Konkrete Feststellung des Shortblock-Problems

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#21
Danke!
Den Ölkühler für's Gewissen, kann dann beruhigter Fahren und ich beuge dem Problem lieber vor, bevor es erst entstehen kann.
Falls ihr noch weitere Tipps habt, wäre ich dankbar.
Sonst muss ich mich nochmal durch ein paar Threads lesen und mir da Inspiration rausziehen, falls es überhaupt noch sinnvolle Maßnahmen gibt.
 

Bencelica

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#22
Hey,
die beiden wichtigsten Maßnahmen wären erstmal die regelmäßigen Ölwechsel in kurzen Intervallen, zB alle 5000km wie CrxFan vorschlägt. Ein gutes Öl wäre beispielsweise das Castrol 5W30 Magnatec oder Edge in C3.
Und die Erhöhung der Ölmenge mit dem neuen Stab, falls der noch nicht verbaut ist (zu erkennen am grünen Punkt).
Den Ölkühler kannst du dir wahrscheinlich zunächst einmal sparen, wenn du, wie bereits gesagt wurde, nicht vorhast, den Wagen sehr extrem zu belasten. Sinnvoller ist da vielleicht eine Sandwichplatte am Ölfilter mit Anschlüssen für Öltemperatur und Öldruck. Dann hast schon was zu basteln und kannst die wichtigsten Werte jederzeit überwachen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und dann hoffentlich viel Spaß mit dem Wagen! :D
 
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#23
Will einfach auf der sicheren Seite sein, sodass ich auch mal in den Geschmack der variablen Ventilverstellung kommen kann, ohne mir Sorgen um meine Motoröltemperatur machen zu müssen.
Ölwechsel alle 5000 km mit Liqui Moly 5W-40 ist natürlich auch geplant und ansonsten eine ruhige Fahrweise.
 
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#25
Ich weiß zwar, dass 5W-30 die empfohlene Ölsorte ist, aber habe überwiegend gelesen, dass das 5W-40 vollsynth. am besten für den Motor sein soll...
Hab in den Threads aber auch schon rausgelesen, dass du auf die Herstellervorgabe schwörst.
Bin da jetzt schon bisschen verunsichert :oops:
Es herrschen ja nicht mehr als maximal -5 C° bei uns, also warum sollte man dann ein Öl nehmen, das bei extrem niedrigen Temperaturen gut läuft.
Kannst du oder jemand anderes mich vielleicht eines Besseren belehren? :)
 

CRX_Fan

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#26
Ich zeige lediglich auf, was der Motorenhersteller, der seinen Motor geplant, entwickelt, produziert, getestet und abgestimmt hat, explizit dafür empfiehlt.
Was ihr euch da reinschüttet, durch andere Foren, Laieningenieuren, Experten, Ölproduzenten, Werbeversprechen oder Glaskugeln empfohlen, müsst ihr selber wissen oder glauben.

Ich persönlich und bei meinen Kunden, Hauptpunkte Gewichtung:
-5W30
-Traditionsmarke
-Additivierung (Entscheidung Fuel Economy oder Bauteileschutz)
-Extrem kurzer Wechselintervall
-Spülung vor jedem Wechsel
-Filter vorfüllen
-Erster Start nach Wechsel ohne Hauptrelais nur mit Anlasser zwecks Druckaufbau und Durchölung bis zum erlöschen der Druckleuchte.
 
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Bencelica

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#27
Nimm einfach das 5W30! Wenn dir der Hersteller und der unumstrittene Top Experte in Sachen Celica dazu raten, kannst du damit absolut nichts falsch machen :D
Die ganzen Öldiskussionen in den großen Foren darf man sowieso absolut nicht ernst nehmen, die Hälfte von den Leuten erzählt auch, dass du easy 10W40 in Rasenmäher-Qualität überall reinkippen kannst...
 

CUF

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#28
Öl-Diskussionen sind schwierig und können zu hitzigen Diskussionen führen, also ganz gefährliche Sache ;-). M.E. kommt es weniger drauf an für welche Viskosität oder Marke du dich entscheidest, sondern dass du dein Öl in kurzen Intervallen wechselst (bei mir sind es bspw nur etwa <5000km/1 Jahr) und nicht die billigste Baumarkt-Eigenmarke nimmst.
 

Iceforged

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#30
Hier noch ein paar Ölthreads: :D
https://www.celica-community.de/threads/motor-Öl.20162/
https://www.celica-community.de/threads/motoröl-frage.27750/
https://www.celica-community.de/threads/Ölwechsel.897/
https://www.celica-community.de/threads/welches-Öl-würdet-ihr-empfehlen.21296/

Ich fahre seit knapp 50000km mit 10w40 HC Syntheseöl (Vorbesitzer 100000km 10w30 Toyotaöl) und habe bisher keinen erhöhten Ölverbrauch bei normaler Fahrweise feststellen können.
Nimm einfach einen namenhaften Hersteller und achte auf die Freigabe.. Im Internet gibt es auch einige "Ölfinder" mit denen du per HSN/TSN einige Öle vorgeschlagen bekommst.
Alles eine Glaubenssache.

Hi,
was meinst du damit .... das war doch keine TS oder ?
Nein.
Zum Thema VVTi: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeiten.htm
 

Asumag

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#31
Ich weiß zwar, dass 5W-30 die empfohlene Ölsorte ist, aber habe überwiegend gelesen, dass das 5W-40 vollsynth. am besten für den Motor sein soll...
Hab in den Threads aber auch schon rausgelesen, dass du auf die Herstellervorgabe schwörst.
Wenn man die Bezeichnungen 5W30 und 5W40 sieht, kann man natürlich auf den Gedanken kommen, dass 5W40 bei kalten Temperaturen (5) nicht schlechter und bei warmen/heißen Temperaturen (30 vs 40) besser wäre.
Aber bei dieser extremen Simplifizierung ist etwas naiv, denn wenn die Spanne größer wird, dann leiden andere Eigenschaften. So hält 5W40 z.B. nicht so lange wie 5W30 und sollte dementsprechend häufiger getauscht werden.

Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit Aspekte, bei denen es einfach die Vorliebe von CRX_Fan ist, die Sachen original oder aus dem Hause Toyota zu verwenden (z.B. Innenraum), aber wenn es um soetwas wie Motoröl geht, dann liegt es halt einfach daran, dass 5W30 und 5W40 bei hohen Temperaturen unterschiedlich "flüssig" sind. Dies kann also Auswirkungen auf verschiedene Aspekte haben, wie z.B. die Dicke des Ölfilms auf den Teilen oder die Pumpbarkeit und damit Menge an Öl.
Es muss natürlich nicht schlechter sein, aber bei solchen Angelegenheiten ist man meisten besser dran auf die Vorgaben des Herstellers, der den Motor entwickelt und getestet hat, zu vertrauen.
Edit: Da 10W40 auch erlaubt ist (auch wenn 5W30 empfohlen wird) wird 5W40 vermutlich genauso funktionieren. (Wenn alle anderen Spezifikationen auch überienstimmen? Bin selber kein Profi :rolleyes:)

Außerdem sagt dir hier auch niemand unbedingt das Öl mit dem Toyota Label zu kaufen, sondern bloß eins, dass 5W30 oder alternativ 10W40 und die restlicher vorgegebenen Spezifikationen erfüllt. (Und kein NoName Hersteller ;))
 
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Asumag

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#32

koilee

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#33
....das war meine Vermutung.
Der VVTI dreht ja nicht nur bei Volllast an der Nockenwelle und auch nicht nur ab hoher Drehzahl!
....ergo hat das wenig mit überhitzem Öl zu tun .... und das hatte ich gemeint mit meiner Frage.;)
 

CRX_Fan

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Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit Aspekte, bei denen es einfach die Vorliebe von CRX_Fan ist, die Sachen original oder aus dem Hause Toyota zu verwenden
Das OEM Toyota Öl kommt allerdings nicht in meine Autos :D Das ist komplett auf Fuel Economy ausgelegt. Der Bauteileschutz steht da eher hinten an (Auch was die Additivierung angeht). Heutzutage bei moderneren Toyotas (prinzipiell generell bei allen Herstellern) steht der Bauteileschutz mal ganz weit hinten an. In die modernen Toyotas müssen 0W-20 Öle! Spritverbrauch muss runter!!! Das Öl müsst ihr mal ablassen bei einem Service. Ihr denkt, ihr habt die Kühlerablassschraube getroffen ;)
Und die Wechselintervalle, mit denen die Hersteller werben, sind teilweise grob fahrlässig - nur damit beim Verkaufsgespräche seltene Services und damit verbundene geringere Wartungskosten propagandiert werden können.

Bzgl. Ventilsteuerung wurde ja bereits erklärt.
Der S mit 143PS hat eine normale, nicht weiter wahrnehmbare variable Ventilsteuerung.
Der TS mit 192PS hat zusätzlich zu dieser noch die Liftsteuerung, die akustisch wie physisch ab 6200 bemerkbar wird (vergleichbar Honda VTEC).
 
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