T23 Riemen quietscht und will ed weg gehen :(

tsthebest

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#1
Servus hab ein Problem das mich schon lange nervt :(
Riemen quietscht und will ed weg gehen :(hab mal was gehört das jemand einen Audi Riemen rein gemacht hat da der Riemen sich zu weit ausdehnt und quitscht einfach egal bei welchem Wetter und hört nicht auf nur nach ner zeit langem fahren, Spanner und umlenkrollen sind alle einwandfrei nur der Riemen-.-nervt
 

CRX_Fan

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#2
Hallo!

Woher weisst Du, das der Spanner bzw. die Rolle okay sind? Das Problem beim Spanner sind das nachlassende bzw. schwergängige Hydroaggregat! Und das kannst Du mit Sichtprüfung und teilweise sogar durch zusammenpressen nicht immer bemerken!

Daher solltest Du zuerst den Riemen austauschen (einen 6PK1940) und sollte es dann immernoch quietschen...und auch aus dem Bereich kommen...musst Du den Spanner erneuern!

Kannst auch mal versuchen zu entlüften...manchmal hilfts, manchmal nicht!

Versuch mal, das Hydroelement des Spanners zu entlüften...

19er Ring auf die festgeschweisste Mutter des Spanners setzen und einen zweiten Schlüssel auf den ersten als Verlängerung, dann ein paar mal ganz zusammenpressen (zu Dir ziehen) und wieder loslassen. Man merkt schon, ob er schwergängig ist, wenn er nur extrem schwer zusammenzupressen ist! Beim 2ZZ ist das etwas enger wegen der Sekundbelüftung, aber trotzdem machbar.









Über kurz oder lang wird aber ein neue Riemen und neuer Spanner fällig. Vorwiegend dürfte das quietschen bei kaltem Motor oder Feuchtigkeit auftreten!
 

tsthebest

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#3
Haha :) du will dich nicht enttäuschen aber das wurde von mir bereits erneuert Riemen und Spanner von Toyota aber es geht drum der Riemen ist komisch das sagten sie selber aber das ist in ihren Augen so bei dem celica leider, daher frag ich mich warum manchen einen Riemen rein gemacht haben vom audi,

PS: der Wechsel war vor 3 Monaten:)
 

SamWhiskey

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#4
Nur mal so am Rande:

Kannst Du mal bitte deutsch schreiben, und ein paar Satzzeichen setzen?
Das kann kein normaler Mensch lesen!

Just my 2 Cents.
 

CRX_Fan

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#6
Okay, wenn der Spanner neu ist (Und der richtige) kann man den ausschließen!

Da wohl anscheinend beim Riemen irgendwas "mysteriös" war, was ich nich nachvollziehen kann...besorg Dir mal nen anderen Riemen. Eben in besagter 1940er Länge...einfach mal einen anderen aus einem Internet Shop (Unter Celica aber schauen, auch wenn die meisten Riemen in vielen anderen Autos aufgrund des Profils eingesetzt werden können). Wer weiss, was da, warum auch immer, reingekommen ist. Und schau auch mal, was auf dem aktuellen Riemen für Daten stehen!

Sollte das auch keine Abhilfe schaffen, würde ich mal alle anderen Aggregate in Betracht ziehen, ob das Geräusch nicht ein Laufgeräusch daher ist.
 

AutobahnA1

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#7
Hallo Ben,
ich habe gestern meinen Keilriemen erfolgreich gewechselt. Wenn ich hier die Fotos von den Spannern noch mal ansehe, scheine ich wohl ein anderes Spannelement zu haben (2ZZ). Sieht anders aus ( Staubschutz; oberer Befestigungspunkt) und hat weniger Beschriftung. Anders als angenommen war der Drehpunkt am Spanner beweglich und das Spannelement total fest. Habe ich mit WD 40 und ein paar Hammerschlägen im ausgebauten Zustand etwas gelöst. Zum Auflegen des Riemens habe ich das Element im eingebauten Zustand mit einer Schlauchschelle gespannt. Gibt es das Element auch einzeln? Ich möchte nicht gerade Lagerschäden bei den Aggregaten riskieren.
 

CRX_Fan

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#8
Hi!

und das Spannelement total fest. Habe ich mit WD 40 und ein paar Hammerschlägen im ausgebauten Zustand etwas gelöst.
Jau! Genau DAS ist ja das beliebte Problem der Hydrospanner, was ich immer erzähle! :D


scheine ich wohl ein anderes Spannelement zu haben (2ZZ). Sieht anders aus ( Staubschutz; oberer Befestigungspunkt) und hat weniger Beschriftung.
Muss nicht unbedingt falsch sein. Denn es gab bei den Spannern zwei Zulieferer! Einmal Firma INA und einmal Firma OTICS. Da das oben auf den Fotos beides INA Spanner sind (1ZZ und 2ZZ) hast Du vermutlich einen OTICS Spanner. Welchen Zulieferer mann verwendet, ist aber egal! Passen tun beide! (Guck Dir Deinen mal an, ob da OTICS drauf steht)

Das Hydroelement hab ich für den 2ZZ noch nicht einzeln gesehen! Vielleicht gibts in den USA Aftermarket Teile...aber in Deutschland kenne ich die Einzelelemente nur für den 1ZZ. Und ich würde nicht unbedingt das 1ZZ Hydroelement nehmen, da vermutlich die Abstimmung anders ist!
 

AutobahnA1

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#9
Bei EBay.com habe ich mittlerweile tatsächlich zumindest optisch gleiche Spanner gefunden. Auf dem Staubschutz von meinem steht nur M3 und eingegossen 3-3. Sonst nichts.
 
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