T23 Neue Kupplung fällig ! Auto steht still ! Brauche dringend Infos, Tipps und Co.

Seit
13. November 2014
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
#1
Hi, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe was die Kupplung einer Celi T23 TS (Bj. : 06/03) angeht! Also da meine Celi aufgrund einer nicht mehr benutzbaren Kupplung seit Wochen still steht und ich irgendwie nicht ganz durch steige wollte ich euch mal ein bisschen ausfragen :)

Sind die Kupplungen Bj-spezifisch unterschiedlich? (inkl. Monat?)
Ich finde nirgends ne Kupplung! (mir wurde gesagt es ist von Bj zu Bj unterschiedlich auch der Monat muss genau stimmen)
Auf eBay finde ich nur welche die kompatibel mit der Celica S sind?!
Diverse Händler gefragt = entweder keine oder nur bis 04/03 welche da!
Toyota selbst verkauft keinen kompletten Kupplungssatz sondern alles in einzeln Teilen wo ich dann über 400€ komme :( !

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten schnellst möglich freuen:D

Am besten wäre ein Link mit der genau passenden Kupplung zu einem guten Preis :)

danke schonmal im Vorraus!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Die Kupplungen der TS sind in den Jahren der Facelift teilweise unterschiedlich.
Ich bin ja Fan von Aisin Kupplungen, da das auch die Teile sind, die Toyota verbaut und man Aisin bei Direktkauf günstiger bekommt als ein Aisin Teil in Toyota Verpackung!
Die Kupplungsscheiben sind bis etwa 07/2003 bei S und TS gleich. Obwohl die Druckplatten von Toyota aus andere Nummern haben bietet Aisin einen Kupplungssatz an, der sowohl für die S als auch an die TS passt bis 07/2003. Ab diesem Zeitraum abere hat sich die Scheibe auch geändert und ist nur noch für den TS ausgewiesen. Bei Aisin bekommt man ab dann nur noch die Scheibe und den Deckel einzeln.

Es gibt natürlich feine Unterschiede zu anderen Herstellern. Zum Beispiel haben originale Toyota (Aisin) Kupplungsscheiben keine konventionellen Torsionsfedern, sondern eine Art Gummirollen. Das macht eben alles zusammen die Toyota Qualität aus, die man mit dem Aisin Teil eben auch wieder bekommt!

Gib mir mal Deine Fahrgestellnummer, dann suche ich Dir was raus!
Dein Händler sollte aber auch in der Lage sein, Dir die passenden OE Nummern rauszusuchen!

gruß
Ben

Hier noch Hinweise:
So ich habe Dir jetzt mal nen bisschen was zusammengestellt.

Hier erstmal die offiziellen Unterlagen zu Kupplung, Getriebe und Antriebswellen:

Kupplung:
http://fs5.directupload.net/images/170131/hb8mbozz.pdf

Getriebe:
http://fs5.directupload.net/images/170131/jkvkkc5l.pdf

Wellen:
http://fs5.directupload.net/images/170131/zzm8yqmk.pdf

Video eines Garagentauschs einer Celica Kupplung :D

Hier nur mal als Alternative bei einem Corolla...allerdings wird da auf der Bühne der ganze Subframe abgenommen...das ist natürlich nicht notwendig, auf einer Bühne aber natürlich eine feine Sache weil man sich extrem viel Platz schafft, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Du musst übrigens nicht, wie im Celica Video, die beiden Schrauben für den Achsschenkel lösen. Denn danach müsste man auch eine Achsvermessung machen, weil man unweigerlich den Sturz damit verstellt. Spurstangenkopf raus und unteren Querlenker lösen reicht, damit man das Federbein frei bewegen kann!

Und auch nicht, wie der Typ, wie bekloppt auf der Antriebswelle vorne rumhämmern :D Und bei der Zwischenwelle auf der Beifahrerseite ist es auch einfacher, den ganzen Halter zu lösen und sie so abzunehmen.

Hier habe ich Dir mal die verschiedensten Bilder von Kupplungswechseln an 2ZZ und 1ZZ (Celica, Corolla) hochgeladen. Ist eine rar Datei - also entpacken:
https://drive.google.com/file/d/0B1IMG26ORm0YcUlab3I0ZVh6UDQ/view?usp=sharing

Ich überlege gerade, was es sonst noch zu sagen gibt...Ich mache einfach mal paar Stichpunkte was mir gerade adhoc einfällt:

Schrauben markieren, wo sie saßen; Kupplungsleitung nicht öffnen; Getriebeöl an der linken UND rechten Einfüllschraube einfüllen (Details unten im Link); alle Stellen, die laut Handbuch gefettet werden müssen auch fetten; Wenn die ATW ausgebaut wird -> Simmerring der Antriebswelle bzw. des Differentials nicht beschädigen beim rausdrücken, sonst wird sie undicht; nicht wie bekloppt an der Welle ziehen, sondern lieber ausRÜCKEN; Ich empfehele aber, die Antriebswelle aus dem Stummel zu ziehen (damit umgeht man die Problematik mit dem Dichtring und dem Getriebeöl); aufpassen das man die Reibscheibe richtig rum ansetzt;

Getriebeöl einfüllen:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=403602&postcount=3

Was man "besonderes" braucht: Was zum Motor abstützen oder abhängen, paar Wagenheber und Böcke, 30er Vielzahn Nuss (am besten lang und stabil) für die Achsmuttern, Stemmeisen, Abzieher für Sourstangenkopf, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wegen Kupplungszentrieren: Hier mal die Tools die es so gibt:

Wie ich im Celica Video gesehen habe, packt LuK wohl doch Zentrierer mit rein...nicht schlecht!

Ansonsten kann man auch wie im KS Tools Video die Platte und Scheibe mit einer Schraubzentrierer schon vorher zusammenbauen, sieht dann so aus (Scheibe und Platte sind zusammen mit dem Werkzeug verschraubt und wird dann als Einheit an die Schwungscheibe angesetzt:



Die hier tuns aber vollkommen, weil sie auch die passende Verzahnung haben:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Cecilia-1ZZ-FE-Zentrierdorn-Kupplung-Kupplungswerkzeug-Clutch-Alignment-/262754169051?fits=Make:Toyota&hash=item3d2d5e70db:g:C9YAAOSwoydWjk52

Solltest Du nen altes Getriebe liegen haben, kannste auch die alte Abgangswelle abflexen...die passt in jedem Fall :D

Hier noch wegen dem Ausbau der Antriebswelle, ohne das man sie aus dem Getriebe direkt rausziehen muss:
https://www.celica-community.de/thr...hsmanschetten-innengelenk-aussengelenk.33396/
 
Zuletzt bearbeitet:

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Beiträge
701
Zustimmungen
1
#3
Habe September letzten Jahres auch eine neue bekommen.
Mein Händler hat die aus dem Zubehör bestellt (aus Holland).

War ziemlich günstig (glaube ca 250€) und zu meinem erstaunen eine Exeedy Kupplung. Seitdem 5000km gefahren und mehr als zufrieden, wirklich ein Top teil!

Mein TS ist von 02/2002, also noch preface. Ich weiß nicht ob dies bei dir passt.

Falls das für dich interessant ist, kann ich gerne die genaue Bezeichnung raussuchen.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#4
So wie ich ds nun heraus lese, packt die Kupplung garnicht.

Wenn die Beläge so weit runter sind, dass absolut 0 Kontakt besteht, ist die Kupplung auf ihre letzten Metern womöglich so heiß geworden,
dass sich das Schwungrad dabei vervormt haben könnte.

Totale Gewissheit hast du erst wenn das Getriebe vom Block getrennt wird, plan daher notfalls auch die Kosten fürs Schwungrad mit ein.;)
 
Seit
13. November 2014
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
#6
@Beatrocker

Die Kupplung ist halt kurz vor dem Tod. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber es fing damit an das ich auf's Gaspedal trat die Drezahl hoch ging aber das Auto sehr verzögert schneller wurde. Dann lies die Celi sich halt normal fahren (ohne großartig rein zu latschen) bis dann irgendwann dieser berüchtigte Geruch einer verbrauchten Kupplung kam. Seitdem kann man kaum anfahren nuuuur ganz langsam und die Schleifpunkt ist zieeemlich weit oben :( ab da an bin ich gar nicht mehr gefahren weil ich das Getriebe irgendwie nicht beanspruchen wollte :)

Kurz und kanpp gesagt ja die fasst nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#8
.... es fing damit an das ich auf's Gaspedal trat die Drezahl hoch ging aber das Auto sehr verzögert schneller wurde. Dann lies die Celi sich halt normal fahren .....
Ok das ist das Durchrutschen der Kupplung. Wenn du das zu oft machst/gemacht hast, wird die Hitze auf den Belägen so groß,
dass sich das daran anliegende Schwungrad mit erhitzt und letztendlich verformt (erkennt man meist durch eine Verfärbung des Schwungrads).

Wenn du das Durchrutschen aber schon rechtzeitig gemerkt hast und dein Fahrstil so angepasst hast um das Durchrutschen möglichst zu vermeiden,
dann dürfte das Schwungrad in Ordnung sein.
Ich drück die Daumen. Der Wechsel der Kupplung bei der Celica ist nicht schwer oder sowas, aber etwas "umständlich".
 
Top