T23 Motor zieht nicht mehr zu 100%

Kafka

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#1
Hallo hab mich gerade an der SuFu versucht und mir mal die Lift probleme mit eingelaufener nockenwelle durchgelesen.
Bin jetzt unschlüssig, sind es jetzt bei mir die Lift Bolts, NKW oder vllt doch die Kupplung ^^

Also wenn ich nach gutem warm fahren meine Celi jage, hab ich festgestellt, dass Sie noch sehr gut in den Lift geht, doch Gefühlt fehlt dann so die power am Ende hinaus. Kommt mir so vor als greift irgendwas nicht mehr 100%

Die Celi ist auch immer brav in den Lift gegangen und macht das nach wie vor jedoch nicht mehr mit der 100% Power.

Jetzt hat mir einer Liftbolts angeboten.

Wollte erstmal rat von jemand der sich damit auskennt oder mir sagen kann was los ist.


Danke.
 
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CRX_Fan

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#2
Hi!

Die Liftbolts kannst Du ja recht einfach prüfen, wie Du über die Suche schon gefunden hast!

Ansonsten sind die eingelaufenen Nockenwellen ein massives Problem gewesen!

Um beides sicher zu prüfen musst Du den Ventildeckel abnehmen (Neue Dichtung empfohlen + Dichtmasse für den Übergang zum Steuergehäuse).
Ebenso kann man das Ventilspiel mal prüfen.

Ansonsten sind solche Dinge natürlich schwer zu beurteilen ohne eingehende Inspektion...denn selbst ein festsitzender Sattel kann das verursachen oder sogar ein verschmutzter Luftfilter, wenn der Luftdurchsatz einfach fehlt...

Ich gehe mal davon aus, das keine Fehler im ECU hinterlegt sind?

Ein ähnliches Problem bzgl. fehlende Leistung im Lift (allerdings mit Fehlercode) behandeln wir hier gerade:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=32237

Wie gesagt: MIT FEHLERCODE! Das muss man klar differenzieren!
 

Kafka

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#3
Ne meine Celica hatte auch keine Fehlermeldung der Lift wurde auch nicht abgebrochen, sondern er zieht hoch aber eben nicht wie früher.

Ab sowas trau ich mich nicht ganz ran. Gibt es hierzu ein Handbuch?

Was wäre die optimalste Lösung. LUFTFILTER habe ich jedes Jahr gewechselt und kontrolliere den auch monatlich. Oder gibt es noch eine zusätzliche Box die ich überprüfen könnte
 
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Kafka

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#4
Was kostet so ein wechsel der Nockenwelle stimmt das mit 2000 Euro ?

Alleine die Lift Bolts zu tauschen ist voll der akt heftig, wobei es nur zwei Schrauben sind :( Gibt es hier jemand, der das mal gemacht hat ?
 
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CRX_Fan

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#5
Alleine die Lift Bolts zu tauschen ist voll der akt heftig, wobei es nur zwei Schrauben sind :( Gibt es hier jemand, der das mal gemacht hat ?
Das was Du vermutlich gesehen hast war der Fall, wenn die Liftbolts schon gebrochen sind und der Rest in der Kipphebelwelle festsitzt (oder gleich in den Motor rollert). Dann wirds komplex, das ist richtig. Sind sie nicht gebrochen sondern nur abgeschert, kann man sie problemlos nach Demontage des Ventildeckels herausschrauben, kontrollieren und gleich ersetzen.

Wenn Du Dich aber nicht rantraust, fehlt Dir auch die Erfahrung, das Verschleissbild der Nockenwellenprofile zu beurteilen!
Insofern solltest Du das einer (vorzugsweise 2ZZ erfahrenen) Toyota Werkstatt überlassen!

Der Nockenwellenwechsel ist teuer...das ist richtig...u.a. weil alleine die Nockenwellen natürlich ziemlich teuer sind und beim Austausch viele Kleinigkeiten mit dran hängen, die man in dem Zuge mitmachen muss!
 

Kafka

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#6
Okay das heißt, wenn ich ej aufmache, wäre das ein Problem.

Mein Bester Kumpel, traut sich das mit dem Lift Bolts zu, zum wechseln.

Ich glaube die Nockenwelle hat dann einkerbungen u.a. oder ?

Auf alle Fälle hoffe ich mal, dass die noch nicht abgebrochen sind, dann mach ich gleich bessere Rein und selbst, wenn mach ichs mit meinem Kumpel wie auf der Bilderfolge :)
 

Kafka

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#7
Servus,

hat mir wer ein Link für die Lift Bolts, es gibt soviele und will die richtigen kaufen, hab total den Überblick veloren :(

Über einen Link wäre ich echt dankbar :)

Grüße
 

Kafka

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#11
Meine Celi kommt immer noch super weg. sie schält auch in den lift aber die letzten paar Umdrehungen merk ich halt das es nicht mehr ganz die 100% sind.

Danke :)
 
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