Aber leider habe ich die Schwellerprüfung nicht notiert und somit vergessen.
Das ist halt eine Stelle die recht typisch ist bei der T23 Celica.
Oftmals kann Wasser eintreten unter der Dachhzierleiste, in den oberen Ecken der Kofferaumklappe oder bei den Dreiecksfenstern.
Der Eintritt ist oft auch sehr minimal, so dass man bei komplett demontierter Innenverkleidung und nach 3€ geziehltem Wasser spritzen in der SB Box nur wenige Tropfen sieht.
Aber dieses Wasser läuft in die Schweller und lässt sie von innen rosten.
In dem Rost Thread findest du mehr dazu und wie groß zum Teil die Rostlöcher sein können, nach Abnahme der Schwellerverkleidung (1 oder 2 Schrauben + x Clipse).
Thema Nockenwelle: Kein Plan wie man so etwas prüfen soll ohne das die einem gehört...also nicht getan.
Damit man es ganau weiß, ob und wie stark sie eingelaufen ist, muss sie natürlich offen liegen.
Aber man kann es auch grob bestimmen am Verhalten des Lifts.
Dafür sollte man allerdings auch wissen, wie der Lift sich anfühlt und verhält, wenn alles ordnungsgemäß ist.
Also eine Person dabeihaben, die den TS auch gut kennt.
Sollte dem Motor was passieren, wird der ausgebaut und komplett neu aufgebaut. Es sei denn, das kostet ein Vermögen, was ich nicht hoffe....
Wie viele tausende Euros hattest du den vor in die Celica reinzustecken?
Aus- und Einbau vom Motor, Revidieren vom Motor, Teile ... Das ist alles nicht ganz so billig.
Ich mein allein die Nockenwelle wird schon um die 1000€ kosten.
Ich glaube für den Austausch der Nockenwelle wird man den Motor nicht unbedingt rausholen müssen, da muss ja prinzipiell nur der Ventildeckel runter, aber $$$.
Also meine Idee um die Klima kälter zu bekommen ist den Klimakühler zu vergrößern. Hat das schonmal jemand versucht oder ne bessere Idee?
Vermutlich erstmal Sichergehen, dass das System auch wirklich dicht ist und dass es keine anderen Probleme mit dem System gibt.
Wenn alles in Ordnung ist mit dem System, dann dürfte es auch ordentlich genug kühlen.
Wenn es aber ein Leck gibt, dann wird das System innerhalb der 30tkm und vermutlich 3 Jahren ja auch wieder einiges verloren haben dürfen.
Also das ist nicht meine Celica. Das Video habe ich gepostet um euch mal die Carbon Zubehörteile zu zeigen. Genau die Gleichen hätte ich gerne. Habe die nicht Celica zugehörig gefunden. Ich denke das sind Teile die man selbst mit passenden Bohrungen versehen muss.
Oder weiß vielleicht jemand wo man die herbekommt?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Aber auch wenn es besserwisserisch klingen mag und wir in diesem Forum auch Teilnehmer haben, die auf solche Kommentare sehr allergisch reagieren...
Mein Rat ist, dass du bevor du dich mit sowas beschäftigst, erstmal sichergehen solltest, dass bei deiner neuen Celica technisch und sicherheitskritisch wirklich alles in Ordnung ist.
Sei es dass das Kühlsystem keine Leckagen hat, sei es dass die gesamten Bremsleitungen und Fahrwerkbuchsen in Ordnung sind oder getauscht werden, sei es dass Bremsscheiben und -beläge genug Dicke haben, sei es dass die Reifen getauscht werden, wenn es Billigreifen sind oder älter als 5-6 Jahre sind, sei es auch ein Aufarbeiten vom Wartungsstau (also nicht nur Motoröl, sondern auch Kerzen, Keilriemen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) sofern benötigt, sei es dass du wirklich keinen Rost hast und dieser nicht einfach mit Unterbodenpampe überdeckt wurde, sei es eine Achsvermessung und und und.
Das sind jetzt einfach nur Beispiele von Sachen die Auftreten können.
Ich weiß jetzt nicht was du für ein Budget hast...
Wenn dein Budget nur 2000€ ist, dann würde ich diese eher als Puffer für mögliche Reparaturn aufheben.
Wenn dein Budget 15000€ sind, dann kannst du natürlich auch ruhig 10000€ in Bodykit, Fahrwerk, Bremsen, Felgen und was auch immer stecken und hättest dann immernoch 5000€ übrig um die ganzen potenziellen Mängel zu beseitigen oder bei größerer Menge, wenigstens die kritischen zu beheben.