SB-Problem die Letzte

Borstenhorst

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#1
Weil es immernoch viele ungereimtheiten über das SB Problem gibt habe ich folgende Idee, ich möchte hier ein paar fakten zusammenfassen und diese dann als Bild speichern sone art karteikarte. Wenn dann mal wieder die Diskusion auftauchen sollte oder jmd neues danach fragt postet man einfach dieses Bild, denn daran kann nix gedreht werden und es gibt keine Missverständnisse mehr.

Wichtige wäre zB
Wer ist betroffen? was fällt unter die Kulanz? Was für Kosten kommen auf mich zu? wie häufig (in etwa tritt es auf). Was ist das Problem?

Wenn ihr sonst noch Fakten habt einfach posten ;)

Facts:
ab 0,5 Liter Öl auf 1000 km

Betroffen sind die Nummern
JTDDR32T**0001007 - **0190806
bis ???
JTDDR38T**0001007 - **0190806

Kulanz gibts bis 180 000 km und 7 Jahre

Geringer Ölverbrauch ist normal

Vollgasfahrten erhöhen das Risiko

Für den SB-Wechsel entstehen dem Besitzer keine weiteren Kosten, bis auf die gewechselten Flüssigkeiten wie Motoröl und Kühlflüssigkeit.

Man sollte auch darauf bestehen, das gleich ein neuer Kat mit eingebaut wird. Er nimmt Schaden durch das verbrannte Öl und wird ebenfalls von Toyota kostenlos mit getauscht.

Der regenerierte SB besitzt eine größerer Ölwanne und man erkennt ihn am markierten Peilstab fürs Motoröl.

Desweiteren muß der neue SB auch wieder eingefahren werden (1500km) und nach 500km empfiehlt sich ein erneuter Ölwechsel wegen der Einlaufphase


Version 1
 
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FLU-T23

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#2
Ich habe mit 90 000 km und 3 Jahren nen neuen SB bekommen!
Meine is Bj 11 2002
Fehlt noch was!?

MfG Flu
 

Borstenhorst

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#3
Naja dachte eher an
ab 0,5 Liter Öl auf 1000 km

Betroffen sind die Nummern
JTDDR32T**0001007 - **0190806
bis ???
JTDDR38T**0001007 - **0190806

Kulanz gibts bis 180 000 km und 7 Jahre (was ist mit gerücht über 8 jahre, glaube das aber erst wenn ichs schriftlich habe ;))

Geringer Ölverbrauch ist normal

Vollgasfahrten vergrößern das Risiko
 

T23owner

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#4
Für den SB-Wechsel entstehen dem Besitzer keine weiteren Kosten, bis auf die gewechselten Flüssigkeiten wie Motoröl und Kühlflüssigkeit.

Man sollte auch darauf bestehen, das gleich ein neuer Kat mit eingebaut wird. Er nimmt Schaden durch das verbrannte Öl und wird ebenfalls von Toyota kostenlos mit getauscht.

Der regenerierte SB besitzt eine größerer Ölwanne und man erkennt ihn am markierten Peilstab fürs Motoröl.

Desweiteren muß der neue SB auch wieder eingefahren werden (1500km) und nach 500km empfiehlt sich ein erneuter Ölwechsel wegen der Einlaufphase.

Genauere Angaben kann ich noch nicht machen, bekomme meinen SB demnächst erst. Deswegen bitte korrigieren wenn ich was Falsches gepostet habe.
 

T23owner

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#6
Das die auf gut glück den kat tauschen glaub ich nicht ganz.
Mein Händler meinte, das er dir Freigabe von Toyota für den Kat hat ( Das Rundschreiben habe ich gelesen ) und wer 1 und 1 zusammenrechnen kann, weiß, das verbranntes Öl tödlich für den Kat ist bzw. sein kann. Nicht umsonst spendiert Toyota einen neuen, die wissen schon warum ;) Und auf gut Glück wird gar nichts getauscht, wer nen betroffenen SB hat, bekommt einen.
 

Abactus

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#7
dachte erst ab 1 liter öl auf 1000km gibts einen neuen SB :confused:

und das mit den nummern sollte auch irgendwo erklärt werden... meine is BJ 03 und hat lt. der nr. auch einen SB-Prob-gefährdeten-SB :)D) verbaut
 

Borstenhorst

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#9
joar gut dann mache ich das Bild mal und stelle es hier rein bzw kann man dann in die FAQ aufnehmen
 

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#12
Ich mein auch auf gut glück nicht den SB sondern den kat.
Ja, ist angekommen Manfred. SB verbrennt Öl-->verbranntes Öl schädigt den Kat-->demzufolge fliegt der auch gleich mit raus. Nicht auf gut Glück, denn wenn der Kat aufgrund des verbrannten Öls nicht mehr richtig arbeiten kann, moniert die Lambdasonde das eh gleich. Jeder Halter mit dem SB Problem hat auch Anspruch auf nen neuen Kat.
 

Montags-Celi

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#13
Man sollte vielleicht auch noch mal drauf hinweisen, daß die Erstzulassung nichts mit dem Baujahr zu tun hat, also nicht ausschlaggebend dafür ist, ob man betroffen sein kann oder nicht.

Mein Toyo-Dealer hat z.B. Anfang 2005 seine letzte Preface S verkauft. Gebaut wurde dieses Fahrzeug bereits im Mai 2002, zugelassen wurde sie aber erst im Februar 2005, stand so lange im Verkaufsraum.

Von der Fahrgestellnummer fällt sie klar ins Raster, der Celis wo das Shortblockproblem auftreten "kann". Von der Erstzulassung her würde sie allerdings nicht mehr betroffen sein.
 

xXflo&CeliXx

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#14
SB - Tausch auf Kulanz ist mitlerweile 8 Jahre (da bin ihc mir sicher) dafür aber nur noch bis 150.000Km (weis ich nicht genau hab ich nicht drauf geachtet da ich da eh weit weg von bis)

Aber wenn ihr es noch mal genau haben wollt lasse ich mir das die Woche Schwarz auf Weis noch mal von Toyota bescheinigen. Dann gibts da nix mehr zu rütteln.
 

Planet

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#15
Ja, ist angekommen Manfred. SB verbrennt Öl-->verbranntes Öl schädigt den Kat-->demzufolge fliegt der auch gleich mit raus. Nicht auf gut Glück, denn wenn der Kat aufgrund des verbrannten Öls nicht mehr richtig arbeiten kann, moniert die Lambdasonde das eh gleich. Jeder Halter mit dem SB Problem hat auch Anspruch auf nen neuen Kat.
Was soll die lamda sonde bitte melden?als mein kat total zerbröselt war hat die gar nichts gemeldet. Spielt ja keine rolle.
Finde es übel wie ihr das herunterspielt nur weil Toyota so gnädig ist und neue shortblocks reinmacht. Ihr verplembert eure zeit,müsst mit einer gurke von auto fahren und wenn ihr mir nun erzählt das der genau so lange hält wie ein neuer lügt ihr euch selber an.

Asha hat mal was schönes gesagt: Je öfter man was aus und einbaut desto schlechter hält es! (so in etwa :D )
 

Montags-Celi

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#16
Ja, ist angekommen Manfred. SB verbrennt Öl-->verbranntes Öl schädigt den Kat-->demzufolge fliegt der auch gleich mit raus. Nicht auf gut Glück, denn wenn der Kat aufgrund des verbrannten Öls nicht mehr richtig arbeiten kann, moniert die Lambdasonde das eh gleich. Jeder Halter mit dem SB Problem hat auch Anspruch auf nen neuen Kat.
Das der Kat gleich mit rausfliegt ist absoluter Blödsinn!

Der Kat soll lt. Rundschreiben geprüft werden und wenn es erforderlich ist mit getauscht werden, sonst nicht.

Meine Celi hat zwar einen neuen Shortblock bekommen, aber keinen neuen Kat, da der alte noch völlig in Ordnung, und weit weg von den Meßwerten war, die einen Austausch erforderlich gemacht hätten.

Auf den Tausch des Kats kann man also auch nicht bestehen! Fliegt nur raus, wenn erforderlich.

Asha hat mal was schönes gesagt: Je öfter man was aus und einbaut desto schlechter hält es! (so in etwa :D )

Dem kann ich nur zustimmen. Ist einfach so. Bei mir musste nach dem SB-Wechsel die Werkstatt auch einige Mängel, die sie erst durch "falschen" Einbau entstehen lassen haben, wieder in Ornung bringen. Ich hatte z.B. ein quitschendes Geräusch in Kurven und vorne rechts am Rad hat auch manchmal was ziemlich geklappert/gepoltert, wurde alles kostenfrei behoben - ist aber ärgerlich. Ich habe auch den Verdacht, daß die Servopumpe meiner Celi wegen dem Shortblockwechsel, das zeitliche gesegnet hat.
 
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Borstenhorst

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#17
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FLU-T23

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#18
Also ich habe heute mit Toyotqa Frey in Wiener Neustadt (Österreich)
getelt und da Celica@Weiz hat in Wien (Generalimporteur) angerufen (vor 2 Wochen oder so...)
Die sagten beide bis 7 Jahre und 180 000 km!!!

Bitte mach schnell!
Denn ich kenne schon 2 Leutz die über der 7 Jahres Grenze sind aber erst rund 100 000 km drauf haben!

MfG Flu
 

Celica@Weiz

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#19
Also ich habe heute mit Toyotqa Frey in Wiener Neustadt (Österreich)
getelt und da Celica@Weiz hat in Wien (Generalimporteur) angerufen (vor 2 Wochen oder so...)
Die sagten beide bis 7 Jahre und 180 000 km!!!

Bitte mach schnell!
Denn ich kenne schon 2 Leutz die über der 7 Jahres Grenze sind aber erst rund 100 000 km drauf haben!

MfG Flu
Ich hab heute auch nach Wiener Neustadt telefoniert, die Person mit der ich sprach (Nummer aus herold.at), wusste nichts davon und hat mich weiter verbunden.
UNd 3 mal darfst raten wo ich gelandet bin?
Garantieabteilung von Toyotageneralimporteur von Österreich:

Von seiner ursprünglichen Version von 7 Jahre + 105000 hat es sich nun geändert auf -->

1.) Es gibt kein Rundschreiben für Kulanz für eine(n) Toyota Celica
2.) Wenn es eines gäbe wüsste er es, da er es ja verfasst. :mad:

Achja und das lustige ist, seit ich das 10w40 Öl drin habe, verbrauche ich 0,4 Liter auf 1000 km und werde wahrscheinlich schon deswegen keinen SB bekommen....
 

EMS

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tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
#20

Sorry, teilweise FALSCH. ;)
Es handelt sich um eine GARANTIEzusage (7 J. o. 180.000 KM) seitens Toyota und NICHT um eine Kulanzregelung.
Bei entsprechender Verbrauchsdokumentation und Einhaltung der Serviceintervalle hat man sehr wohl Anspruch auf Austausch.

Den Kat sollte man besser gleich mittauschen lassen, da sich die unverbrannten Ölreste auf Dauer nicht unbedingt positiv bemerkar machen. Es gibt (zumindest bei den W3ern) genügend Beispiele, wo auf den Austausch des Kats verzichtet wurde, aber dafür der 2. Block gleich wieder hochging. ;)
 
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