Celi quietscht bei vollem Lenkradeinschlag

Basher

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#1
Hallo zusammen,

habe festgestellt das meine Celi quietscht wenn ich das Lenkrad voll einschlage (grad beim einparken o.ä.) :confused:
Neulich beim Radwechsel hab ich fast alles mit WD40 eingesprüht aber da quietscht es weiter ... hat mir jemand nen Tipp woran das liegt bzw. wo ich schauen könnte? Ich würde sagen es kommt von vorne links ...

Vielen Dank euch schon mal

Grüße
Alex

P.S.: Die Suchfunktion hab ich benutzt :p aber net wirklich was zu diesem Thema gefunden, meistens gehts da ums quietschen der Kupplung ;)
 

zee_Deveel

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#2
Kann sein, dass deine Bremsbacken vorne schon runter sind!
Da is ein Indikatorblättchen dran! (Metallclip)
Wenn die Bremsbacken runter sind, beginnt der zu quitschen!

War bei mir genauso! Ich glau sogar, dass es beim Lenkeinschlag in eine Richtung stärker war als in die Andere!

War aber hauptsächlich auch beim Retourgang!
 

Basher

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#3
Neee das hab ich scho geschaut die Bremsbeläge sind noch topfit ... war mein erster Gedanke ...
Aber das würde sich au anders anhören und es wär doch immer zu hören, net nur beim einlenken oder?
 

zee_Deveel

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#4
Wenns beim Bremsbelagindikator immer zu hören is, is schon zu spät!
Am Anfang hört mans nur beim Einlenken!

War bei mir genauso!
Nur im Retourgang und nur bei Lenkeinschlag!

Aber wenn du sagst, dass es die Bremsen nicht sein können... :confused:
 

Tizio

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#5
Das Geräusch könnte doch auch von der Servolenkung kommen. Bei Volleinschlag hab ich da auch immer so ein Summen.
 

Toyboy

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#7
Vieleicht haste ein bißchen zu wenig vom Öl der Servolenkung drin oder das von der Bremsflüssigkeit, hab das Problem selber noch nicht gehabt aber da nach schauen würde ich mal.
 

Shejtan

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#8
Hatte das Problem zuletzt bei meiner Celica T18,
da war es die Servopumpe!
Gerade wenn es kalt war un man aus der Parklücke mit vollem Lankanschlag rausgefahren ist,
war es extrem laut!
Da haben sich schon fast die Nachbarn beschwert...:D ;)
 

zee_Deveel

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#9
@Basher: quietscht das nur, wenn die Celi in Bewegung is, oder auch am Stand?
Wenns das auch am Stand macht, kanns die Servopumpe sein!

Ansonsten kommt das wahrscheinlich von der Aufhängung, Bremse, ...!
 

miket23

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#10
also mir ist aufgefallen das wenn ich voll eingeschlagen habe und langsam dahinrolle und dann bremse die bremsen ab und zu mal quietschen
wenn ich gerade aus fahre passiert das nicht - nur bei volleinschlag
komisch oder
bremsbeläge sind auch ok
noch 0.5cm über indikator...

sehr merkwürdig
 

Basher

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#12
Hmmm aber der Keilriemen hat doch net wirklich was damit zu tun ob ich einschlage oder net?

Bei mir quietscht es nur wenn ich einschlage und fahre im Stand ist nix zu hören ...
 

T23owner

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#14
Hmmm aber der Keilriemen hat doch net wirklich was damit zu tun ob ich einschlage oder net?

Bei mir quietscht es nur wenn ich einschlage und fahre im Stand ist nix zu hören ...
Klar hat das was mit dem Riemen zu tun. Er treibt deine Servopumpe an und beim lenken wird Öl in die Lenkung gepresst. Das erfordert Kraft, die der Riemen von der Kurbelwelle auf die Riemenscheibe übertragen muß. Ist er nun zu locker, rutscht er drüber und macht sich durch unangenehme Geräusche bemerkbar.
Ein leichtes zirpeln und zischen ist bei vollem Lenkeinschlag normal, nur quitschen darf es eben nicht. Bei vollem Lenkeinschlag öffnet ein Überdruckventil in der Pumpe, sonst würden entweder die Schläuche platzen oder die Pumpe stehen bleiben.

Im Stand dreht die Servopumpe ganz leicht, deswegen schafft das ein zu lockerer Riemen auch ganz leicht. Erst wenn es ans lenken geht und die Pumpe sich schwerer drehen läßt, rutscht der Riemen über das Antriebsrad der Pumpe.


Gründe können zu loser Riemen, schadhafter Riemenspanner, schwergängige Servo- bzw. Wasserpumpe usw. sein.

Dein Dealer wirds schon wieder richten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

celtic

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#15
Wenn du Glück hast ist es genauso banal wie es bei mir war

Der Meister hat mit dem Schraubenzieher hinten die
Abdeckung an den Scheibenbremsen eingedrückt und weg war das Geräusch

War so ein lautes Quietschen was auch bei Kurvenfahrt zu hoeren war
 

T23owner

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#16
Wenn du Glück hast ist es genauso banal wie es bei mir war

Der Meister hat mit dem Schraubenzieher hinten die
Abdeckung an den Scheibenbremsen eingedrückt und weg war das Geräusch

War so ein lautes Quietschen was auch bei Kurvenfahrt zu hoeren war
Das ist nen komplett anderes Problem und hat mit Bashers Leiden mal gar nichts zu tun
 

EeK ThE CaT

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Klar hat das was mit dem Riemen zu tun. Er treibt deine Servopumpe an und beim lenken wird Öl in die Lenkung gepresst. Das erfordert Kraft, die der Riemen von der Kurbelwelle auf die Riemenscheibe übertragen muß. Ist er nun zu locker, rutscht er drüber und macht sich durch unangenehme Geräusche bemerkbar.
Ein leichtes zirpeln und zischen ist bei vollem Lenkeinschlag normal, nur quitschen darf es eben nicht. Bei vollem Lenkeinschlag öffnet ein Überdruckventil in der Pumpe, sonst würden entweder die Schläuche platzen oder die Pumpe stehen bleiben.

Im Stand dreht die Servopumpe ganz leicht, deswegen schafft das ein zu lockerer Riemen auch ganz leicht. Erst wenn es ans lenken geht und die Pumpe sich schwerer drehen läßt, rutscht der Riemen über das Antriebsrad der Pumpe.


Gründe können zu loser Riemen, schadhafter Riemenspanner, schwergängige Servo- bzw. Wasserpumpe usw. sein.

Dein Dealer wirds schon wieder richten :)
Da stimme ich voll und ganz zu, vollkommen korrekt erklärt! ich denke auch von der beschreibung her, dass es sich genau um DEN "fehler" handelt.
hab ich momentan bei meinem E9, den ich aufgrund eines T23 Kaufs ja nun schlachte.

einfache diagnose, um das problem 100% festzustellen:
morgens ans auto, frau oder kind reinsetzen, haube auf, starten und klomplett einlenken lassen. dabei den riemen beobachten.... wenn er in der laufgeschwindigkeit schwankt oder gar kurz stehen bleibt is es genau das, was der owner beschrieben hat. war bei meinem E9 sehr gut zu sehen.
passieren kann so gesehen nix, außer, dass der riemen die scheibe an der welle blank rubbelt, weil der riemen von der servopumpe angehalten wird, der motor aber logischerweise versucht, den anzutreiben (glänzt wien babyarsch bei meinem). solange dem riemen aber nix anzusehen is is das kein problem. habe das problem bei meinem E9 seit geraumer zeit (2 monate oder so) und der riemen is noch voll i.O.

mögliche behebung wie owner sagte (ich würde es in dieser reihenfolge probieren)
- riemen nachspannen, indem du die servopumpe lockerst und fester anziehst, eben spannung auf den riemen geben.
- servopumpe checken/erneuern lassen

ich mach davon bei meiner rolla nix mehr, wie gesagt der wird nurnoch geschlachtet.

hach herrlich....mein erster beitrag in diesem board weil ich mal von erfahrungen mit meinem guten alten E9 gebrauch machen konnte :D

dann freu ich mich mal auf weitere (dann wohl sinnfreiere) posts von mir :D

greez
EeK (ja, DER EeK ;) )
 

Tizio

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#18
Das wäre natürlich das kleinere Übel wenn es nur der Keilriemen wäre.
Hört sich ja auch plausiebel an, aber in seiner beschreibung des Problems steht das das Geräusch von vorne links kommt.
Der Keilriemen befindet sich aber rechts.
Allerdings hängt es ja auch von der Sicht des Betrachters ab:D
 

T23owner

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Das wäre natürlich das kleinere Übel wenn es nur der Keilriemen wäre.
Hört sich ja auch plausiebel an, aber in seiner beschreibung des Problems steht das das Geräusch von vorne links kommt.
Der Keilriemen befindet sich aber rechts.
Allerdings hängt es ja auch von der Sicht des Betrachters ab:D


So ganz sicher ist sich unser Alex nicht und wie du schon bemekrt hast, kommt es halt auch drauf an, wo man genau steht. :) Wenns bei vollem Lenkeinschalg quitscht, kanns nur vom Riemen oder der Pumpe selbst kommen.
 

Tizio

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Mein Keilriemen quitscht jetzt seit 2 wochen sobald ich den Motor starte. Werde mir wohl mal einen neuen gönnen müssen.:)
 
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