Hallo Comm,
Ich habe im Winter einen Swap auf den 2zz-GE durchgeführt und habe leider noch ein paar Probleme.
Hier mal mein momentanes Problem:
Der Motor springt bei einem Kaltstart sofort an und rennt in einem schönen Leerlauf bei ca. 1,4k bis 1,5k Umdrehungen.
Er pendelt sich danach immer weiter runter bis er ca. bei 900 Umdrehungen ankommt. Sobald der Motor aber eine Wassertemp von ca. 80° und Öltemperatur von ca. 75° bekommt schaltet er plötzlich um und ich hab einen Leerlauf von ca. 1900 Umdrehungen.
Nach kurzer fahrt oder etwas laufen lassen am Stand geht die Motor-Kontroll-Leuchte an. Fehlercode P1349 --> Fehler im VVTI
Der Lift geht natürlich nicht aber er dreht bis 8k voll durch.
Ebenso ist mir aufgefallen das der Motor sobald er warm ist max. 4 Bar Öldruck hat (gemessen mit Sandwichplatte und DepoRacing anzeige).
ÖL = 5W30
Was wurde schon gemacht:
Meinem Dad ist bei der Letzten Probefahrt aufgefallen das etwas rasselt. Klang wie ein Auspuffblech das irgendwo den Auspuff berührte. Wir konnten aber leider nichts feststellen. Extrem zu hören bei ca. 2,1k Umdrehungen.
Ebenso hatte ich bei der letzten Ausfahrt eine Art "dröhnen" bei voll durchgedrückten Gaspedal aber niedriger Drehzahl .. war aber nur 2-3 mal..und ich konnte es absolut nicht zuordnen.
Die nächsten Tests/umbauten kosten leider viel Zeit und Geld und darum wollte ich mal fragen ob jemand so ein Problem kennt. Hab auf Spyderchat einen gefunden der die Steuerkette tauschte und somit das Problem beseitigte..das würde zumindest zu dem Rasseln passen. Der hat aber auch den P1346 Code.
Link zu Spyderchat Thread
Was auf meiner To-DO steht:
Zusatzinfo:
Mittlerweile hab ich Punkti und CRX-Fan bis aufs Blut genervt und die Saison beginnt..somit hoffe ich das ich bald ohne Probleme fahren kann.
Ich habe im Winter einen Swap auf den 2zz-GE durchgeführt und habe leider noch ein paar Probleme.
Hier mal mein momentanes Problem:
Der Motor springt bei einem Kaltstart sofort an und rennt in einem schönen Leerlauf bei ca. 1,4k bis 1,5k Umdrehungen.
Er pendelt sich danach immer weiter runter bis er ca. bei 900 Umdrehungen ankommt. Sobald der Motor aber eine Wassertemp von ca. 80° und Öltemperatur von ca. 75° bekommt schaltet er plötzlich um und ich hab einen Leerlauf von ca. 1900 Umdrehungen.
Nach kurzer fahrt oder etwas laufen lassen am Stand geht die Motor-Kontroll-Leuchte an. Fehlercode P1349 --> Fehler im VVTI
Der Lift geht natürlich nicht aber er dreht bis 8k voll durch.
Ebenso ist mir aufgefallen das der Motor sobald er warm ist max. 4 Bar Öldruck hat (gemessen mit Sandwichplatte und DepoRacing anzeige).
ÖL = 5W30
Was wurde schon gemacht:
- Den Motor hab ich von einem Mitglied der COMM gekauft. Dieser hatte ihn aber nur "durchgeschliffen"--> also gekauft --> nie verbaut --> weiter verkauft
- Als ich den Motor bekam waren leider die Nocken eingeschliffen und ich holte mir "neu/gebrauchte" und Punkti wechselte mir die.
- Ich und ein Kumpel bauten den Motor ein (was problemlos war) und er sprang beim ersten Start sofort an.
- Danach ging es aber schon los mit dem oben geschilderten Problem
- OCV mit 12V angesteuert --> Motor ging aus
- Beide OCV untereinander getauscht
- Filter bei den OCV gereinigt
- Kabelwege durchgemessen
- 2te ECU getestet
Meinem Dad ist bei der Letzten Probefahrt aufgefallen das etwas rasselt. Klang wie ein Auspuffblech das irgendwo den Auspuff berührte. Wir konnten aber leider nichts feststellen. Extrem zu hören bei ca. 2,1k Umdrehungen.
Ebenso hatte ich bei der letzten Ausfahrt eine Art "dröhnen" bei voll durchgedrückten Gaspedal aber niedriger Drehzahl .. war aber nur 2-3 mal..und ich konnte es absolut nicht zuordnen.
Die nächsten Tests/umbauten kosten leider viel Zeit und Geld und darum wollte ich mal fragen ob jemand so ein Problem kennt. Hab auf Spyderchat einen gefunden der die Steuerkette tauschte und somit das Problem beseitigte..das würde zumindest zu dem Rasseln passen. Der hat aber auch den P1346 Code.
Link zu Spyderchat Thread
Was auf meiner To-DO steht:
- ÖLwanne runter und schauen ob das Ansaug-sieb der Ölpumpe zu ist
- Steuerkette tauschen
- Kurbelwellenlager prüfen
Zusatzinfo:
- Der Tacho ist noch von der S
- Motor hat ein Sekundärluftsystem was aber nicht angeschlossen ist
Mittlerweile hab ich Punkti und CRX-Fan bis aufs Blut genervt und die Saison beginnt..somit hoffe ich das ich bald ohne Probleme fahren kann.