Moin!
In dem Fall solltet Ihr das messen, was ich als letztes geschrieben habe:
- messen ob beim durchkurbeln ein Signal auf die einzelnen Spulen vom ECU auf die Stecker gesendet wird
- messen ob an allen 4 Zündspulen Versorgungsspannung anliegt
- ggf die IGF Leitung am ECU messen
Das ist das allererste was ihr jetzt prüfen müsst, bevor ihr anfangt, Teile zu tauschen. Danach kann man dann mal Richtung NW/KW Sensoren, Nockenwellenläufer, Inkrementalscheibe KW, Steuerzeiten schauen. Sprich eingangssignalseitig.
Die ECUs sind sehr unaufällig. Ein Austausch wäre aber auch nicht ganz einfach, da man ein Ersatz ECU mit dem entsprechenden Transponder (Teil aus dem Schlüssel) benötigt. Allerdings gibt es aber auch da Möglichkeiten, wie ich Euch auch ohne Transponder weiterhelfen könnte.
Aber messt bitte erstmal das was ich gesagt habe.
Da es nicht all zu viel ist, kann ich Euch dasbisschen hier hochladen.
Also wie folgt:
Prüfen der Versorgungsspannung der Zündspulen:
Prüfen der Ausgangssignale der ECU für die Zündspulen (Bitte am ECU UND am Zündspulenstecker messen, um Kabelbrüche zu bemerken):
Das gleiche an den Zündspulensteckern:
IGF (Zündungsrückmeldeleitung) am ECU gegen Masse prüfen:
Übersicht des Zündsystems als Schaltplan:
Damit könnt Ihr dann auch die Leitungen direkt auf Unterbrechungen prüfen. Auch die Masseleitungen.