Stottern

DreamGhost

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#1
Und wiedermal :(

Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf...dann hört sich das irgendwie an als wenn die kleine sich ab und an verschluckt. Oder einfach ne Zündung fehlt. Bei Beschleunigung aus dem unterem Drehzahlbereich < 3000 ist es extrem. Da ruckelt es richtig. Da drüber keine Probleme. Hab zuerst an die Batterie gedacht aber ich fahr jetzt schon länger ohne irgendwelchen schnick schnack. Also kein Radio, keine Lüftung, etc....ändert nix. :( Lima evtl?
 

Caramon2

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#2
Ich habe mal gelesen, dass bis 3000 rpm nach Lamda geregelt wird und darüber nen festes Programm, oder so. Könnte dann an der Lamdasonde liegen.

Oder wenn der LMM verdreckt ist, soll der Motor unruhig laufen, halte ich aber nach deiner für unwahrscheinlich.

Ansonsten fällt mir noch der Benzinfilter ein, aber das sähe dann wahrscheinlich auch anders aus.

Wie sehen die Zündkerzen aus?
 

StoneColdCrazy

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#3
gehe ich mit camaron konform

erster verdacht liegt dabei auf den zündkerzen, battie ist so relativ das letzte... lima halte ich auch für sehr unwarscheinlich, da du wohl sonst irgendwann liegen bleiben würdest
 

T.G.Cid

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#4
Das selbe Prob hab ich auch: Wenn der motor warm ist, im Leerlauf bei 750 1/min hat die kleine irgendwie Schluckauf so als wenn sie mal kurz nur auf 3 Pötten läuft :(
Wenn ich aber leicht aufs Gas drücke so ab 1000 1/min schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen :confused:

Hab KA was das sein könnte.
Aber ruckeln bis 3000 1/min wie bei Dreamghost kann ich nicht sagen.
Komisch:confused:

Ich werd mal bei Toyo nachfragen und melde mich dann wieder.
 

StoneColdCrazy

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#5
Das selbe Prob hab ich auch: Wenn der motor warm ist, im Leerlauf bei 750 1/min hat die kleine irgendwie Schluckauf so als wenn sie mal kurz nur auf 3 Pötten läuft :(
Wenn ich aber leicht aufs Gas drücke so ab 1000 1/min schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen :confused:

Hab KA was das sein könnte.
Aber ruckeln bis 3000 1/min wie bei Dreamghost kann ich nicht sagen.
Komisch:confused:

Ich werd mal bei Toyo nachfragen und melde mich dann wieder.
also das ist bei mir nur mal wenn ich das klima voll aufgedreht ist... dann ist sie im leerlauf auch etwas unruhig.... hast du alles dabei aus?

wie issn das eigl mit der ecu? wenn ich das richtig mitbekomme stellt die sich doch auf das fahrverhalten ein.... als ich die kleine mal ne weile gejagt habe und dann wieder sparsam gefahren bin hat es in fast jedem drehzahlbereich geruckelt, wie als würde sie sich verschlucken... aber das dauerte nicht lang ( c 20-50 km ) und die sache war wieder erledigt...
 

StoneColdCrazy

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#7
bei einem der fahrzeuge meiner eltern war auch sowas... ist ein fiat ulysee bj 00 und da waren die ursache zum einen die zündkerzen und später kam noch die spritdosierung?( keine ahnung wie man das nennt, is ein kleiner zylinder der die zufuhr elektronisch regelt ) welcher verklemmte und sogar im verlauf dafür sorgte das man während der fahrt den motor abwürgte, weswegen ich das schiff fast gegen einen baum gesetzt habe ( motor aus -> 90 km/h -> kurve -> servo weg -> bremskraftverstärker weg / nicht gerade lustig wenn alle anzeigen auf 0 fallen bei der fahrt )

wenn die zündkerzen io zu sein scheinen, würde ich sofort zur werkstatt... vor allem da die celi ein absolutes elektronik monster ist
 

Caramon2

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#8
Was mir gerade noch auffällt: Wenn das erst auftritt, wenn der Motor warm ist, kann es die Batterie eigentlich überhaupt nicht sein, die hat ja dann fast nichts mehr zu tun.
 

T.G.Cid

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#9
Jup, die Batterie hat damit wohl nix zu tun.
Wenn bei Toyota was finden sag ich bescheid, vielleicht kann man dein Prob genauso lösen.;)
 

StoneColdCrazy

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#12
und sind die kerzen noch in nem guten zustand? bei der laufleistung müssten sie in ordnung sein, aber raus schrauben und ansehen zeigt dann das verborgene
 

DreamGhost

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#14
Tja mich hats gerade voll erwischt :( natürlich bin ich gerade ca 250km von zu hause weg und krebs in der nähe von neumünster rum. Sie lief nur noch auf 3 pötten ging gar nicht anders. ADAC angerufen und etwas mehr als ne stunde gewartet. Und der hats wieder hinbekommen. Was für ein Glück. Das Problem ist folgendes:

Eine der Zündspulen ist defekt. Der Strom lief also nicht über die Kerze sondern schoss praktisch an der Seite der Spule aus gegen den Kopf, bzw die Fassung in der die Spule sitzt. Der ADAC Mensch hat die Spule dann so gut es geht, bzw so viel wie geht mit Iso Band umwickelt um die Spule zu isolieren und den Strom wieder dazu zu bewegen den Weg durch die Kerze zu nehmen. Das tut er jetzt auch und meine Celi lief noch nie so ruhig. Glück gehabt. Bis nach Hause werde ich wohl noch kommen und dann brauch ich ne neue Spule.

Gibt es eigentlich nur welche von Toyota oder evtl auch "bessere" ? Der Mechaniker sagte dass so etwas bei den neuen Autos recht gerne passiert. Ich denke ich würde dann alle auf einmal tauschen und die Kerzen sollte ich auch wechseln. So damit weiß ich nu woran es liegt und evtl hilfts auch dem einen oder anderen :eek:
 
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