Jau Patri!
Sooooooo....
Das wichtigste: Ölwechsel so oft wie möglich - spätestens alle 7.500km
also hier erstmal der Link zu dem etwas milderen Dekarbonisierungsschaum zum lösen von hartnäckigen Verkokungen:
https://www.xxl-automotive.de/verbr...iger-k1-k2-500-ml/komponente-1000ml-dose?c=76
Das Zeug hier wäre dann das agrresive, aber hochwirksame Mittel. Allerdings als russisches Produkt nur noch sehr sehr schwer zu bekommen:
LAVR ML203
https://lavrchemistry.com/production/auto-chemicals/motor-decoking/ml203-190-ml/
Hier ist ein Video eines deutschen Autohändlers, der das Zeug auch mal im Einsatz hatte:
Ab Minute 3:29 reinschauen, da erklärt er das Zeug:
Hier der sehr gute Motorrauminnenreinger (Ölspülung) der auch sehr gut wirkt bei moderatem Ölverbrauch:
https://www.fahrzeugartikel.de/tuna...V1yFzFsWsGN1NdvjWBEgkkkjG6oxcuTUaAj6DEALw_wcB
Ich würde in eurem Fall erst den Reinigungsschaum anwenden und danach die Ölspülung und dann den (nach der Ölspülung vorgeschriebenen) Ölwechsel machen.
Als Öl empfehle ich ein hochwertiges 5W30 mit einem hochwertigen Additivpaket, das auf Bauteileschutz und nicht auf Fuel Economy ausgelegt ist. Hoher HTHS Wert zeugt von hohem Bauteileschutz..
Zwar ist es in eurem Fall eigentlich egal, welches Öl ihr nehmt, da der Motor ja schon eine gewisse Vorschädigung hat und sehr viel Öl verbraucht, trotzdem zeige ich euch schonmal, welche Öle ich den Fahrern des Celicas generell empfehle.
Ist nur meine persönliche Empfehlung, angelehnt an die Toyota Empfehlung. Ich achte auf HC-Synthese Basis, hoher HTHC Wert, keine PAO+Ester Anteile, geringer NOACK Wert, Non-Fueleconomy, Non-Longlife und ein bestimmtes Additivpaket. Aber im Endeffekt müsst ihr selbst wissen, was ihr in euren Motor schüttet
Ich benutze das Öl seit über 20 Jahren (damals noch in weissen Kanistern unter GTX).
Das Castrol Magnatec 5W30 in der C3 Variante StartStopp (grün) (nicht das gelbe EDGE):
https://www.ebay.de/itm/393917728796?epid=23042618839&_trkparms=ispr=1&hash=item5bb753881c:g:LkIAAOSwx3Bhhxii&amdata=enc:AQAGAAAA8MalukInQ/tfsaphhM6Cx9Wol+JsXN+3qiRCVuCx2fZUMV6k0el729g3sphbtirJW+ez/XcpT41Gp5/354xGIlJvO3Hq6xK1KNKkVSFWEO2BI6PROthWRrQpJaeyFsa3Mc32vYVmdzEHLgovGFea1RMgDZvlQQDZVnOsv4xyCAjFEXnchppcDaoAO1NwsilnJE0E2vBuKZspeYjg02AgpBwNB/FhrcR2gmcmbH9qY5/gi4xDX14cqFjhYF0GqY2h6KjfHlC8j8sexGUz52rVQVXcM2Bv+C5blKl0Wm7G1l+eK8eCH1WwBefK/nCf30dauQ==|tkp:BFBM7vX10olg
Auch das Total INEO LONG LIFE ist ein ordentliches Öl:
https://www.ebay.de/itm/154877038348?epid=15038172256&hash=item240f640f0c:g:s1IAAOSwlIViHmPo
Wie gesagt ist es in Eurem Fall mit dem sehr starken Ölverbrauch aber eher nebensächlich.
Hier ein Link, wo man einen neuen, kompletten Motorblock (mit den neu designten Kolben) bekommen kann:
https://www.rideround.nl/product/1zz-fe-shortblock-nieuw/?v=3a52f3c22ed6
Hier ein Link zu "JAP Breaking Garage" Erik Engelke in Walsrode, der nur Celica T23 und MR2 Schlachtet und sehr sehr viele Teile am Lager hat:
https://www.facebook.com/JapBreakingGarage/
Ansonsten erhöht ruhig die Füllmenge auf 4,2l.
Und noch dran denken, das man beim T23 zwischen Min und Max 1,3l Differenz hat (nicht wie üblich bei den meisten Fahrzeugen sonst 1l)
Grösseren 2ZZ Filter nutzen. Ölfilter mit grösserer Filterfläche, um eben auch da Personen, die daran interessiert sind, jedes Detail ihrer Fahrzeugleistung zu maximieren noch Tipps zu geben, empfehle ich diesen, weil der grössere Filter zwei Hauptvorteile besitzt: 1) mehr Ölkapazität im System, was die Lebensdauer verlängert und die Temperaturen niedrig hält, 2) mehr Filterfläche eine größere Schmutzhaltekapazität und damit einen längeren gefilterten Durchfluss vor der Sättigung des Filtermediums und der Betätigung des Bypassventils bedeutet.