T23 Alternative zu Antenne

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Beiträge
127
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
#1
Servus!
Habe seit 3 Jahren eine kurze Antenne aus Gummi. Die könnte ich jeden Monat wechseln… mir steigen dauernd Viecher aufs Dach und fressen dran rum. :mad:
Habe schon eine Marderscheuche mit Ultraschall montiert, aber das bringt nichts.

Da ich sowieso nie Radio höre, könnte die Antenne auch ganz weg, oder gegen ein Dummy getauscht werden. Der Sockel müsste auch weg oder getauscht werden. Der ist auch angefressen.

Vielleicht eine Haifisch Antenne drauf kleben? Aber ich denke nicht dass das dauerhaft hält. Und kann auch nicht 100% gerade ausgerichtet werden.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Mich würden eure Lösungen interessieren.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.785
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Jo, das mit den Antennen fressen ist ein häufiges Problem.
Also als erste Priorität würde ich tatsächlich zusehen, das Du die Tiere fernhälst. Denn wenn sie es immer auf Dein Auto abgesehen haben und dann an die Antenne gehen und die dann weg ist, werden sie sich bestimmt was anderes VON DEINEM Auto suchen, was sie zerstören können. Die Antenne ist halt das Teil mit dem geringsten Widerstand. Deswegen gibt es viele Leute, die das Problem haben.

Hast Du denn mal gesehen, was für Tiere es sind? Marder haben halt ein aggresives Revierverhalten. Wenn sie riechen, das ein anderer Marder am Auto war, weil das Auto seinen Ort gewechselt und in einem fremden Revier geparkt wurde, laufen sie hin und zertsören dann einfach das Reich des Konkurrenten. Daher kommen die Marderschäden. Daher hat man Marderschäden häufig an ortswechselnden Fahrzeugen oder an Reviergrenzen. Die eigenen Marder in ihrem eigenen Revier machen oft nichts, ausser das sie die Dämmung rausreissen und tote Beute im Auto lagern.

Ich habe ja in der Werkstatt häufig mit Marderschäden zu tun und auch mit der Abwehr. Wir benutzen da immer das Marderabwehrgerät von K&K. Mitunter sogar mehrere an einem Fahrzeug. Wir montieren sie soweit es geht unten am Auto, damit es direkt rausstrahlt und für die Tiere schon von weitem und laut zu hören ist und sie gar nicht erst zu nah ans Auto kommen oder gar schon den Kopf halb drin haben. Manchmal auch zwei. Vorne und hinten. Und wir konnten damit nachweislich Erfolge erzielen. Wichtig ist auch, den Reiniger (Duftmarkenentferner gibt es dort auch von K&K) vorher zu nutzen, um restliche Gerüche gänzlich von fremden Mardern zu entfernen. Wenn die richtig aggresiv sind und schon nah am oder halb im Auto, sind die teilweise so im Rausch, das sie die lauten Töne ignorieren und voll durchziehen. Daher ist es so wichtig, Altgerüche zu entfernen (damit sie erst gar keinen Grund haben zu zerstören) und die Abwehrgeräte so weit es geht nach aussen zu setzen um sie schon von der Distanz her zu warnen.

Ich persönlich habe auch schonmal zwei Marder bei uns fangen "lassen" ;) und umgesiedelt. Da gibt es Lebendfallen. Ist für nicht berechtigte aber verboten, dürfen nur berechtigte Leute (Jäger, etc.) Die Viecher sind allerdings scheissend schlau. Und glaub mir...wenn die Denunzianten von Nachbarn da eine Lebendfalle stehen sehen, gibts ne Anzeige wegen Wilderei.

Wenn es Katzen sind, sind die in der Regel leichter zu erziehen. Dann meiden die die Autos. Da will ich nicht näher ins Detail gehen, ist aber effektiv bei Katzen, gewisse Disziplinarmaßnahmen zu ergreifen :D

Bzgl. Antennendummy wäre es wohl das einfachste, eine Bohrlochabdeckung (mit Dichtung) drauf zu setzen. Fällt nicht auf, ist dicht und wird einfach von unten verschraubt. Kann man auch lackieren.
https://www.ebay.de/itm/395515219771?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1gUyenZ-dQ6mAlB0tZ-Ui4A36&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=395515219771&targetid=2418532757997&device=c&mktype=pla&googleloc=9043340&poi=&campaignid=21681833910&mkgroupid=167239069597&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10019426&merchantid=614946724&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwmaO4BhAhEiwA5p4YL8-biVrqxt10t8aPeZQrcHRo1l2In6iSBF4McyYEk9J116O34BaAGhoCly0QAvD_BwE

Haifisch Dummy geht natürlich auch. Die Ausrichtung sollte das geringste Problem sein, sieht man ja, obs mittig und gerade ist oder nicht.
https://www.autodoc.de/amio/2227153...7ojxG1bbAqm3Q_YnKQu9l4-82KXJU18BoCf_4QAvD_BwE

Wenn es um Antennen Alternativen geht, gibt es ja noch diverse Möglichkeiten...

Scheibenantennen:
https://www.ebay.de/itm/37133587941...6&customid=bvquDkghAAAA0s52BTcFfwtSw5oEAAAAAA

Oder wie ich es in einem meiner Fahrzeuge habe, eine unsichtbare Heckschürzenantenne vom Mercedes SLK (unten im Anhang zu sehen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#3
Da ich sowieso nie Radio höre, könnte die Antenne auch ganz weg
Sehe das genauso. Wozu braucht man noch eine Antenne, die Serie auch noch aussieht wie eine Pferdepeitsche? Die kann kaum etwas und lässt das Auto, bei der länge, wie ein RC- oder Kirmes-Auto aussehen..



Man kann sich einfach ein Android-Radio holen, einen Hotspot mit dem Handy einrichten oder das Handy direkt spiegeln. Damit hat man dann alle Funktionen, die man braucht einschließlich das was von der Antenne kommt, von daher kann die weg..

(Du musst jemanden finden der eine abgeschlossene Ausbildung als Karosseriebauer hat und für das dünne Karosserieblech ein Mig-Lötgerät besitzt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Beiträge
127
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
#4
Wir benutzen da immer das Marderabwehrgerät von K&K.
Vielen Dank! Eine K&K Ultraschall scheuche hab ich tatsächlich. Das M2700. Ich hab keine ahnung was das für Tiere sind. Habe noch nie eins auf dem Auto gesehen, aber die Antenne sieht jede Woche schlimmer aus… Ultraschall soll ja auch gegen Katzen wirken. Wahrscheinlich sind es auch eher Katzen. Aber wie gesagt, null Wirkung. Das K&K ist vorne links am Unterboden montiert. Mit Kabelbinder zwischen/an den Leitungen. Ich hoffe die sind robust und aus Metall. 🙈 Das war für den Mechaniker anscheinend der geeignetste Ort mit kleinst möglichem Aufwand…
Ich wäre ja genau so ein Perfektionist wie du, aber ich kann leider das meiste nicht selber machen am Auto. Das ist dann oft sehr schade…


Bzgl. Antennendummy wäre es wohl das einfachste, eine Bohrlochabdeckung (mit Dichtung) drauf zu setzen. Fällt nicht auf, ist dicht und wird einfach von unten verschraubt. Kann man auch lackieren.
Das Auto ist sowieso in 2 Wochem beim Lackierer, von daher wäre das gerade super.
Also genau das verlinkte Produkt passt exakt für die Celica? Ich habe ja keine Ahnung wie es da drunter aussieht. Das würde ich dem Lackierer einfach geben, die sollen das selber machen.

Du musst jemanden finden der eine abgeschlossene Ausbildung als Karosseriebauer hat und für das dünne Karosserieblech ein Mig-Lötgerät besitzt
Das wäre die Profi Lösung, aber das ist mir leider zu teuer. Am liebsten würde ich ja das ganze Auto zerlegen lassen und komplett neu lackieren und aufbauen. Aber das ist kaum bezahlbar.
Die Original Antenne sieht tatsächlich wie von einem RC Auto aus ja! 😆
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#5
Top