten des Motors kommt ein kurzes Quitsch geräusch. Ist das evtl der Kettenspanner oder könnte das der Anlasser sein ? Läuft danach aber ganz normal ohne geräusche.

Von oben dann den Kettenspanner öffnen wenn der Ventildeckel ab ist richtig ?

gruß Andreas
 

CRX_Fan

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#6
Jo das könnte dann entsprechend der Keilriemen sein (durch den Keilriemenspanner)

Gerne quietschen sie auch bei feuchtem oder kaltem Wetter!

Kettenspanner von oben dann öffnen, jop.
 

Donnerknispel

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#7
Geht ja schlag auf schlag hier :D

Keilrippenriemen hatte ich damals auch gewechselt und habe auch den Spanner "entspannt" , werde das wenn ich wieder daheim bin überprüfen.

Danke schonmal CRX_Fan !!
 
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Donnerknispel

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#8
Hallo

War ebend mal Fix draussen und habe den Keilriemenspanner mal getestet.
Ergebnis : er geht sehr schwer runterzudrücken und der 2te schlüssel biegt sich ein wenig.

Muss der jetzt getauscht werden oder ist das so korrekt ?

gruß Andreas
 
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Donnerknispel

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#9
Hi

Kettenspanner und Riemenspanner habe ich nun getauscht jedoch sind die Geräusche davon leider nicht weggegangen.
Was könnte es vielleicht noch sein?

Zudem hat sich in den letzten tagen beim Anfahren ein ruckeln eingeschlichen so als ob der Motor kurz vorm abwürgen ist, läuft aber sonst ganz normal.
Zündkerzen sind vor 25.000km gewechselt worden.

Suchfunktion hab ich auch schon vieles durchgelesen, jedoch keine befriedigenden Antworten gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Gruß Andreas
 
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