T23 Gurtaufnahme Fahrerseite

Barton

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#1
Moin!

Ich brauche eine neue Gurtaufnahme (wie nennt man das Teil richtig?) für die Fahrerseite. Also das Teil rechts wo man den Gurt einsteckt.

Teilenummern:
Aufnahme: 73230-20801-C0
Schraube: 90901-19040

Laut Werkstatt. Ob die Schraube wirklich neu muss, weiss ich nicht. Die Teile sind nicht mehr lieferbar, deswegen frag ich hier mal.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es schlacht Celis, aber der Laden hat mich während der Registrierung gebannt und sie erklären mir nicht warum…
 

CRX_Fan

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#2
Das ist das Gurtschloss.
Da sollte es aber einige gebrauchte geben. Bei ebay.co.uk z.b. Such mal nach Celica Belt buckle. Wichtig ist hierbei: Es gab da einige Unterschiede, muss also exakt das aus dem gleichen Modell sein. Denn neben dem Facelift und PreFacelift Unterschied gab es auch Unterschiede, wenn man Halogen oder Xenon hatte und es gab sogar innerhalb der Jahre Unterschiede. Da kann man aber auch die Innereien umbauen etc. Also da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.

Was ist denn da überhaupt kaputt? Werkstatt ist natürlich schnell dabei, es auszutauschen, weil sich keiner hinsetzt und es repariert.
Wenn z.B. nur der Kontakt der Gurtwarnung ständig leuchtet, ist meist nur ein Kabel von der Platine ab. Oder wenn an der Rastung was nicht in Ordnung ist, da kann man dann aus einem nicht unbedingt baujahridentischem Schloss intern etwas umbauen. Jetzt nur als Beispiel. Daher erzähl mal, welches Problem Du überhaupt hast.
 

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CelicaTech

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#3
Diese ganzen komplizierten und im normalen Sprachgebrauch selten verwendeten Namen für Autoteile findest du im Teilekatalog.

Sie stehen bei japanparts.eu auf Englisch, aber mit Google Translate erhältst du leicht die Übersetzung.
 

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Barton

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#4
@CRX_Fan
Vielen Dank für die Infos! Mit der Teilenummer hab ich schon gesucht, aber kaum Resultate bekommen. Auf ebay gar nicht. Aber mal den Namen zu haben ist super. Es wäre mir auch recht wenn man es einfach reparieren kann, aber wie komm ich da ran an das Schloss um es zu demontieren und anzuschauen?

Es wackelt sehr stark und wenn ich zwischen rein schaue, seh ich dass es bei der Schraube viel Spiel hat. Die Schraube lässt sich aber nicht anziehen. Scheint fest zu sein. Ich komm aber kaum rein mit dem Gabelschlüssel. Man merkt auch dass die Mechanik schon zig tausend Auslösungen gemacht hat, aber das funktioniert noch.


@CelicaTech
Ja der Teilekatalog! Danke für die Erinnerung, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht.
 

CRX_Fan

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#6
Du hast ja kein Xenon, richtig?

Dann hast Du normale Facelift Gurtschlösser.

Da bleibt dann als einzige Option, das Du die hier kaufst.
Das sind natürlich welche vom RHD. Da weiss ich nicht genau, inwiefern da intern was anders geschaltet ist. Daher würde ich Dir empfehlen, beide zu kaufen. Entweder passt es wirklich Plug&Play und die Gurtwarnung funktioniert entsprechend, oder es passt nicht Plug&Play, dann kannst Du wenigstens vom anderen Gurtschloss die Platine umsetzen oder von Deinem die Platine umsetzen oder die Mechanik tauschen. Du hast dann halt alle Möglichkeiten.

https://www.ebay.co.uk/itm/36506258...WJGRkw=|tkp:Bk9SR4q5zJi-ZA&LH_ItemCondition=4

https://www.ebay.co.uk/itm/36506258...OX+zLA=|tkp:Bk9SR4q5zJi-ZA&LH_ItemCondition=4

Die Gurtschlüsser sitzen in der Tat immer etwas wackelig auf der Führungsschraube. Das arbeitet sich auch irgendwann immer mehr aus.
Die Schraube solltest Du noch regulär bei Deinem regionalen Toyota Händler bekommen.
 

Barton

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#7
Ja Facelift mit Halogen, 2004 Modell.
Also das ist wirklich sehr locker geworden und klappert waagrecht gefühlt 1cm herum. Die Beifahrerseite sitzt im Vergleich dazu sehr stramm.

Ich würde mir das ja gerne mal ansehen bevor ich was bestelle, aber wie komm ich da ran? Ich denke da muss die Mittelkonsole raus? Und wie bekomm ich die Abdeckung unten vom Gurtschloss ab?

Denkst du muss die Schraube neu? Sowas massives kann ja nicht kaputt gehen, oder schon?
 

CRX_Fan

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#8
Du brauchst nur den Sitz auszubauen. Das Gurtschloss hängt am Sitz dran. Der Rest ist selbsterklärend.

Ob die Schraube neu muss, kann ich dir aus der Ferne logischerweise nicht sagen, das kannst du nur selbst vor Ort prüfen ;)

Aber wenn es schon Probleme mit ausarbeiten und Spiel gibt, sollte man auch die Schraube natürlich neu machen, da sie dort auf dem Schaft oder der Scheibe eingelaufen sein oder Tragspuren haben kann.

Und wenn man eh schon alles auseinander hat, kann man auch gleich die paar Euro mehr ausgeben, um es neu zu machen. Ist doch logisch. ;)

Wenn du dir die gebrauchten Gurtschlösser nicht vorher schon bestellst, musst du dir die Arbeit natürlich doppelt machen mit dem auseinandernehmen. Da wäre es natürlich super, wenn du dann in dem Moment schon die Ersatzteile da hättest. Aber das musst du dann für dich selbst entscheiden und selbst wissen, wie du da vorgehen möchtest ;)
 
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