Hallo, bin seit langem mal wieder hier aktiv, leider mit einem unerfreulichem Thema: Motorschaden. Nachdem ich immer mal wieder Motorkontrollleuchte mit Fehler Fehlzündungen hatte, ist nun wohl ein Motorschaden eingetreten. Anfangs war nur etwas Leistungsverlust festzustellen, war in der Werkstatt, dort wurden Steuerzeiten und Ventilspiel kontrolliert, aber den Fehler haben sie nicht gefunden. Nachdem die Motorkontrolleuchte wieder zu leuchten begann und der Motorlauf immer ruckelnder wurde, bin ich dann zu einer anderen Werkstatt und die haben, was man eigentlich gleich machen sollte, die Kompression gemessen. Erschreckendes Ergebnis: auf einem Zylinder garkeine Kompression und auf 2 anderen nur so um die 7 Bar. Auto liess sich noch heimfahren, aber halt mehr schlecht als recht. Grande Katastrophe!
So jetzt habe ich den Wagen seit 2 Monaten angemeldet hier rumstehen und suche einen Motor, dem ich halbwegs vertrauen kann. Ist aber wie ihr wißt nicht so einfach. Keine Unfallwagen, keine durchgerostete Celica mit annehmbarer Laufleistung im bezahlbaren Bereich. Werkstatt würde den Motortausch 1zu1 für 1300€ machen. Aber nix zu finden. Bleibt die Option Motorinstandsetzung. Davon haben mir aber die Werkstatt und ein mir bekannter anderer Werkstattmeister abgeraten, weil es finanziell eigentlich keinen Sinn machen würde. Beide gingen von 4000€ Minimum und eher so 5500-6000€ aus. Keine Ahnung, ob das auch günstiger geht, aber dann ists immer noch der alte Shortblock.
Dritte Option: anderes Auto
Habe jetzt als Übergangsauto, weil gerade im Bekanntenkreis verfügbar so einen Suzuki Wagon R (baugleich Opel Agila) benutzt. Sieht aus wie ein Toaster der kleine, hat aber in der Sport-Version satte 94 PS. Aber das hält man optisch halt nur schwer aus. Hat allerdings im Gegensatz zu meiner Basis-Celica eine Klimaanlage, was für die letzten Tage ganz angenehm war.
So, das war aber nicht das Ende:
Die Sehnsucht nach dem Fahren in einer himmlischen war einfach zu groß. Ich hab ne neue, gebrauchte, schwarze Facelift relativ günstig gekauft.
Lack ist, wenn man genauer schaut teilweise ziemlich mitgenommen, hat leider Rost um den man sich kümmern muss, soweit ich sehe aber noch keine Durchrostungen.
Positiv ist der Innenraum. Schön gepflegt mit schwarzem Stoff. Michelin Pilot Sport auf guten Originalfelgen und der wunderbar klingende Duplex-ESD von Postert, Frontscheinwerfer in sehr gutem Zustand. Diesmal ohne Heckspoiler. Fahrtechnisch funktioniert alles wie es soll, Motor hört sich für mich sehr ruhig an, ist ganz leicht Ölfeucht. Die wirklich seriösen Verkäufer haben mir versichert, das nix tropft und nur minimal Öl nachgeschüttet werden muss, ist noch der alte Shortblock. Die haben sogar den Nachbarn gefragt, ob der Wagen auf seine Hebebühne kann, damit man besser den Unterboden beurteilen kann. Da war dann der Rost besser zu sehen und das hat dann auch den Kaufpreis gemindert. War auch rührend zu sehen, wie sich die Dame mit einer letzten Fahrt zu meinem Wohnort von ihrer Celi verabschiedet hat, nachdem sie sie 10 Jahre besessen hat.
Übrigens wieder Basis ohne Klima. Aber auch wieder kein Klima-Service oder defekter Kompressor.
Die Frage ist jetzt: was mach ich mit meiner Motorschaden-Celica.
Die steht sonst gut da, wenig Rost, vor 2 Jahren komplett neues Fahrwerk, Audio-Anlage nach meinem Geschmack, Eintragungen zu breiter, tiefer und OZ-Felgen. Momentan denke ich, vielleicht kommt doch demnächst ein Motor zum Einbauen. Platz zum Abstellen habe ich zur Zeit. Paar Teile die ich neu habe baue ich auf jedenfalls um, Batterie, Zündkerzen, Luftfilter,...
Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber eins ist schonmal geil: wieder Celica fahren!!!
Grüße
Sven
So jetzt habe ich den Wagen seit 2 Monaten angemeldet hier rumstehen und suche einen Motor, dem ich halbwegs vertrauen kann. Ist aber wie ihr wißt nicht so einfach. Keine Unfallwagen, keine durchgerostete Celica mit annehmbarer Laufleistung im bezahlbaren Bereich. Werkstatt würde den Motortausch 1zu1 für 1300€ machen. Aber nix zu finden. Bleibt die Option Motorinstandsetzung. Davon haben mir aber die Werkstatt und ein mir bekannter anderer Werkstattmeister abgeraten, weil es finanziell eigentlich keinen Sinn machen würde. Beide gingen von 4000€ Minimum und eher so 5500-6000€ aus. Keine Ahnung, ob das auch günstiger geht, aber dann ists immer noch der alte Shortblock.
Dritte Option: anderes Auto
Habe jetzt als Übergangsauto, weil gerade im Bekanntenkreis verfügbar so einen Suzuki Wagon R (baugleich Opel Agila) benutzt. Sieht aus wie ein Toaster der kleine, hat aber in der Sport-Version satte 94 PS. Aber das hält man optisch halt nur schwer aus. Hat allerdings im Gegensatz zu meiner Basis-Celica eine Klimaanlage, was für die letzten Tage ganz angenehm war.
So, das war aber nicht das Ende:
Die Sehnsucht nach dem Fahren in einer himmlischen war einfach zu groß. Ich hab ne neue, gebrauchte, schwarze Facelift relativ günstig gekauft.
Lack ist, wenn man genauer schaut teilweise ziemlich mitgenommen, hat leider Rost um den man sich kümmern muss, soweit ich sehe aber noch keine Durchrostungen.
Positiv ist der Innenraum. Schön gepflegt mit schwarzem Stoff. Michelin Pilot Sport auf guten Originalfelgen und der wunderbar klingende Duplex-ESD von Postert, Frontscheinwerfer in sehr gutem Zustand. Diesmal ohne Heckspoiler. Fahrtechnisch funktioniert alles wie es soll, Motor hört sich für mich sehr ruhig an, ist ganz leicht Ölfeucht. Die wirklich seriösen Verkäufer haben mir versichert, das nix tropft und nur minimal Öl nachgeschüttet werden muss, ist noch der alte Shortblock. Die haben sogar den Nachbarn gefragt, ob der Wagen auf seine Hebebühne kann, damit man besser den Unterboden beurteilen kann. Da war dann der Rost besser zu sehen und das hat dann auch den Kaufpreis gemindert. War auch rührend zu sehen, wie sich die Dame mit einer letzten Fahrt zu meinem Wohnort von ihrer Celi verabschiedet hat, nachdem sie sie 10 Jahre besessen hat.
Übrigens wieder Basis ohne Klima. Aber auch wieder kein Klima-Service oder defekter Kompressor.
Die Frage ist jetzt: was mach ich mit meiner Motorschaden-Celica.
Die steht sonst gut da, wenig Rost, vor 2 Jahren komplett neues Fahrwerk, Audio-Anlage nach meinem Geschmack, Eintragungen zu breiter, tiefer und OZ-Felgen. Momentan denke ich, vielleicht kommt doch demnächst ein Motor zum Einbauen. Platz zum Abstellen habe ich zur Zeit. Paar Teile die ich neu habe baue ich auf jedenfalls um, Batterie, Zündkerzen, Luftfilter,...
Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber eins ist schonmal geil: wieder Celica fahren!!!
Grüße
Sven