T23 Verzweiflung beim Schalten

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Beiträge
131
Zustimmungen
1
#1
Also meine Kupplung war platt und ich habe mir eine neue verbaut, neu, HDSS samt Fidanza. War echt geil, so geil, dass es meine Synchroringe nicht ausgehalten haben. Also ein Getriebe verbaut, gebraucht, 150.000km vom User celica_t23_red_devil.

Naja nun habe ich das Getriebe rund 10.000 km drin und es geht irgendwie wieder los. Mal gibt es ein ratschen bei sehr hohen Umdrehungen und manchmal geht der Gang schwer rein.

Noch ein neues Getriebe? :mad:
Evtl Schaltseil? :confused:
 

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Beiträge
114
Zustimmungen
0
#2
Was heißt die Synchronringe haben es nicht ausgehalten? Synchronringe gehen i. d. R. durch zu schnelles und drehzahlintesives Schalten (runterschalten bei schon erhöhter Drehzahl) hops.

Wenn das kratzen alle Gänge betrifft, würde ich auf die Kupplung tippen. Sind´s nur einige (Gang 2 und 3 oft) die Ringe.

Abhilfe: Langsamer schalten und anderes Getriebeöl probieren. Kommt allerdings drauf an, wie abgenutzt die Synchronringe schon sind.

Wenn du bei nicht gestartetem Motor die Gänge ohne Probleme einlegen kannst, liegt´s eher nicht am Schaltseil.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Ich vermute Probleme am Ausrücksystem!

Mal das Stösselspiel des Zylinders prüfen und die Pedaleinstellung! Unterlagen dazu kann ich Dir senden!

Eventuell reicht der Abhub der Druckplatte nicht aus, um ein vollständiges Trennen zu gewährleisten. Eventuell Planlaufabweichung oder Seitenschlag! Bin persönlich nicht so der Fan von den Performance Kupplungen und Schwungscheiben...hab da schon viel Mist gesehen, was die Verarbeitung in Bezug auf den Planlauf anging!

Wer hat die Kupplung eingebaut? Man kann da EINIGES falsch machen! Bspw. in Bezug auf peinlich genauer Zentrierung und der vorgegebenen Anzugsreihenfolge sowie dem schmieren der Welle! Oder wenn, was nicht nötig ist, das Hydrauliksystem geöffnet wurde. Oder eben die nicht kontrollierte EInstellung des Kupplungszylinders oder des Pedals!

Hattest Du vor dem Kupplungswechsel diese Probleme schon?
 

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Beiträge
131
Zustimmungen
1
#4
Was heißt die Synchronringe haben es nicht ausgehalten? Synchronringe gehen i. d. R. durch zu schnelles und drehzahlintesives Schalten (runterschalten bei schon erhöhter Drehzahl) hops.
Ja, genau das will ich ja, bei kurz vor dem Begrenzer in den nächsten Gang.



Ich vermute Probleme am Ausrücksystem!

Mal das Stösselspiel des Zylinders prüfen und die Pedaleinstellung! Unterlagen dazu kann ich Dir senden!
Ok, ja bitte!

Mein Mechaniker. Also ich nicht, falls du darauf hinaus wolltest. Das einzige was ich noch merken konnte war, dass er sagte "sie trennt sich perfekt".

Hattest Du vor dem Kupplungswechsel diese Probleme schon?
Wie gesagt, meine Kupplung war platt, und ich habe sie getauscht. Dann hatte ich das Problem mit dem einlegen der Gänge bei Hohendrehenzahlen. Die Forum Suche sagte Synchroringe, also gebrauchtes Getriebe geholt. Probleme waren weg, und fangen 10.000km später wieder an.

Also wenn man das so sieht. Vor dem Kupplungswechsel hatte ich es eigentlich nicht. Wobei doch, manchmal ging der 2te nicht richtig rein und auch nur mit dem "sägen" des Getriebes.


Mein Mechaniker meinte auch mal zu mir, das Schaltseil ist ausgeschlagen, ist da was dran? Eigentlich nicht oder? Sonst wäre das "sägen" bei hohen drehzahlen nicht da, stimmts?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Das Zugkabel kann technisch schon hin sein, ist möglich. Ebenso wie die Schaltriegelfeder. Das Schalt-Betätigungssystem ist recht komplex bei dem Getriebe vorne mit den Umlenkhebeln und Gelenken! Das sollte sich wenn ein Toyota Mechaniker mal ansehen, auch wegen Spiel, etc.!
Das selber bzw. aus der Ferne zu beurteilen is nahezu unmöglich!

Messwerte zur Pedalbetätigung sende ich Dir nacher!
 
Top