VSC abschalten

popeye

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#1
Hi Leutz,
das ESP (VSC) nervt ganz schön mit seinem gepiepe und gebremse. :mad: Leider nicht abschaltbar. Kann man da irgendwo irgendwie nen Schalter anschließen ohne das auch das ABS ausfällt?
Gruß
Popeye
 

muc

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#3
Fass dir mal an den Hinterkopf und taste da etwas. Du müsstest da ziemlich schnell einen Schalter finden und ich trau mich wetten, dass er auf "Hirn OFF" steht. ;)
 

Celica-S

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#4
^^
ewtl möchte er ja mal in Bitburg die 1/4 mile fahren oder den autoX da ist sowas extrem störenend und auch teilweise nötig dieses auszuschlaten ;)
 

muc

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#5
Sicherlich... dann wird aber wohl auch das inaktive ABS nicht so stören. ;)
 

Celi-Guy

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#7
Naja, zum Beispiel beim Sicherheitstraining, Nordschleife oder auf der Quartermile ist es ganz gut, wenn man das abschalten kann. Bei den ersten beiden wäre es auch sinnvoll, wenn das ABS noch funktionieren täte :D

Aber ansonsten: driften ist mit unserer Celi ja recht schwer :D
 

EMS

Last Generations Orga
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#8
Naja, zum Beispiel beim ..., Nordschleife ... ist es ganz gut, wenn man das abschalten kann. ....
Klar doch. :D
Wenn ich mir so überlege (wohl gemerkt bezogen auf die Allgemeinheit, die dort auf'm Ring am Carfreitag unterwegs war), wohin einige abgegangen wären, wenn ihr Auto nicht regulierend eingegriffen hätte, dann hätte es wohl eher wie auf'm



ausgesehen. ;)
 

Casey

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#10
Geht nicht, gibts nicht. Aber ich frage mich warum man das abschalten muß? Ich fahre manchmal auch nicht grad langsam um die Kurven, aber das Ding geht ganz selten an! Ich würde mir lieber über den Fahrstil gedanken machen, weil das Ding gezielt abschalten grenzt für mich an Angeberei! :cool: Das einzige wo es nützlich wäre abzuschalten, wäre bei einem Fahrsicherheitstraining, aber nur um die Unterschiede zu sehen.
 

StoneColdCrazy

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#11
ich würde abs zb im winter gerne abschalten wollen... wenn das ginge... den wenn es glatt ist und schnee liegt, kann man mit dem zusammengeschobenem schnee auch bremsen zur not.... dank *hust* des abs, ist das zb nicht möglich... da die räder ja sozusagen nicht blockieren können :(

ansonsten, würde ich auch mal nachdenken.... den das abs hält viele fahrer in der spur... vor allem wenn man mitten in der kurve in die eisen gehen muss, da würden viele, die es gewohnt sind mit abs zu fahren, einen abflug machen
 

Casey

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#12
Es geht hier zwar nicht ums ABS, aber das stimmt mit dem Schnee. Das ist der Vorteil der letzten Audi 80 und 100 Serie. Bei denen konnte man das ABS abschalten. Ich muß sagen das ich das VSC nicht wiklich bräuchte, aber es ist drin, dann soll es auch funktionieren und auch eingreifen. Wobei ich mich nicht auf die Behilfselektronik verlassen würde, denn zusätzliche Faktoren wie z. B. Seitenwind in der Kurve kann auch das VSC nicht kompensieren.
 

umac001

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#13
Es soll ja leichtgläubige Menschen geben, zu denen ich mich übrigends auch zählen mußte, die denken, mit einem Toyota-Celica-Sportcoupe könne man sportlich fahren.
Die ersten Versuche lassen dann sofort Zweifel aufkommen! Also wird aufgerüstet!
Nun ja, wenn man denn das Fahrwerk und die Bremsen modifiziert hat, stellt man erstaunt fest, daß der sportlichen Fahrweise ein elektronischer Riegel vorgeschoben ist.
Das mag durchaus für ungeübte, unsportliche Spritsparmeister und Rentner sinnvoll sein, wird aber dem eigenen Anspruch von Toyota nicht gerecht.

Zitat aus dem Celicaprospekt:

Der Celica ist ein Sportcoupe für Menschen, die ihr Leben am liebsten ungefiltert genießen. Er bietet Fahrspaß pur. Kilometerweit von eingefahrenen Standards. Schon beim ersten Blick auf das kraftvolle Design spüren Sie die Beschleunigung Ihres Pulses.

Die impulsive Lust, einzusteigen, den Schlüssel zu drehen und loszufahren. Genießen Sie das Kribbeln im Bauch, wenn Sie die souveräne Kraft und Agilität dieses Sportcoupes nach vorne treibt. Während Sie die nächst Kurve kaum noch erwarten können.

Die Steigerung von sportlichem Fahrspaß heißt Celica TS. Ein Sportwagen der Extraklasse.


Kurz und gut, mich nervt das VSC auch und ein Schalter wie in Fahrzeugen anderer Hersteller fehlt bei dem "Sportwagen der Extraklasse".

Gruß Uwe
 

Putenkeule

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#14
Nichts für ungut, aber wenn sich einige hier nach ein paar Jahren Fahrpraxis für Rallye-Profis halten, dann kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich fahre auch öfter mal ein bisschen flotter, aber das VSC hab ich bisher nur auf Schnee zum Leuchten gebracht.
 

umac001

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#15
Hallo Pute,
das Thema war nicht der Fahrstil und die Beurteilung selbigen, sondern wie kann man das VSC ausschalten.
Wenn dein VSC selten piepst, dann muß das nicht zwangsläufig an einem Rentnerfahrstil liegen, sondern könnte der gewollte Normalzustand sein.
Und bei mir kommt die Warnung zu schnell, aber nicht immer. Es gibt Tage, da ist alles ok. Sehr seltsam!
 

muc

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#16
Ech krass, was man hier so zu lesen bekommt... :eek: Mache hier muss man wohl echt fragen, ob es ihnen noch gut geht. :eek: :eek: :eek:

Der Celica ist ein Sportcoupe für Menschen, die ihr Leben am liebsten ungefiltert genießen. Er bietet Fahrspaß pur. Kilometerweit von eingefahrenen Standards. Schon beim ersten Blick auf das kraftvolle Design spüren Sie die Beschleunigung Ihres Pulses.

Die impulsive Lust, einzusteigen, den Schlüssel zu drehen und loszufahren. Genießen Sie das Kribbeln im Bauch, wenn Sie die souveräne Kraft und Agilität dieses Sportcoupes nach vorne treibt. Während Sie die nächst Kurve kaum noch erwarten können.

Die Steigerung von sportlichem Fahrspaß heißt Celica TS. Ein Sportwagen der Extraklasse.


Kurz und gut, mich nervt das VSC auch und ein Schalter wie in Fahrzeugen anderer Hersteller fehlt bei dem "Sportwagen der Extraklasse".

Gruß Uwe
Es kommt halt auch drauf an, wie man fährt und wie der Zustand des Autos so ist (Reifen, Dämpfer, etc.).

Man kann ein Auto schnell uns sanft bewegen, dann gibt es auch keine Probleme mit nem ESP, wenn man die aber hat, sollte man sich m.E. zunächst mal seinen Fahrstil bzw. seine Ansichten hinsichtlich der Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr überdenken; also vll. erst mal nach dem Schalter am Hinterkopf tasten oder das Popometer besser einjustieren oder gar beides.
 
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popeye

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#17
Danke erst mal für die Antworten.

@muc: nur weil du so nen Schalter am Hinterkopf hasst, haben andere ihn nicht automatisch auch, gelle. Vielleicht auch mal vorm schreiben einschalten.

@umac001: DANKE

Kenne sonst keinen Hersteller wo man das ESP nicht abschalten kann. Finde auch die Regelung selbst nicht besonders gelungen. In schnellen Kurven regelts zu früh, in engen Kehren gar nicht.
 
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