T18 oder T23 (Alltag)

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#1
Servus, bin neu hier :D
Ein Kollege hat mich mit seinem „verhunzten“ T20 angesteckt. So sehr das ich auch eine Celi möchte.
Deswegen verabschiede ich mich von meinem Yaris.
Zur Debatte stehen einmal ein 2005er T23 mit 143ps und ein 93er T18 als 105 Ps. Beide ham um die 110000km gelaufen und sehen top aus.
Die Frage ist nun, welcher von beiden ist alltagstauglicher und macht weniger (teure) Probleme (in der Regel). Außerdem fahre ich 70% Autobahn, sind die Fahrzeuge dafür „geeignet“ sparsam mal 130 zu fahren?

Freue mich über jede Antwort :D
 
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#2
Und mir geht’s nicht ums schnell fahren (obwohl ich erst 20 bin), sondern eher um den Ori. Look sowie das Fahrgefühl. Mehr als 5min Vollgas innerhalb von 2 Stunden fahrt, sehen die eh nicht von mir
 

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#3
https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

Beides alte Autos, wo Du regelmäßig viel investieren musst und wo es nicht mehr viele Teile für gibt, was das ganze problematisch macht.
Ich würde von beiden abraten und generell alten Autos, wenn man keine Erfahrung und kein grosses finanzielles Polster, sowie einen Zweitwagen zum ausweichen hat.

Beachte speziell im Link die massiven Probleme des T23 in Bezug auf Shortblock und Rost, sowie Nockenwellen.
Beim T18 ist es ein Ding der Unmöglichkeit, noch Teile, die keine Verschleissteile sind, zu bekommen. Siehe die Beiträge der letzten Zeit, in denen T18 (und T20) Besitzer Teile für das Auto suchen.

https://www.celica-community.de/threads/st185-mittelschalldämpfer-getränkehaltee.35600/#post-442679

https://www.celica-community.de/threads/antriebswellengelenk-hinten-radseitig.35638/#post-442666

https://www.celica-community.de/threads/federbeine-t18-gti-hinten-gesucht.35527/

https://www.celica-community.de/threads/suche-klimakondensator.35544/
 
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Asumag

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#4
Beides alte Autos, wo Du regelmäßig viel investieren musst und wo es nicht mehr viele Teile für gibt, was das ganze problematisch macht.
Ich würde von beiden abraten und generell alten Autos, wenn man keine Erfahrung und kein grosses finanzielles Polster, sowie einen Zweitwagen zum ausweichen hat.
Einer der Hauptgründe, wieso ich mir keine weitere Celica gekauft hatte, sondern einen MX-5. (Auch wenn immer wieder mit dem Gedanken spiele, da ich sie vermisse :()
Und für die 7 oder 8 Scheine die man für eine gute T23 hinlegen muss, kann man auch ganz andere Sachen bekommen, die deutlich neuer sind und tendenziell ein geringeres Risiko haben, innerhalb von wenigen Jahren tausende Euronen reinzustecken.

Aber wenn dann die T23, da man dort zumindest zum Teil noch Ersatzteile bekommt.
Außerdem hat man da Sicherheitssysteme wie das VSC (ESP) und auch wenn ich davon nicht so viel hielt in der Vergangenheit, so habe ich leider lernen müssen "Besser haben, als brauchen!!".

Bei der T23 die du anschaust, steht nicht dabei, dass dort der Motor getauscht wurde.
Also könnte es auch sein, dass sie Ölverbrauch hat und du unter Umständen einen neuen Motor einbauen dürfen wirst.
Motoren kann man zwar noch finden, aber je nachdem kann es nicht schaden Geduld mitzubringen, bei der Suche.
 
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#5
Einer der Hauptgründe, wieso ich mir keine weitere Celica gekauft hatte, sondern einen MX-5. (Auch wenn immer wieder mit dem Gedanken spiele, da ich sie vermisse :()
Und für die 7 oder 8 Scheine die man für eine gute T23 hinlegen muss, kann man auch ganz andere Sachen bekommen, die deutlich neuer sind und tendenziell ein geringeres Risiko haben, innerhalb von wenigen Jahren tausende Euronen reinzustecken.

Aber wenn dann die T23, da man dort zumindest zum Teil noch Ersatzteile bekommt.
Außerdem hat man da Sicherheitssysteme wie das VSC (ESP) und auch wenn ich davon nicht so viel hielt in der Vergangenheit, so habe ich leider lernen müssen "Besser haben, als brauchen!!".

Bei der T23 die du anschaust, steht nicht dabei, dass dort der Motor getauscht wurde.
Also könnte es auch sein, dass sie Ölverbrauch hat und du unter Umständen einen neuen Motor einbauen dürfen wirst.
Motoren kann man zwar noch finden, aber je nachdem kann es nicht schaden Geduld mitzubringen, bei der Suche.
Servus, gut dann ist die T18 erstmal leider nix. der T23 verbraucht minimal Öl (15.000km je ca 1 Liter, laut Besitzer.)
Außerdem erster Motor, 4,2 Liter Öl drin, 110000km gelaufen, aus April 2005. sollte noch der alte Short drin sein, allerdings wie zu erkennen ein Facelift.
Würde ihn Freitag auch ansehen
 
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