T23 Motorkontrolleuchte, VSC, TRC Off leuchten

FumiLumi

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#1
Servus Zusammen,

habe vorher schon berichtet, dass mein Celica nun fertig zum "Alltagsgebrauch" ist und bin den auch dementsprechend gefahren.
Hab auch vom Vorbesitzer die Info bekommen, dass bspw. Getriebe(!) und Stoßdämpfer neugemacht wurden. (Ich werde mal meinen anderen Beitrag updaten)

Nun das eigentliche Problem:
img.jpg

Heute früh zur Arbeit gefahren, nach ca 5km bei 60km/h dann auf die Autobahn konstant zwischen 80 und 120 (je nach dem ob Tunnel oder nicht) und dann plötzlich Motorkontrolleuchte, VSC und TRC OFF an.

Ich habe hier Beitrag --Hier-- im Forum schon durchgelesen aber, da der nun auch schon etwas Tot ist und ich keine Toten wiedererwecken möchte, gibts von mir den neuen Beitrag mit der Frage: "Gibt's neuigkeiten dazu?" bzw. liegt was wirklich am Kat?

Meiner ist Baujahr 2004 und vielleicht kennt einer der "Alten Hasen" das gängige Problem.
Mein Mechaniker hat kein Auslesegerät aber ein Kollege von ihm, bis wir den erreichen können, würde ich trotzdem gerne mal mich eigenständig umschauen.

Grüße und danke im Vorraus!
 

riggs

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#2
Hi, das Schicksal hatte mich auch vor kurzem ereilt. Bei mir ist der übliche P0420 zum ersten Mal gesetzt worden. Gleichzeitig gingen VSC und TRC OFF mit an. Habe den P0420 gelöscht und alles war weg. Passierte natürlich auch kurz bevor ich zum TÜV wollte :D Ben hat in seinem Bericht zu seinem Lexus erwähnt, dass die Stabilitätskontrolle bei den alten Steuergeräten wohl deaktiviert wird, sobald man Fehler ausliest. In einem anderen Forum hatte ich auch gesehen, dass Toyota grundsätzlich bei einem Fehler im Steuergerät VSC- und TRC-Lämpchen mit aktiviert. Das muss aber Ben (oder wer sonst sich damit auskennt) ausführen. Ich habe mir die Infos nur zusammengekramt und den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Seitdem ist alles wieder gut. TÜV ist auch ohne Beanstandungen durch :D
 
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#3
Du musst den Fehler auslesen lassen, weil es alles mögliche sein kann. Es gibt dutzende Fehlercodes, die das Steuergerät setzen kann, die alle verschiedene Ursachen haben können, TRC und VSC schalten sich bei abgasrelavnten Fehlern mit ab, wenn das Steuergertät ein Problem erkennt und die MKL aufkommt.

Aufgrund der Betriebsbedingung, in der der Fehler gesetzt wurde (Autobahn, konstante Last über längere Zeit) , liegt aber ein P0420 Kateffizienzfehler nahe. Weil es die exakte Betriebsbedingung ist, in der der Kat als uneffizient erkennt werden kann.

@riggs:
Das sich TRC und VSC Daten beim Anschluss eines Diagnosegertes löschen, war in den ertsen frühen Generationen von Toyotas VSC System
so gewesen. Wie bei meinem Lexus eben. Beim Celica war das nicht mehr der Fall, das das passiert.
 
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FumiLumi

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#4
@riggs Danke für dein Feedback. Habe ich das, richtig verstanden, dass beim Auslesen VSC direkt Automatisch deaktiviert wird? Ist das nicht... schlecht? (Ich bin was Autos angeht noch im lernen :( ) aber nachdem der bei dir gelöscht wurde, war das okay... weil VSC dann permanent ausgeschaltet ist, nach dem Motto "Was nicht steht, kann nicht fallen?"

Heute Nachmittag oder morgen werde ich vielleicht die möglichkeit haben den Fehlercode auszulesen, um ggf. genauer Feedback zu bekommen und werde natürlich auch euch auf dem laufendem halten.
 

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#6
Wegen P0420 Abhilfe...hatten wir im Forum...lesen (auch wegen der Thematik der niedrigen Schwellenwerte nin der ECU, sodass zwar die Leuchte an ist und ein 420er geworfen wird, der Kat die AU aber trotzdem noch besteht...LESEN!)!
https://www.celica-community.de/threads/problem-0420-katalysator.34831/page-2#post-440380

Einigermaßen brauchbare Zubehör Kats liegen bei etwa 400-500 Euro. Hatten wir im Forum die Empfehlung...lesen!
https://www.celica-community.de/threads/neuer-kat-hat-den-geist-aufgegeben.31510/page-2#post-435779

https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-4#post-441945

Wegen VSC Abschaltung beim einstecken eines Testers...siehe mein Post oben. NICHT beim Celica der Fall. Nur bei noch älteren Toyotas.
 
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riggs

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#7
aber nachdem der bei dir gelöscht wurde, war das okay... weil VSC dann permanent ausgeschaltet ist, nach dem Motto "Was nicht steht, kann nicht fallen?"
Ben hat das gut erklärt. Habe aus seinem Bericht einen Zusammenhang vermutet, der nicht existiert. also nach Löschen des Fehlers funktioniert die Stabilitätskontrolle wieder. Beim P0420 würde ich nicht direkt mit Reparaturen loslegen. Lies dich dazu mal schlau. Ich empfehle dir ein OBDII-Dongle und eine gute App für den Anfang ;)
 

FumiLumi

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#8
Soweit habe ich mich da mal reingelesen (wie es die Arbeit mir zeitig erlaubt) ich behaupte mal grob es zu verstanden haben. Ich bin täglich überrascht wie manche Quellen einfach überlesen werden, selbst wenn man hartnäckig sucht. Danke!

Code wird in einer Stunde in der Werkstatt ausgelesen, mal schauen was das Ergebnis ist, ich halte euch aufm laufendem.
 

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#9
@FumiLumi Ich hab noch so einen OBD2 Bluetooth Dongle hier liegen, den ich mal für nen Freund gekauft habe, bevor der sein Auto gecrashed hat. Reicht um mit der kostenlosen Version von der Torque App Fehlercodes selber auszulesen und zu löschen.
Kannst du gerne geschenkt und zugeschickt haben gegen Übernahme der Versandkosten :D
 

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#10
.. falls das Auto länger bei dir bleiben soll und du Premium haben möchtest dann bei

https://obd2diagnoseshop.com/produc...ta-und-lexus-von-04-2019-alle-windows-systeme

Tech stream besorgen und den Stecker im Bild.

Damit kann man auch alle Aktoren ansteuern:

- Kupplung vom Klimaanlagenkompressor
- Sekundärluftpumpe
- vvti und vvtli Ventil
etc.

Und eigentlich alle Sensoren auslesen

.. vielmehr kann der Toyota Händler dann auch nicht.

Gruß
 

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FumiLumi

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#11
@FumiLumi Ich hab noch so einen OBD2 Bluetooth Dongle hier liegen, den ich mal für nen Freund gekauft habe, bevor der sein Auto gecrashed hat. Reicht um mit der kostenlosen Version von der Torque App Fehlercodes selber auszulesen und zu löschen.
Kannst du gerne geschenkt und zugeschickt haben gegen Übernahme der Versandkosten :D
Genau so einen habe ich auch erst auf Amazon gesucht, gerne!
Schreibe dir gleich eine PN

.. falls das Auto länger bei dir bleiben soll und du Premium haben möchtest dann bei
Nehme ich mir in meine Notizen auf, leider ist die andere Variante besser, da ich kein Windows Gerät in der Nähe habe und mein Arbeitslaptop dafür nicht missbraucht werden darf (IT Sicherheitsrichtlinien)


Habe auch eben den Fehler ausgelesen, es ist tatsächlich der Übeltäter P0420. Wir haben das Dokumentiert und erstmal gelöscht... falls der weg bleibt: Super! Wenn nicht, dann Sonden prüfen oder weiter schauen.
Untitled.jpg
 

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#12
Da brauchst Du keine Sonden prüfen ;) Das wird wie immer der Kat in Verbindung mit den viel zu niedrig programmierten Schwellenwerten im Steuergerät sein. Das kannst Du auch mit einem Tester so prüfen, wie ich es im P0420 Thread gezeigt habe (Diegramm der beiden Sonden) . Dann weisst Du es sofort.

Er wird das nächste mal wieder kommen, wenn die Betriebsbedingungen zum erkennen des Kats wieder passen, im Rahmen der Mehrfahrten Erkennungslogik. ;)

Vermutlich hat das aber der Diagnosetechniker, der den Fehler ausgelsen hat, gesagt, das man erstmal abwartet und dann erstmal die Sonden prüft, weil dem Techniker die weit verbreitete Problematik speziell bei diesem Toyota (Ölverbrauch, der den Kat zerstört in Verbindung mit viel zu niedrigen Schwellenwerten, die das ECU zu früh dazu veranlassen, einen P0420 zu setzen), nicht so bekannt ist. Denn das ist die normale Empfehlung des Technikers zum Kunden, wenn so ein Fehler auftritt.
 
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FumiLumi

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#13
Er wird das nächste mal wieder kommen, wenn die Betriebsbedingungen zum erkennen des Kats wieder passen, im Rahmen der Mehrfahrten Erkennungslogik. ;)
Wie könnte man das den verhindern? Eigentlich bin ich ein sortfältiger fahrer...

Es war nur komisch, dass das auf der Autobahn bei 80 / 120km/h aufgekommen ist, wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, sollte, dass doch relativ effizient sein?
 

FumiLumi

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#14
Vermutlich hat das aber der Diagnosetechniker, der den Fehler ausgelsen hat, gesagt, das man erstmal abwartet und dann erstmal die Sonden prüft, weil dem Techniker die Problematik speziell bei diesem Toyota (Ölverbrauch, der den Kat zerstört in Verbindung mit viel zu niedrigen Schwellenwerten, die das ECU zu früh dazu veranlassen, einen P0420 zu setzen), nicht bekannt ist. Denn das istz die normale Empfehlung des Technikers zum Kunden, wenn so ein Fehler auftritt.
Huch, hab den Edit nicht gesehen.


Naja, er hatte gesagt in 99% der fälle ist es NICHT der Kat selbst sondern irgendwas drum herum... mit der Warnung, dass der Fehler auch die ABS leuchte aufgehen lassen kann.
Ist, wenn VSC und TRC Off leuchtet denn auch zwingend ABS und ASR ausgeschaltet? (Nur damit ich das auch weiß...)
 

CRX_Fan

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#15
Wie könnte man das den verhindern? Eigentlich bin ich ein sortfältiger fahrer...

Es war nur komisch, dass das auf der Autobahn bei 80 / 120km/h aufgekommen ist, wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, sollte, dass doch relativ effizient sein?
Du hast das noch nicht so ganz verstanden (obwohl ich auch das exakt in dem P0420 Thread erklärt habe bzw auf meiner Seite in einem anderen P0420 Thema, was es damit auf sich hat)

Daher nochmal:
Es gibt bekannte Probleme im Celica, die dazu führen, das der P0420 auslöst.
- Im Steuergerät sind zu niedrige Schwellenwerte programmiert. Der Konvertierung des Kats wird durch die zweite Lambdasonde überwacht. Wenn die Konvertierungswerte einen gewissen Bereich unterschreiten (das sind die starken Ausschläge der Wellen in meinem Diagramm), meldet das Steuergerät einen P0420, weil ihm die Konvertierung des Kats zu schlecht ist. Allerdings sind diese Werte extrem eng programmiert. Das heisst, das Steuergerät meldet zwar, das der Kat uneffizient arbeitet, aber würde im Regelfall trotzdem noch eine Abgasuntersuchung bestehen, weil der Kat meist noch gar nicht so schlecht ist.
Die viel zu niedrig programmierten Werte sind also das erste Problem, warum der P0420 viel zu früh erscheint.

- Das nächste Problem ist der bekannte Ölverbrauch des 1ZZ Motors. Und Öl mögen die Katalysatoren überhaupt nicht. Das führt also zu einem starken Verschleiss des Kats. Das heisst, die Konvertierungsrate wird recht schnell sehr schlecht. Der Kat altert schneller und verschleisst stärker.

Und da diese beiden Dinge beim Celica aufeinandertreffen, wird eben der P0420 so oft gesetzt.

Und bzgl. der Erkennung auf der Autobahn:
Ein Kat arbeitet nur perfekt, wenn er richtig richtig heiss ist. Und die Lambdaregelung arbeitet nur in gewissen Lastbereichen und nicht im Kaltstart, nicht in der Schubabschaltung, nicht bei Volllast. Das Steuergerät kann, wenn nicht alle Betriebsbedingungen passen, die Konvertierungsrate des Kats nicht richtig messen und bewerten. Daher bekommt man bei einem Stadtauto eher selten einen P0420, weil man ständig nur beschleunigt, abbremst, Leerlauf, etc. Da kann er den Kat nicht bewerten.

Nur wenn für einige Minuten alles passt...sprich: Heisser Motor, Teillastbereich mit wenig Gaspedaländerungen und konstanter Drehzahl über eine längere Zeit und das noch bei mehreren Fahrten (2-Fahrten Erkennungslogik) und nicht nur einer, kann das Steuergerät erst messen (über die zweite Sonde), wie gut der Kat wirklich arbeitet, wie effizient er arbeitet. Und DANN setzt er erst den Fehler.

Und nein...die ABS Leuchte geht deswegen nicht an. Es wird auch kein Fehler im ABS Steuergerät gesetzt.
Wenn der Fehler wieder kommt, kannste ja mal eine Vollbremsung machen und schauen, ob das ABS noch regelt ;)
TRC (Traktionskontrolle ASR) und VSC (Stabilitätsprogramm ESP) sind allerdings inaktiv, das ist richtig.
 
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..ja stimmt, vergesse ich immer. Windowsgerät ist natürlich leider dafür erfoderlich und die sind bei vielen nicht beliebt.
 

FumiLumi

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Du hast das noch nicht so ganz verstanden (obwohl ich auch das exakt in dem P0420 Thread erklärt habe bzw auf meiner Seite in einem anderen P0420 Thema, was es damit auf sich hat)
Ich habe den Thread gelesen, vielleicht aber nicht ganz verinnerlicht.
Was Du mir jetzt erklärt hattest, habe ich tatsächlich schon aus dem Thread gelernt, jedoch hatte sich, warum auch immer die Sonde so festgesetzt.

Ich werde jetzt einfach erstmal damit leben und den gelöscht haben... somit fühle ich mich nicht so ganz unter Druck gesetzt meinem Geldbeutel nochmal einen hieb irgendwann mal zu versetzen. Danke für das ausführliche Erklären und wiederholen.

TRC (Traktionskontrolle ASR) und VSC (Stabilitätsprogramm ESP)
VSC ist ESP... ohje, ich muss mir echt mal ein Auto-Duden zur Hand nehmen und durchlesen, fast schon peinlich...


Wenn der Fehler wieder kommt, kannste ja mal eine Vollbremsung machen und schauen, ob das ABS noch regelt ;)
Darauf wirds hinauslaufen.
 

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#18
Ich kann Dir auch den Adapter schicken, den wir in den Fällen eines P0420 einfach (wie in dem Thread gezeigt) zwischen setzen. Dann kommt die P0420 erstmal nicht wieder und bist auch sicherer unterwegs, weil Dein VSC eingeschaltet bleibt.

Das Teil wird einfach (wie im Thread gezeigt), zwischen die Stecker der zweiten Lambdasonde gesteckt. P&P, kann man nichts falsch machen.
Ich habe genug davon hier. Zum Preis der Materialkosten und Versand.

Das Teil gaukelt (wie im Thread erklärt) dem Steuergerät vor, das der Kat äusserst effizient arbeitet und das Steuergerät sieht dann natürlich keinen Grund, einen Fehlercode zu setzen.
 

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FumiLumi

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#19
Das Teil wird einfach (wie im Thread gezeigt), zwischen die Stecker der zweiten Lambdasonde gesteckt. P&P, kann man nichts falsch machen.
Habe die Kabelsache mit dem "Bypass" bzw. dem "Glätten" des Signals gesehen, ich hätte aber nicht gedacht, dass du "mal eben" einen zur Hand hast, da das schon ein wenig her ist und ich was so Kabelei noch zu unsicher bin.

Damit ich das richtig verstehe, der verändert nur die Toleranz, somit wenn der Kat weiter verschleißt, ich dann die Meldung später bekomme und dann weiß "Jetzt muss ich aber wirklich"

Schreib mir gerne mal eine PN mit deinen Daten und was du dafür gerne hättest.
 

CRX_Fan

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Da das Problem so weit verbreitet hast, habe ich mittlerweile einige fertig zusammengebaute Adapter hier.

Das Teil macht nichts weiter, laienhaft gesprochen, als die stark nach oben und unten ausschlagenden Messwerte der Nachkatsonde in weniger stark nach oben und unten ausschlagende Messwerte zu reduzieren, sodass das Steuergerät denkt, das der Kat okay ist. Der P0420 wird danach in der Regel gar nicht mehr auftauchen, weil die Ausschläge durch den Adapter schon so stark zusammengedrückt werden, das der Kat gar nicht so stark verschleissen kann, das die Ausschläge jemals wieder so stark sind.

Du wirst dann im Endeffekt bei der Abgasuntersuchung feststellen, ob der Kat noch einigermaßen geht oder er es nicht mehr schafft.
Der Adapter beeinflusst ja die chemisch physikalische Arbeitsweise nicht.

(Kat vor der Abgasuntersuchung generell IMMER glühend heiss fahren auf der Autobahn und direkt auf den AU Messstand fahren und dabei auch den Motor auf dem Parkplat zweiter laufen lassen....die Kats brauchen HITZE! So holt man bei der AU nochmal alles aus dem Kat raus)
 
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