Moin Leute
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junge , junge waatn kürzel Haufen.
Bin vll. bissel Doof
aber ein Rauchgasdetektor ?? Bekomme ich nicht zusammen.
Kurze Erklärung wäre nett.
Guten Start in die Woche.
PCV - Positive Crankshaft Ventilation - Kurbelwellengehäuseentlüftung
LMM - Luftmassenmesser
DK - Drosselklappe
IAC - Idle Air Control - Leerlaufregelventil
U-Druck - Unterdruck
Ein Rauchgasdetektor ist ein kleines Gerät, in das Öl eingefüllt wird (spezielles Rauchgasöl oder Babyöl, wobei Babyöl bestialisch nach verbranntem Fett stinkt, wenn es heiss wird - ich nutze Rauchöl / Dampfdestillat von Rauchgeneratoren im Modellbau - Lokomotiven). Wenn man es einschaltet, erhitzt sich eine Draht und das Öl fängt an zu qualmen. Durch einen kleinen Kompressor im Gerät (oder auch als externe Variante) wird über einen Schlauch der Rauch durch den Schlauch ins freie geleitet. Diesen Schlauch kann man mittels Adapter z.B. in den Ansaugschlauch des Motors führen und abdichten. Der Rauch wird dann in den gesamten Motor geleitet. Wenn an irgendeiner Stelle dann plötzlich Rauch rauskommt, weiss man, das dort eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Man sollte damit umzugehen wissen, weil es auch Stellen gibt, wo ohne laufenden Motor generell rauskommen würde (Aktivkohefilterbereich mit den Magnetventilen davor z.B.)
Die Methode ist deutlich besser, als mit Bremsenreiniger, weil man alle Stellen erreicht. Sogar Ölundichtigkeiten durch das Steuergehäuse z.B. je nachdem, wo man es wie einleitet)
Wie gesagt...solche Autool Standardgeräte, ohne internen Kompressor, liegen bei um die 90 Euro. Mit internem Kompressor und mit viel Adapterzubehör wirds dann teurer.
Theoretisch kann man das auch mit E-Zigaretten machen, aber dann scheiterts meist an den passenden Adaptern, die aber in der Grundausstattung eines Rauchgasdetektors mit bei sind und auch der Druck zum transportieren des Rauchs durch den ganzen Motor bekommt man in der Regel mit E-Zigaretten nicht hin.
Wenn kein Rauchgastester zum Einsatz kam, werdet ihr die Falschluft nicht finden. z.B interne Falschluft innerhalb von Ventilen oder getrennten Kammern nach innen, die man von außen nicht bemerkt. Man muss auch genau wissen, wo man mal welchen Schlauch abziehen muss, um zu gucken, ob da Rauchgas rauskommt wo es soll oder nicht soll.
Letztens erst ebenfalls einen Kunden an einem Celica gehabt, der auch die Falschluft nicht gefunden hat, sie war intern im EVAP Ventil und von außen nicht festzustellen - durch das defekte Ventil gelangte Luft dahin, wo sie zu gewissen Zeitpunkten nicht hingehört. Daher ist es so wichtig, dass jemand mit Erfahrung auf Falschluft prüft, der genau weiß, wo welche Leitungen wie lang laufen müssen und offen oder geschlossen sein müssen. Auch erst wieder gehabt: Dichtungsrisse innerhalb eines Leerlaufreglers zu verschiedenen Kammern...auch da ist Luft intern dort hingelangt, wo sie nicht soll. Auch von aussen nicht feststellbar - erst per Rauchgastest in Verbindung mit Kontrolle an den richtigen abgezogenen Schläuchen festgestellt.
Idealerweise nach dem einbringen nochmal mit leichtem Druck über eine Druckluftpistole des Kompressor den Druck im Ansaugsystem leicht! erhöhen (Druckluftpistole an einen Unterdruckschlauch anschliessen). Dann findet man bestimmte Stellen sicherer, die mit dem zu geringen Druck des Rauchgasgerätes sonst übersehen werden.
Man kann da folgendes tun bzw. kommt da folgendes in Betracht: Als absolut aller erstes Falschluftstellen im Ansaug- und Abgasbereich aufspüren, LMM austauschen, DK austauschen,
Zündkerzen austauschen, Einspritzleiste samt Düsen und neuer Dichtringe austauschen, EVAP Ventil austauschen, Rückschlagventil des BKV austauschen, PCV Ventil am Ventildeckel austauschen, Zündspulen austauschen, Vorkatlambdasonde austauschen, grössere Ölundichtigkeiten am Motor suchen (Falschluft kann dort auch eindringen), Butterflyventil auf korrekten Anschluss und vertauschen mit dem EVAP Ventil prüfen und auch das EVAP selbst austauschen (hängt
bei anderen Herstellern auch schonmal offen fest und liefert dann fleissig Falschluft aus dem Tank in den Brennraum). Und generell sämtliche Verschlauchungen auf korrekten Anschluss an der richtigen Stelle prüfen.
Viel mehr kann dann eigentlich auch nicht mehr in Betracht kommen. Kraftstoffpumpe sprich Druck kann man prinzipiell ausschliessen, da das ja noch alles so ist am Auto, wie mit dem alten Motor.