Wohin gehört der Unterdruckschlauch?

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#1
Guten Tag,

meine Schwägerin fährt eine Celica T23 143 PS.

Beim Tausch der Kupplung ist mir der Schlauch an der Ansaugbrücke aufgefallen, der offensichtlich von einem Vorbesitzer abgeschnitten wurde. Sie fährt allerdings mit dem Auto schon seit Jahren.

Fragen:
1. Wohin gehört der Unterdruckschlauch? Ich vermute an den freien Anschluss an den unteren Teil des Luftfilterkastens?
2. Wenn ja, hat jemand eine Teilenummer dazu?
3. Kann der fehlende Schlauch einen unrunden Leerlauf und ein zu mageres Gemisch zur Folge haben? Vor dem Kupplungstausch bestand der Fehler P0171 und die Zündkerzenelektroden waren angeschmolzen, vermutlich wegen der zu heißen Verbrennung.
4. Und wenn wir schon dabei sind: Nach dem Kupplungstausch habe ich derzeit den Fehler P0443, der vorher nicht da war (Evaporative Emission Control System Purge Control Valve Circuit). Wonach kann ich da gucken?
 

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#2
1. Wohin gehört der Unterdruckschlauch? Ich vermute an den freien Anschluss an den unteren Teil des Luftfilterkastens?
Ja. Und es fehlt das Rückschlagventil.

2. Wenn ja, hat jemand eine Teilenummer dazu?
Schlauch mit Ventil 17308-22010. Ca. 48 Euro.
Oder Meterware Standard Unterdruckschlauch nehmen und beliebiges, universelles Rückschlagventil für Unterdruckbereiche am Motor, für bspw. VW, BMW, Mercedes...weil diese
in grossen Mengen, günstig und allen Designs verfügbar sind...

...oder Eddy194 (T23 Schlachter) anschreiben, ob er Gebrauchtteil am Lager hat.

3. Kann der fehlende Schlauch einen unrunden Leerlauf und ein zu mageres Gemisch zur Folge haben? Vor dem Kupplungstausch bestand der Fehler P0171
Ja. Falschluft ohne Ende.

und die Zündkerzenelektroden waren angeschmolzen, vermutlich wegen der zu heißen Verbrennung.
Nein. Ich vermute verkustete, weissliche Ascheablagerungen aufgrund von Ölverbrauch bei diesem Motor. Sieht oft sehr extrem aus. Und/oder keine Denso K16RU11 Kerzen verbaut. Nur die kommen rein. Auch keine NGK.

4. Und wenn wir schon dabei sind: Nach dem Kupplungstausch habe ich derzeit den Fehler P0443, der vorher nicht da war (Evaporative Emission Control System Purge Control Valve Circuit). Wonach kann ich da gucken?
Die Werkstatt hat entweder das Magnetventil oben nicht richtig angeschlossen oder den Stecker des unteren blauen Magnetventilsteckers an das obere Ventil und umgekehrt gesteckt. Ventil unter dem Luftfilterkasten ist für die ACIS Steuerung (Butterfly) (Blauer Stecker), und das obere Ventil über dem Kasten für das EVAP System (Kraftstoffdunststeuerung-Aktivkohlefilter) (schwarzer Stecker). Oder Defekt am oberen Magnetventil.
EDIT: Beim 1ZZ ist gar kein P0443 Fehler vorgesehen, ist mir gerade eingefallen. Eventuell Fehlinterpretation des Testers (meist sehr günstige Tester, die dann die Codes falsch interpretieren). Löschen, fahren und abwarten ob er wieder kommt. Dann mit anderem Tester auslesen lassen. Aber erst nach abstellen des Falschluftfehlers durch den Schlauch.
 

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#3
Vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps.
Ich werde den fehlenden Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil besorgen. Leider hat Eddy194 noch nicht auf meine PM reagiert. Notfalls werde ich es neu besorgen.

Zum P0443. Habe tatsächlich einen Kabelbruch an der elektr. Zuleitung zum EVAP System gefunden. Werde das reparieren, dann sollte der Fehler auch erledigt sein.

Ich habe mal ein Bild der alten Zündkerzen angehängt, passt das Kerzenbild zum Verbrennen von Öl?

Und mir fehlt anscheinend noch ein Teil, um die Haltestange der Motorhaube fachgerecht im Motorraum zu befestigen, mutmaßlich an der fotografierten Stelle. Hast du da auch eine Teilenummer für mich?
 

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#6
Habe mir jetzt beim Auktionshaus einen Unterdruckschlauch und ein Rückschlagventil gekauft. Als OE-Neuteil ist der Schlauch mit Ventil leider nicht mehr zu bekommen.

Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, da ich das Auto selber nicht fahre. Als er zu mir gekommen ist, war aber nicht mehr viel Öl drinnen. Aber mehr als 0,5 Liter sollten es eigentlich nicht sein, sonst hätte der Motor schon vorher die Grätsche gemacht. Madame guckt da leider nicht so drauf ...

Die Abdeckung habe ich gefunden. Hatte übersehen, dass da die Halterung dran ist ... :)

Wenn der U-Schlauch dran ist, gehts zum TÜV. Zwei Jahre muss sie noch halten.
 

riggs

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#7
Die Abdeckung habe ich gefunden. Hatte übersehen, dass da die Halterung dran ist ... :)
Kleiner Tipp: An der Abdeckung wird auch der Schlauch der Waschanlage befestigt. Ich hatte mich mal gewundert, dass kein Wischwasser kam. Dabei lag der Schlauch so ungünstig, dass er von der Motorhaube abgedrückt wurde. :rolleyes: Und ich hatte mich schon bis zur Pumpe durchgekämpft, bevor es mir auffiel :oops:
 
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