T23 Motorkontrolleuchte, VSC, TRC Off leuchten

CelicaTech

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#21
(Kat vor der Abgasuntersuchung generell IMMER glühend heiss fahren auf der Autobahn und direkt auf den AU Messstand fahren und dabei auch den Motor auf dem Parkplat zweiter laufen lassen....die Kats brauchen HITZE! So holt man bei der AU nochmal alles aus dem Kat raus)

Ha ha..😅😂, für die für die alten Benzin Euro 2 und 3 Autos mit Kat unterm Auto neben den AU-Gerät ein Propanbrenner stellen, falls es da Schwierigkeiten gibt..🙃

(Aber ja stimmt ist sinnvoll)
 

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riggs

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#22
Ben hat die Hintergründe gut erklärt. Daher steuere ich nur meine direkte Erfahrung bei. Meine alte Celi hatte den Fehler, der 2008er Yaris meiner Eltern, der 2005er Corolla eines Freundes, der Polo (BJ weiss ich nicht mehr) ebenso und nun meine Aktuelle Celi. Bei allen wurde vor der AU der Fehler gelöscht und die Untersuchung problemlos bestanden und das schon seit Jahren. Der Kumpel mit dem Corolla hat noch vom Verkäufer auf Gewährleistung die Lambdasonden tauschen lassen. Hat nichts gebracht. Fehler war direkt wieder da.
 

FumiLumi

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#23
Nachdem @Bencelica mir seinen Dongle geschickt hatte und ich erstmal verzweifelt nach einer App gesucht habe, die meine Daten nicht direkt an 641 Firmen schickt habe ich es geschafft meinen Speicher eigenständig auszulesen und zu Löschen, yay.
 
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#24
Da das Problem so weit verbreitet hast, habe ich mittlerweile einige fertig zusammengebaute Adapter hier.

Das Teil macht nichts weiter, laienhaft gesprochen, als die stark nach oben und unten ausschlagenden Messwerte der Nachkatsonde in weniger stark nach oben und unten ausschlagende Messwerte zu reduzieren, sodass das Steuergerät denkt, das der Kat okay ist. Der P0420 wird danach in der Regel gar nicht mehr auftauchen, weil die Ausschläge durch den Adapter schon so stark zusammengedrückt werden, das der Kat gar nicht so stark verschleissen kann, das die Ausschläge jemals wieder so stark sind.

Du wirst dann im Endeffekt bei der Abgasuntersuchung feststellen, ob der Kat noch einigermaßen geht oder er es nicht mehr schafft.
Der Adapter beeinflusst ja die chemisch physikalische Arbeitsweise nicht.

(Kat vor der Abgasuntersuchung generell IMMER glühend heiss fahren auf der Autobahn und direkt auf den AU Messstand fahren und dabei auch den Motor auf dem Parkplat zweiter laufen lassen....die Kats brauchen HITZE! So holt man bei der AU nochmal alles aus dem Kat raus)
@CRX_Fan Hast du noch nen Adapter da? LG
 

FumiLumi

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#29
@CRX_Fan ich muss den Thread her nochmal kurz aufbuddeln.

Habt ihr einen Post zur Hand, der circa erklärt, wo der "Adapter" einzubauen ist? So wie ich das grade sehe, muss ich da bei mir den Teppich rausmachen um den an die Letzte zwischen-zustecken, korrekt?

(Mein Mechaniker hier schaut sich das grade an, er wollte es nur kurz abgeklärt haben)

Grüße
 

FumiLumi

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