Hoher Öl Verbrauch t23

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#1
Leute, ich hab das Auto jetzt seit 4 Wochen. Nach 1000 Kilometer hab ich einen Ölverbrauch von 4 Litern festgestellt. Der Verbrennt das Öl. Meine Frage ist, was es denn sein kann und ob es sich lohnt zu reparieren.
 

Bencelica

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#2
Das ist die bekannte Shortblock Problematik im Endstadium, wenn du das Öl verbrauchst und nicht verlierst. Einfach mal hier im Forum danach suchen.
Ganz kurz und vereinfacht gesagt, besteht die Reparatur primär aus dem Austausch der Kolben und Kolbenringe. Bei derart hohem Verbrauch kannst du aber auch davon ausgehen, dass andere Sachen wie zB der Kat inzwischen auch hinüber sind.

Ob du das noch reparieren (lassen) willst, hängt davon ab, wie emotional du an dem Wagen hängst und wie gut der restliche Zustand ist. Nüchtern betrachtet, lohnt sich wahrscheinlich nur schlachten und ab in die Presse.
 

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#4
Sag mal, kann es sein dass du der Sohn von Patricio bist, mit dem ich gestern telefoniert habe?

Ich habe ihm ja fast eine halbe Stunde lang erklärt, um was es geht und was man machen kann ;)
Hat er Dirt das noch nicht ausgerichtet?

Von der Ölmenge her und von dem Namen hört sich das nämlich fast so an ;)
Patrizio...Italiener...Du...Angelo...könnte passen :D

Hier nochmal kurz, was ich Deinem Vater im Anschluss noch als Links zugeschickt habe:
Jau Patri!

Sooooooo....

Das wichtigste: Ölwechsel so oft wie möglich - spätestens alle 7.500km

also hier erstmal der Link zu dem etwas milderen Dekarbonisierungsschaum zum lösen von hartnäckigen Verkokungen:
https://www.xxl-automotive.de/verbr...iger-k1-k2-500-ml/komponente-1000ml-dose?c=76

Das Zeug hier wäre dann das agrresive, aber hochwirksame Mittel. Allerdings als russisches Produkt nur noch sehr sehr schwer zu bekommen:
LAVR ML203
https://lavrchemistry.com/production/auto-chemicals/motor-decoking/ml203-190-ml/

Hier ist ein Video eines deutschen Autohändlers, der das Zeug auch mal im Einsatz hatte:
Ab Minute 3:29 reinschauen, da erklärt er das Zeug:

Hier der sehr gute Motorrauminnenreinger (Ölspülung) der auch sehr gut wirkt bei moderatem Ölverbrauch:
https://www.fahrzeugartikel.de/tuna...V1yFzFsWsGN1NdvjWBEgkkkjG6oxcuTUaAj6DEALw_wcB

Ich würde in eurem Fall erst den Reinigungsschaum anwenden und danach die Ölspülung und dann den (nach der Ölspülung vorgeschriebenen) Ölwechsel machen.

Als Öl empfehle ich ein hochwertiges 5W30 mit einem hochwertigen Additivpaket, das auf Bauteileschutz und nicht auf Fuel Economy ausgelegt ist. Hoher HTHS Wert zeugt von hohem Bauteileschutz..
Zwar ist es in eurem Fall eigentlich egal, welches Öl ihr nehmt, da der Motor ja schon eine gewisse Vorschädigung hat und sehr viel Öl verbraucht, trotzdem zeige ich euch schonmal, welche Öle ich den Fahrern des Celicas generell empfehle.

Ist nur meine persönliche Empfehlung, angelehnt an die Toyota Empfehlung. Ich achte auf HC-Synthese Basis, hoher HTHC Wert, keine PAO+Ester Anteile, geringer NOACK Wert, Non-Fueleconomy, Non-Longlife und ein bestimmtes Additivpaket. Aber im Endeffekt müsst ihr selbst wissen, was ihr in euren Motor schüttet ;) Ich benutze das Öl seit über 20 Jahren (damals noch in weissen Kanistern unter GTX).

Das Castrol Magnatec 5W30 in der C3 Variante StartStopp (grün) (nicht das gelbe EDGE):
https://www.ebay.de/itm/393917728796?epid=23042618839&_trkparms=ispr=1&hash=item5bb753881c:g:LkIAAOSwx3Bhhxii&amdata=enc:AQAGAAAA8MalukInQ/tfsaphhM6Cx9Wol+JsXN+3qiRCVuCx2fZUMV6k0el729g3sphbtirJW+ez/XcpT41Gp5/354xGIlJvO3Hq6xK1KNKkVSFWEO2BI6PROthWRrQpJaeyFsa3Mc32vYVmdzEHLgovGFea1RMgDZvlQQDZVnOsv4xyCAjFEXnchppcDaoAO1NwsilnJE0E2vBuKZspeYjg02AgpBwNB/FhrcR2gmcmbH9qY5/gi4xDX14cqFjhYF0GqY2h6KjfHlC8j8sexGUz52rVQVXcM2Bv+C5blKl0Wm7G1l+eK8eCH1WwBefK/nCf30dauQ==|tkp:BFBM7vX10olg

Auch das Total INEO LONG LIFE ist ein ordentliches Öl:
https://www.ebay.de/itm/154877038348?epid=15038172256&hash=item240f640f0c:g:s1IAAOSwlIViHmPo

Wie gesagt ist es in Eurem Fall mit dem sehr starken Ölverbrauch aber eher nebensächlich.

Hier ein Link, wo man einen neuen, kompletten Motorblock (mit den neu designten Kolben) bekommen kann:
https://www.rideround.nl/product/1zz-fe-shortblock-nieuw/?v=3a52f3c22ed6

Hier ein Link zu "JAP Breaking Garage" Erik Engelke in Walsrode, der nur Celica T23 und MR2 Schlachtet und sehr sehr viele Teile am Lager hat:
https://www.facebook.com/JapBreakingGarage/

Ansonsten erhöht ruhig die Füllmenge auf 4,2l.
Und noch dran denken, das man beim T23 zwischen Min und Max 1,3l Differenz hat (nicht wie üblich bei den meisten Fahrzeugen sonst 1l)

Grösseren 2ZZ Filter nutzen. Ölfilter mit grösserer Filterfläche, um eben auch da Personen, die daran interessiert sind, jedes Detail ihrer Fahrzeugleistung zu maximieren noch Tipps zu geben, empfehle ich diesen, weil der grössere Filter zwei Hauptvorteile besitzt: 1) mehr Ölkapazität im System, was die Lebensdauer verlängert und die Temperaturen niedrig hält, 2) mehr Filterfläche eine größere Schmutzhaltekapazität und damit einen längeren gefilterten Durchfluss vor der Sättigung des Filtermediums und der Betätigung des Bypassventils bedeutet.
Auch die Sache mit den Ventilschaftdichtungen hatte ich mit ihm besprochen.
 
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#5
Ja genau, er ist mein Vater. Danke schon mal für die Antwort, ich hoffe mal das wir es hinkriegen. Ich berichte einfach mal falls jemand die selben Probleme hat.
 

koilee

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#7
Also der Motorenschlosser in meiner Nähe meinte Kolben bearbeiten und neue / andere Kolbenringe einpassen kommt so 680-750€
...... wenn ich den Motor anliefere (Preis:2018) . Aber Meine mit 230000km hat das Problem zum Glück nicht !
(früher hat ein neuer Block 700-800€ )
(habe sogar die gebrauchten Kolben der neuen Ausführung hier liegen)
 
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