Das vorletzte Paket aus den USA ist angekommen,
und es war wirklich ein Goldfund. Der gesamte Kabelbaum von dem Auto als GT-S, Prefacelift, mit Tempomat, automatisch Einschaltbarem Abblendlicht und Tagfahrlicht, einschließlich der Relaisbox, die für die Beleuchtung erforderlich ist, ist komplett und sogar mit dem Tempomat-Steuergerät. Leider ist es jedoch für ein Automatikgetriebe (also leider zumindest dies nicht verwendbar). Kein Stecker oder irgendetwas wurde abgekniffen, und sogar die Halterungsboxen für den Innenraum sind vorhanden. Das Ganze kostete 115 $ (wobei man sagen muss das Fracht und Zoll etwas mehr als das doppelte der Ware gekostet hat für ein 20 Kilo Paket und Autoteile aus den USA)
Ich habe versucht, die Relaisbox für die Beleuchtung einzeln über die Japanbestellung zu bekommen, um sicherzustellen, dass ich alle benötigten Teile habe. Leider wurde mir gesagt, dass alles nicht mehr verfügbar ist und dass es insgesamt mehr als 200 $ gekostet hätte. Die Verkabelung und die Stecker wären auch noch zu berücksichtigen, aber hier ist bereits alles fix und fertig. Auf den Bildern sieht man dann diese dritte Relaisbox im Motorraum, die es in Europa nicht gibt, und den Unterschied zu den anderen beiden, wenn man ESP hat.
Damit man eine Dimmung bei dem Fernlicht erzielt, wird wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ein Widerstand in Reihe geschaltet, der die Spannung abfallen lässt und so eine deutlich geringere Leuchtkraft entsteht. Der Verbrauch ist natürlich der gleiche, als ob man Fernlicht anlässt und der Widerstand wird auch so heiß dass der mit Kühlrippen gekühlt werden muss. Ist halt alles noch Version 1.0. Heute löst man das mit LEDs. Diese Technik hat sich bestimmt wohl wegen dem hohen Verbrauch nicht lange durchgesetzt, aber hat auf jeden Fall einen coolen Retro wert. Diesen Widerstand muss man auch separat besorgen.
Die nächste große Hürde ist die Body ECU.
Ob die europäische Version in der Lage ist, vor allem die europäische Version für den deutschen Markt (es gibt, wenn ich das richtig gezählt habe, fast fünf verschiedene Body ECUs, die sich in der Teilenummer und der Farbe des Gehäuses unterscheiden),
Tagfahrlicht und automatisch einstellbares Abblendlicht zu realisieren, ist nicht sicher. Möglicherweise nicht, sonst würde es wohl nicht fünf verschiedene geben. Daher habe ich die rote US Body ECU mit ihrer Halterung komplett besorgt. Ich hoffe, dass sie auch in der Lage ist, alle anderen Funktionen am Auto ohne Probleme zu betreiben.
Was in den USA an Beleuchtung nicht vorhanden ist, ist die Nebelschlussleuchte.
Jetzt gilt es erst einmal, ein wenig Schaltpläne zu studieren und zu sehen, was angepasst werden muss, um alle tollen Funktionen und Optionen von allen Märkten im Auto zum Laufen zu bringen.
Wenn die europäische Body ECU nicht in der Lage ist, automatisch einschaltbares Abblendlicht und Tagfahrlicht zu steuern, muss die US Body ECU rein. Dann stellt sich die Frage, ob sie für die Nebelschlussleuchte geeignet ist, falls sie überhaupt darüber läuft. Andernfalls müsste man für die Nebelschlussleuchte (meiner Meinung nach der einfachste Weg), einen separaten Mikrocontroller entwerfen.
Ansonsten ist es erst einmal gut, dass fast alle Teile beisammen sind (und auf jeden Fall, zumindest für mich faszinierend, wie weit das Auto schon war)