T23 ruckelndes Anlassen und teils rauer Lauf im 1. Gang

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#1
Abend zusammen,

seit vorhin hat meine Kleine ein seltsames Verhalten.
Beim Motorstarten tut sie sich etwas schwer, es dauert ein wenig länger, bis er läuft, und das ganze Auto wackelt dabei auch etwas.
Zudem habe ich unter Volllast bei ca 3000 - 3500 RPM im ersten Gang ein sehr raues Geräusch, welches man auch vibrierend leicht spürt. Das ganze ist aber nur im ersten Gang der Fall und auch nur, wenn man normal oder sportlich fährt; nicht wenn man die Drehzahl sehr langsam erhöht.
Im Stand ist das Geräusch nicht da, wenn man hochtourt.
Beim ganz normalen Fahren im Stadtverkehr habe ich sonst nichts weiter festgestellt.

War mal kurz vor Feierabend in der Werkstatt. Motoraufhängung iO und Auspuffstrang dicht. Er meinte, es könnte nichts passieren, ich soll es beobachten und mich in 2 Tagen nochmal melden...

Jemand eine Idee?
 

CRX_Fan

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#2
Sehr unspezifisch...hört sich nach Übergangsstörungen an.

Das kannste erstmal nur beobachten. Anonsten kann man mal dann demnächst Zündkerzen austauschen (auch, wenn sie noch nicht zu alt sind), LMM mal gegen einen gebrauchten anderen tauschen und auch mal die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger säubern (Schaum mit Verteilerdüse). Naja dann das übliche...mal nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schauen...also alle Unterdruckschläuche prüfen und eventuell mal rund um die Ansaugkrümmerdichtung etwas mit Bremsenreiniger absprühen, ob sich der Motorlauf dann plötzlich ändert.
Ab und an hat man auch mal lose oder ausgeschlagene Motorhalterungen, ist selten, kommt vor. Ebenso wie Probleme mit den Antriebswellen, was sich durchs ganze AUto ziehen kann.

Bei den meisten Falschluft- und Unterdruckundichtigkeiten, die ich feststelle, kommen mir aber meist Ruckler mit unter! Dennoch prüfen.

Danach kann man dann mal in Richtung Kraftstoffversorgung schauen...also Undichtigkeiten im Bereich der Fuelrail oder den Einspritzdüsen (Sitz und Dichtringe), Düsen selber, etc...aber das eher später und wenn es wirklich häufiger auftaucht! Eher würde ich nochmal mit einem Hebel nach defekten Schwingungsdämpfern suchen.
 
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#3
Zündkerzen finde ich ne gute Idee. Sind auch schon 1 1/2 Jahre drin, da wärs absolut nicht schade drum.
LMM-Reiniger habe ich noch da. Wäre vorm Tausch ja vielleicht ein Anfang.
DK-Reiniger such ich mir gleich mal raus.

Danke dir erstmal! :)
 

CRX_Fan

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#4
LMM reinigen kann man machen, ist aber nie abschliessend sicher. Ich habe es häufig, das die LMM halt defekt sind...und auch das reinigen nichts mehr nutzte. Die Leute kommen dann an und sagen: "LMM hab ich gereinigt, der isses nicht".
Dann tausche ich ihn gegen meinen Test LMM, den ich immer in meinem Werkzeugwagen liegen habe, aus und plötzlich rennt der Hobel wieder! :D Ich liebe immer wieder das Gesicht! :p

Man sollte immer nen sicher funktionierenden Test LMM da haben! :p
 
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#5
Um es ganz auszuschließen, würde dann schon ein neuer reinkommen. Sonst ist es auch nur halb abgehakt.

Aber mal blöd gefragt:
- vom Drehzahlbereich könnte es aber nicht zufällig mit dem VVTi zu tun haben oder?
- ergibt es Sinn im ersten Gang auf der Bühne Vollgas zu geben und zu schauen, ob es da auch ist? Ist ja ein anderer Lastzustand...

Habe zwar Mitte Juli einen Rennkat verbaut, aber da gab es bisher nicht ansatzweise solche Probleme und es ist auch kein 100€-Magnaflow-Blabla.
 

CRX_Fan

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#6
Es kann natürlich einiges sein...klar...über Motorsteuerung, Kraftstoff, Lager, Riementrieb, Antrieb/Fahrwerk, etc...aber der Versteller, ohne Fehlercode und ohne Leistungsverlust wäre schon recht ungewöhnlich (muss natürlich nicht sein, aber in der Regel äussert sich das eher so). Wie gesagt erstmal eher Ansaugbereich und alles prüfen...man könnte nochmal die Regellsonde in der Grafik anschauen, ob es da Anomalien gibt, glaube ich aber nicht (sollte aber der Mechaniker per Tester lesen und interpretieren).

Und mit Gas geben, explizit auf der Bühne...naja...hmm...davon irgendwas abzuleiten...naja... :D
 
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#7
Ich war gerade nochmal unten: immernoch.
Also dass sie "ihre Tage hat" und rumzickt, glaube ich nicht mehr xD

Ich sammel deine Infos mal und bringe sie beim Werkstattgespräch mit ein - Updates folgen...

Dankeschön!!
 

CRX_Fan

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#9
Nicht schlecht :D

Also das, was ich immer bei vermeintlichen Fahrwerksgeräuschen sage: Nicht immer auf einen Bereich festlegen (vermeintliche Fahrwerksgeräushe kommen oft von losen Teilen, wie Abgasanlage, Luftfilterkästen, Verkleidungen, etc.)

Genau so auf den Motor anzuwenden :D
Ist vollkommen richtig...sowas zieht sich durchs ganze Auto!

Haste da mal nen Pic von?
 

CRX_Fan

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#11
Die kriegste gebraucht aber ganz gut von nem Schlachter...also je nachdem was da wie gebrochen ist...eventuell ist es auch vom Träger gerissen...dann werden sie es wieder angeschweisst haben.
 
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#12
Ich weiß nur, dass die Halterung kaputt ist bzw mehrteilig war und es zusätzlich eine Schraube der Befestigung rausgerissen hat. Die haben jetzt was zurechtgeschweißt, Stehbolzen reingesetzt und meinten, dass das jetzt so das Auto überleben wird - und nach all den Jahren glaub ich ihm das :D
 
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