T23 Kupplung

CRX_Fan

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#2
wollte fragen ob da ein Schwung schon dabei ist oder wo finde ich den günstig einen?

Ein Schwung dabei?

Falls Du das Schwungrad meinst...das wird routinemäßig nicht mitgewechselt sondern wird nur auf Verschleiss geprüft (Riefen, Verbrennungen, wenn sehr ordentlich auch Schlag, etc) und ganz normal wieder verwendet bzw. gar nicht ausgebaut!

Im Kupplungssatz sind das Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe enthalten!
 

CRX_Fan

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#4
Zitat von Michael27:
Ja ich bräuchte ein neues Schwungrad weist du wo ich am besten ein günstiges bekomme?
ebay...das sollte aber dringlichst vorher von einer Fachwerkstatt vor Einbau überprüft werden!

Bei ebay mal "Schwungrad Celica T23" eingeben oder "Schwungscheibe Celica T23"
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...+t23.TRS0&_nkw=Schwungrad+celica+t23&_sacat=0

Wurde das Getriebe etwa schon ausgebaut, das jemand sich das Schwungrad angesehen hat? Denn ohne Ausbau zu behaupten das das Schwungrad neu muss ist schon recht unseriös! ;)

Hier noch Hinweise:
So ich habe Dir jetzt mal nen bisschen was zusammengestellt.

Hier erstmal die offiziellen Unterlagen zu Kupplung, Getriebe und Antriebswellen:

Kupplung:
http://fs5.directupload.net/images/170131/hb8mbozz.pdf

Getriebe:
http://fs5.directupload.net/images/170131/jkvkkc5l.pdf

Wellen:
http://fs5.directupload.net/images/170131/zzm8yqmk.pdf

Video eines Garagentauschs einer Celica Kupplung :D

Hier nur mal als Alternative bei einem Corolla...allerdings wird da auf der Bühne der ganze Subframe abgenommen...das ist natürlich nicht notwendig, auf einer Bühne aber natürlich eine feine Sache weil man sich extrem viel Platz schafft, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Du musst übrigens nicht, wie im Celica Video, die beiden Schrauben für den Achsschenkel lösen. Denn danach müsste man auch eine Achsvermessung machen, weil man unweigerlich den Sturz damit verstellt. Spurstangenkopf raus und unteren Querlenker lösen reicht, damit man das Federbein frei bewegen kann!

Und auch nicht, wie der Typ, wie bekloppt auf der Antriebswelle vorne rumhämmern :D Und bei der Zwischenwelle auf der Beifahrerseite ist es auch einfacher, den ganzen Halter zu lösen und sie so abzunehmen.

Hier habe ich Dir mal die verschiedensten Bilder von Kupplungswechseln an 2ZZ und 1ZZ (Celica, Corolla) hochgeladen. Ist eine rar Datei - also entpacken:
https://drive.google.com/file/d/0B1IMG26ORm0YcUlab3I0ZVh6UDQ/view?usp=sharing

Ich überlege gerade, was es sonst noch zu sagen gibt...Ich mache einfach mal paar Stichpunkte was mir gerade adhoc einfällt:

Schrauben markieren, wo sie saßen; Kupplungsleitung nicht öffnen; Getriebeöl an der linken UND rechten Einfüllschraube einfüllen (Details unten im Link); alle Stellen, die laut Handbuch gefettet werden müssen auch fetten; Wenn die ATW ausgebaut wird -> Simmerring der Antriebswelle bzw. des Differentials nicht beschädigen beim rausdrücken, sonst wird sie undicht; nicht wie bekloppt an der Welle ziehen, sondern lieber ausRÜCKEN; Ich empfehele aber, die Antriebswelle aus dem Stummel zu ziehen (damit umgeht man die Problematik mit dem Dichtring und dem Getriebeöl); aufpassen das man die Reibscheibe richtig rum ansetzt;

Getriebeöl einfüllen:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=403602&postcount=3

Was man "besonderes" braucht: Was zum Motor abstützen oder abhängen, paar Wagenheber und Böcke, 30er Vielzahn Nuss (am besten lang und stabil) für die Achsmuttern, Stemmeisen, Abzieher für Sourstangenkopf, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wegen Kupplungszentrieren: Hier mal die Tools die es so gibt:

Wie ich im Celica Video gesehen habe, packt LuK wohl doch Zentrierer mit rein...nicht schlecht!

Ansonsten kann man auch wie im KS Tools Video die Platte und Scheibe mit einer Schraubzentrierer schon vorher zusammenbauen, sieht dann so aus (Scheibe und Platte sind zusammen mit dem Werkzeug verschraubt und wird dann als Einheit an die Schwungscheibe angesetzt:



Die hier tuns aber vollkommen, weil sie auch die passende Verzahnung haben:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Cecilia-1ZZ-FE-Zentrierdorn-Kupplung-Kupplungswerkzeug-Clutch-Alignment-/262754169051?fits=Make:Toyota&hash=item3d2d5e70db:g:C9YAAOSwoydWjk52

Solltest Du nen altes Getriebe liegen haben, kannste auch die alte Abgangswelle abflexen...die passt in jedem Fall :D

Hier noch wegen dem Ausbau der Antriebswelle, ohne das man sie aus dem Getriebe direkt rausziehen muss:
https://www.celica-community.de/thr...hsmanschetten-innengelenk-aussengelenk.33396/
 
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kaz

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#5
Ich weiß nicht ob ich ein neues Thema starten soll... muss jedenfalls auch eine neue Kupplung verbauen.

Merke manchmal beim 3. oder 4. Gang beim "kräftigen" Beschleunigen dass... nix passiert (1ZZ). Drehzahl geht auf ca. 3000 Umdrehungen und gammelt da etwas rum. Dann geh ich vom Gas und versuch es nochmal, dann klappt es (ich nehme an die Kupplung greift dann). Motorleistung wird also irgendwie nicht so richtig genutzt. Dachte erst es wäre der LMM... habe ich also schon gereinigt. Im 1. und 2. Gang merke ich meistens nicht dass die Kupplung rutsch... Ich habe schon so viele Themen hier und woanders gelesen, sowie Videos gesehen mit diesen Symptomen - und die Antwort war immer "Kupplung durch". Bis auf ein Thema, da war wohl irgendwie Öl auf der Kupplung, keine Ahnung :-? Man kann ja leider nicht mal eben reingucken um zu sehen wie es aussieht ohne den halben Wagen auseinander zu nehmen, soweit ich weiß... (?)

Naja, habe gelesen CRX_Fan hat mal ne Aisin Kupplung vorgeschlagen. Würde dann so eine bestellen (Sportkupplung wäre toll, aber immer dieser Kraftakt beim Auskuppeln, ne lass mal...) Überlege auch direkt ein Schwungrad zu kaufen, kostet ja nicht die Welt im vergleich zu der Zeit und den Kosten beim Kupplungstausch (rechne mit ca. 600€ hier in der Gegend).
Soll ich es so machen? Vorschläge und Ideen sind wie immer willkommen.
 
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