T23 Fehlzündung, Unrunder Lauf

Seit
24. November 2015
Beiträge
8
Zustimmungen
1
#1
Hallo,

habe vor einigen wochen eine T23 S (Bj. 1999) mit eingeschalteter gelber Motorkontrollleuchte für wenig geld gekauft..
es war klar das der motor leicht unrund läuft weshalb ich mir aber keine großen sorgen gemacht habe, es wurde allgemein schon etwas am auto rumgebastelt..

im stand liegt die motordrehzahl meist bei 1,1 (standgas wurde vorher schon einmal verstellt)
manchmal springt diese aber auch zwischen 1,0 - 0,5

Beim auslesen bei Toyota ergab sich, das es wohl fehlzündungen auf allen Zylindern gibt. (Fehlercode: P0300 - P0304)
als auch "Störung in der Leerlaufdrehzahlsteuerung" (Fehlercode: P0505)
Und "Zünder - Stromkreis Nr. 1 - 4" (Fehlercode: P1300, P1305, P1310, P1315) :(

Der Toyota Mechaniker meinte das soein problem nicht in der datenbank verzeichnet ist und das die suche nach dem fehler lange dauern könnte. ($$$)

der wagen hat übrigends 2013 einen neuen block von einer werkstatt eingebaut bekommen.. ich glaube es ist ein shortblock

habt ihr schonmal von ähnlichen fällen gehört? oder ein paar tipps wie ich das ganze angehen soll? was ich zuerst erneuern soll um das problem auf günstigstem und kürzestem wege zu beheben?

MFG NxGx ;)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hallo!

Der P0505 rührt u.a. daher, das an der DK Anschlagschraube rumgedreht wurde, was NICHT gemacht werden sollte! Das war leider schonmal ein Fehler!
Trat der P0505 schon vorher auf, gibt/gab es ein Problem mit dem Leerlaufventil unter der Drosselklappe!

Die Fehler mit dem Zündstromkreis (P1300-1315) auf ALLEN Zylindern sind auffällig!
Es sollten dringend die Kabel von den Zündspulen bis zum Steuergerät zurückverfolgt werden, ob es dort defekte Stellen (Brüche, Beschädigungen, Kurzschlüsse, Oxidation, lose Massekabel, lose Stecker etc...) gibt!
Ebenso alle Zündspulenstecker prüfen!

Die Fehler P1300-P1315 werden gesetzt, wenn kein Zündbestätigungssignal für den erfolgten Zündvorgang ans ECU zurückgemeldet wird, weil bspw. das Signal aufgrund einer Unterbrechung im Kabelsatz zur ECU nicht übermittelt werden kann!

Sehr gerne tritt solch ein Problem nach grösseren Arbeiten auf, bei dem auch mal die Massekabel und diverse Steckverbindungen gelöst und nicht wieder korrekt festgeschraubt und eingesteckt werden (Getriebeausbau, Motorausbau, etc.)

Solltest Du die Diagnose Unterlagen benötigen, kann ich Dir diese zusenden! Das ist gerade dafür wichtig, weil die entsprechenden Klemmen nicht nur optisch überprüft, sondern auch messtechnisch geprüft werden müssen, um die Ursache genau zu lokalisieren!

Gruß,
Ben
 
Seit
24. November 2015
Beiträge
8
Zustimmungen
1
#5
Habe die zündelektronik und alles andere überprüft und konnte nichts fehlerhaftes feststellen..
Bin mir aber ziehmlich sicher das der Vorbesitzer andere Nockenwellen verbaut hat! Könnten die zündprobleme sich daher ergeben?
Das die zündzeiten oder Einspritzung, ECU nicht darauf eingestellt wurden? :confused:
 
Seit
9. November 2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#6
Nichts ist unmöglich ;)

Hey, wenn der Fehler von der Elektronik kommt kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber:
Es gibt die gleichen Symptome wenn der Motor Fehlluft zieht. Deshalb kannst du mal die beiden Schläuche der Kurbelwellenentlüftung begutachten. War bei mir der Fall, das einer einen Haarriss hatte. Resultat: Der Motor schüttelt und sägt im Standgas.
Du erkennst die beiden Schläuche ganz leicht. Beide entspringen dem Ventildeckel, einer mündet in der Drosselklappe, der andere in der Ansaugbrücke. Manchmal ist auch die O-Ringdichtung der ASB selbst zu flach gedrückt und dichtet daher nicht mehr richtig ab.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG RacingHeart
 
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#7
Alle Fehler zusammen können nicht von anderen Nockenwellen kommen

Wie hast Du denn bitte > die Zündelektronik und alles andere < geprüft :mad:
Wenn Du hier schon Hilfe bekommst, dann solltest Du Dich durch solche Aussagen nicht unglaubwürdig machen.
Habe etwas länger überlegt, ob ich überhaupt eine Antwort schreiben soll:

Die P0301-P0304 und der P0505 könnten durch andere Nockenwellen oder Falschluft hervorgerufen werden, die P1300-P1315 definitiv nicht.
Wie Ben schon geschrieben hat, fehlt der ECU die Rückmeldung von den Zündspulen. Wenn die IGF Leitung selber i.O. ist, dann könnte das auch mit einem Problem in der Spannungsversorgung der Spulen zusammenhängen oder mit dem Entstörfilter für die Zündanlage.
Da kommst Du (oder der Mechaniker bei Toyota) nur mit dem Verkabelungsplan weiter.
Massepunkt EC (am Zylinderkopf), Verbindungsstecker J2, Entstörfilter N2 (beides unterhalb des Sicherungskastens) solltet ihr Euch genauer anschauen.

Habe die zündelektronik und alles andere überprüft und konnte nichts fehlerhaftes feststellen..
Bin mir aber ziehmlich sicher das der Vorbesitzer andere Nockenwellen verbaut hat! Könnten die zündprobleme sich daher ergeben?
Das die zündzeiten oder Einspritzung, ECU nicht darauf eingestellt wurden? :confused:
 
Seit
24. November 2015
Beiträge
8
Zustimmungen
1
#8
Mit "Zündung überprüft" ist gemeint: Spule raus, Kerze raus, Augenschein, Kabel & Zündleiste augenscheinlich überprüft und nix ungewöhnliches festgestellt.
...in welcher Welt wirkt das "unglaubwürdig"?

Trotzdem danke für die Antwort!
Wie komme ich an einen verkabelungsplan?
Mfg
 

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2
Ort
Berlin, DE
Beruf
FIAE
#9
Mit "Zündung überprüft" ist gemeint: Spule raus, Kerze raus, Augenschein, Kabel & Zündleiste augenscheinlich überprüft und nix ungewöhnliches festgestellt.
...in welcher Welt wirkt das "unglaubwürdig"?

Trotzdem danke für die Antwort!
Wie komme ich an einen verkabelungsplan?
Mfg
Das kann man nur als "angeschaut" benennen. :D
 
Seit
24. November 2015
Beiträge
8
Zustimmungen
1
#12
Wtf

Jetzt mal ein Update:
Wollte meine celi letze Woche in die Werkstatt bringen um das Problem behandeln zu lassen.. Den Samstag davor bin ich eingestiegen hab den Motor gestartet und die gelbe MKL war weg! :eek: sie zieht jetzt besser und beschleunigen fühlt sich sauberer an
Wie es dazu kam weis ich nicht.. Selbstheilung? xD
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#13
Daher tippe ich auch weiterhin auf ein Verkabelungsproblem (Kontakt/Übergangswiderstand, etc). Wahrscheinlich hat er jetzt ausnahmsweise Kontakt...bis zum nächsten Ausfall! :D
 
Seit
24. November 2015
Beiträge
8
Zustimmungen
1
#14
Der Lehrlauf im Stand ist weiterhin unruhig und der Drehzahlmesser tanzt gelegentlich.
Außerdem ist er ziehmlich am "tuckern". Ist auch im Innenraum während der Fahrt zu hören. Hört sich nicht sehr gesund an :( Vielleicht die Ventile?
Sollte man da was machen?
Mfg
 
Top