T23 Gründe für Ölverbrauch

Bencelica

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#1
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem wissen:

Habe meine 2003er Celica S Facelift Anfang des Jahres gekauft (hier aus der Community von MRScheld). Laut Vorbesitzer hatte die Celi bis dato nie Ölverbrauch. Hab dann bei 158k km einen Service gemacht und unter anderem des Öl gewechselt von zuvor 5w-30 auf 10w-40 Meguin (wurde in einem der ewig langen Ölthreads empfohlen). Habe dann so viel Öl eingefüllt, dass das Öl etwas über der Mitte der beiden Markierungen auf dem Messstab war. 2 Wochen danach hab ich nochmal kontrolliert-alles normal. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich danach zumindest sicher die letzten 3 Monate vergessen habe, den Ölstand zu kontrollieren. Gestern (bei 167k km) hab ich das dann aber mal wieder getan und musste feststellen, dass das Öllevel unter die Mindestmarkierung gesunken war (ca in der Mitte zwischen Stabende und MIN). Habe dann erstmal als Notfallmaßnahme noch einen Liter Öl aus der Tanke geholt und aufgefüllt, bin jetzt wieder zwischen MIN und MAX.
Meine Frage jetzt: Ist dieser Verbrauch normal bzw noch im Rahmen oder liegt das an zunehmendem Materialverschleiß oder holt mich das Shortblockproblem doch noch ein ?
Und was kann ich jetzt effektiv dagegen tun (außer viel öfter den Ölstand zu kontrollieren :D )?


PS: Wenn das hilfreich ist, noch ein ein Satz zu meinem Fahrverhalten.
Zu 70/75% wird das Auto in der Stadt und Umgebung gefahren, d.h. Kurzstrecke 2-15 km. Fahre den Wagen dann aber immer zwischen 2k und 3k RPM und trete ihn nicht.
Der Rest sind Langstreckenfahrten über die BAB 100km und mehr. Dabei fahre ich den Wagen immer ca 15 min warm, dann fahre ich ihn aber auch schonmal aus (heftiges Beschleunigen, Fahrt mit 150kmh und mehr über einen längeren Zeitraum...)
 

CRX_Fan

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#2
Ich will keine Öldiskussion anfangen...sonst wird der Thread hier ruckzuck geschlossen...empfehle aber schon immer, wie auch Toyota in den Garantiebedingungen des damaligen Shortblockproblems, 5W30. Muss jeder selber wissen...ich weiss warum ich es tue!

Erstmal solltest Du klären, ob die Prüfbedingungen immer gleich waren. Kalter Motor, ebener Boden (im warmen Zustand ist das Öl im Motor verteilt und nicht gesammelt in der Wanne - Messungenauigkeiten).

Zum Shortblock: Was viele vergessen:
Das Motoren, die mittlerweile im Maximum hier 16 Jahre alt sind und weiss Gott wieviele Fahrer gehabt haben, je nach Pflege (Ölwechsel, Ölsorte, Fahrstil, Fahrgebiet) und dementsprechendem Verschleiss in dieser langen Zeit auch schonmal anfangen, etwas Öl zu nehmen, ist doch völlig nachvollziebar und auch nichts ungewöhnliches.

Wenn ich Deinen Verbrauch richtig rechne, hast Du in 9000km einen Liter Öl verbraucht, was ein absoluter Fliegenschiss ist. Rechne das mal in Liter auf 1000km um!!!

Meine Empfehlung: Wenn es noch die alten Kolben aus dem Shortblockproblem sind, Öleinfüllmenge von 3,7L auf 4,2L erhöhen und den neuen Messstab besorgen. Öltemperatur wird dadurch gesenkt. Nächste Empfehlung: Überdurchnsittlich häufige Ölwechsel (gerade bei Deinen Kurzstrecken sammelt sich viel Wasser im Öl). Du hast ja jetzt nach 9000km nur nachgefüllt...direkt nen Ölwechsel wäre angebrachter. Ich wechsel alle 5000km. Dementsprechend sieht mein Öl aus, als wenn es aus dem Atlantik der Karibik stammt, absolut klar! Der Motor ebenfalls....sogut wie keine Ablagerungen - einfach ein Bilderbuch Motor! Für Puristen: Ölfilterpatrone vorher schon mit Öl auffüllen, damit er sich nicht erst selbst vollsaugen muss und gleich wieder überall Öl anliegt.

Und vor allem: ÖFTER NACH DEM ÖL SCHAUEN!!!

P.S. Du kannst auch ruhig auf MAX auffüllen - so ist das von Toyota gedacht.

Gruß
Ben
 

Q_Big

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#3
Das ist erstmal noch kein Grund zur Besorgniss aber ich wundere mich warum du ein teilmineralisches Öl mit hoher Kaltstartviskosität fährst und die, eh schon als Teilauslöser disskutierte geringe Ölmenge künstlich noch weiter verringerst.
Der Motor hat noch weniger Öl zur Verfügung ein erhöten Kaltstartverschleiß und dank des wohl auf Mineralöl basierendem 10w40 zumindest hypothetisch mit mehr Ablagerrungen an den Kolbenringen zu kämpfen.

Bei deinem Fahrprofil wäre doch ein ein vollsynthetisches 0w30 oder 5w30 ideal. Niedrige Viskosität für den Stadtverkehr und bei Langstrecke mit der Drehzahl ebenfalls gut ausgelegt. Und Ölstand eher leicht über Max als darunter.

Und vor allem: ÖFTER NACH DEM ÖL SCHAUEN!!!
Ohh, da fällt mir auf das ichs auch öfter müsste. Es ist tückisch wenn der Motor sowenig Öl verbraucht das man auf den Intervallen nicht nachfüllen muss :(
 
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Bencelica

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#4
Das ging schnell :) Vielen Dank für die Infos! @CRX_Fan Ja, beides kalt auf ebene Fläche kontrolliert. Und der Messstab hat Reste von dem ehemals wohl grünem Punkt, zudem kommen 4,2 Liter auch gut hin, wenn ich mich recht erinnere.
Mein Resultat: Erstmal keine sorgen um einen kaputten Motor machen :D
Häufigerer Ölwechsel, ab jetzt mit 5w-30 und noch häufigere Ölstandskontrollen!
 

querschläger

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#5
Kurze frage ? Wo ist das Öl wenn übernacht selbe Garage mal mehr oder weniger am nachsten Morgen am Stab hängt ?
Wolte zwei wochen Täglich kontrolieren und nach vier Tagen entnerfert aufgegeben. :(

Tag 1. Fast Spitze erreicht.
Tag 2. unter der Makierung. (2cm höher)
Tag 3. an der Makierung
Tag 4. wieder mehr zur Spitze hin.
Tag 5. Fr. 15.07. mehr Mitte zur Makierung und Spitze
Also gut 3cm unterschied :confused:

Schwankt über den Gesammten Bereich obwohl irgen wann neues rein muß.
Letztes Öl vor ca.700 km 5w30 magnatec castrol.
 

kaz

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#6

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#9
Also das was du da an Ölverbrauch hast, ist ja fast Fliegenschiss!

Ich wäre froh, wenn unsere Celica so wenig Öl verbraucht. Bei unserer sind es je nach Bedingungen und Fahrweise bis zu 1 Liter die sie sich auf 1000km genehmigt :D
Auf Langstrecke (Autobahn) nimmt er deutlich weniger. Die gute hat jetzt aber auch schon die 235k runter.

Mindestens alle 2 Wochen Öl nachgucken gehört schon zur festen Routine.

Und mal ehrlich, welcher Benziner im etwas höheren Alter genehmigt sich nicht mal einen Schluck mehr.

Zu dem Ölmessstab hab ich mal eine Frage. Wie weit (in cm) liegen min und max auf dem alten und auf dem neuen auseinander?
Ich bin mir nämlich nicht sicher welchen wir haben. Shortblock wurde bei unserer leider nicht gemacht. Auf dem Ölmessstab ist aber etwas was wie der vage Rest eines grünen Punktes aussieht, könnte aber nur Dreck sein. Daher bin ich mir unsicher, welchen wir haben.

Und die 4,2 l Einfüllmenge, ist das mit oder ohne die Menge, die noch in den Ölfilter reingeht?
 

CRX_Fan

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#10
4,2l mit Filter.

So gerade gemessen 01 Block der geht bis 53cm
Oberer gelber Plastikgriff blieb bei 3,4cm bis zum Anfang des Metalls

Ölmessstab Neuer Shortblock (Grüner Punkt): 15301-22050 53,5cm

Vergleichsnummer: Ölmessstab Alter Shortblock: 15301-22030 53cm






alter:
Oil Messpunkt bei
48,9 cm Öl voll
51,6 cm Öl leer

neuer:
48,1cm Öl voll
51,2cm Öl Leer

Punkte Unteschied leer/voll alt : 2,7cm
neu: 3,1cm

MODIFIZIERUNG DES ALTEN Ölmesstabes einfach

53cm -48,1cm Öl voll
53cm -51,2cm Öl Leer

Bei 1,8 cm von der Ölmesstabspitze für leer körnen
Und bei 4,9 cm von der Ölmesstabspitze für voll körnen

http://toyota-club.net/files/faq/04-01-10_rem_1zzfe_eng.htm

Die genannte Nummer des neuen Peilstabs ist nur eine ersetzte Nummer (aktuelle Nummer ist 0D011)
 
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