Grüße!
Es ist etwas kurios, das es direkt nach der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause auftritt.
Es kann schon sein, das die lange Standzeit der LiMa nicht gut getan hat. Kommt durchaus bei diversen Aggregaten vor, wenn sie lange verharren und nicht bewegt werden.
Trotzdem prüfe aber vorab auch mal die Riemenspannung und den Riemenspanner, vielleicht rutscht der Riemen auch durch, womit dann kurzzeitig keine Ladung erfolgt, und die geschmolzene Abdeckkappe ist vielleicht mal aus Versehen irgendwo gegen gekommen vor längerer Zeit (eventuell mal die Klemme ab gehabt und beim daneben legen irgendwo gegen eine heiße Stelle vom Motor gekommen)
Wenn sonst alle Kabel richtig und fest (Batteriepole auch fest und sauber und auch die Klemmen der LiMa fest und sauber -> Stichwort Übergangswiderstände -> Hohe Stromaufnahme -> Hohe Temperatur) angeschlossen sind und auch nirgends irgendwo ein Kurzschluss fabriziert wird, durch Domstrebe o.ä. und die Batterie auch in Ordnung ist und noch nicht zu alt, würde ich ebenfalls, weil relativ einfach und günstig, die LiMa mal gegen eine gebrauchte (Unterschied S und TS) austauschen.
Ansonsten könnte man aber natürlich auch anfangen, mal zu messen...Stromaufnahme etc. Wenn man keine geeigneten Messwerkzeuge hat, stellt der Austausch aber das einfachere Mittel dar.