Weil es immernoch viele ungereimtheiten über das SB Problem gibt habe ich folgende Idee, ich möchte hier ein paar fakten zusammenfassen und diese dann als Bild speichern sone art karteikarte. Wenn dann mal wieder die Diskusion auftauchen sollte oder jmd neues danach fragt postet man einfach dieses Bild, denn daran kann nix gedreht werden und es gibt keine Missverständnisse mehr.
Wichtige wäre zB
Wer ist betroffen? was fällt unter die Kulanz? Was für Kosten kommen auf mich zu? wie häufig (in etwa tritt es auf). Was ist das Problem?
Wenn ihr sonst noch Fakten habt einfach posten
Facts:
ab 0,5 Liter Öl auf 1000 km
Betroffen sind die Nummern
JTDDR32T**0001007 - **0190806
bis ???
JTDDR38T**0001007 - **0190806
Kulanz gibts bis 180 000 km und 7 Jahre
Geringer Ölverbrauch ist normal
Vollgasfahrten erhöhen das Risiko
Für den SB-Wechsel entstehen dem Besitzer keine weiteren Kosten, bis auf die gewechselten Flüssigkeiten wie Motoröl und Kühlflüssigkeit.
Man sollte auch darauf bestehen, das gleich ein neuer Kat mit eingebaut wird. Er nimmt Schaden durch das verbrannte Öl und wird ebenfalls von Toyota kostenlos mit getauscht.
Der regenerierte SB besitzt eine größerer Ölwanne und man erkennt ihn am markierten Peilstab fürs Motoröl.
Desweiteren muß der neue SB auch wieder eingefahren werden (1500km) und nach 500km empfiehlt sich ein erneuter Ölwechsel wegen der Einlaufphase
Version 1
Wichtige wäre zB
Wer ist betroffen? was fällt unter die Kulanz? Was für Kosten kommen auf mich zu? wie häufig (in etwa tritt es auf). Was ist das Problem?
Wenn ihr sonst noch Fakten habt einfach posten
Facts:
ab 0,5 Liter Öl auf 1000 km
Betroffen sind die Nummern
JTDDR32T**0001007 - **0190806
bis ???
JTDDR38T**0001007 - **0190806
Kulanz gibts bis 180 000 km und 7 Jahre
Geringer Ölverbrauch ist normal
Vollgasfahrten erhöhen das Risiko
Für den SB-Wechsel entstehen dem Besitzer keine weiteren Kosten, bis auf die gewechselten Flüssigkeiten wie Motoröl und Kühlflüssigkeit.
Man sollte auch darauf bestehen, das gleich ein neuer Kat mit eingebaut wird. Er nimmt Schaden durch das verbrannte Öl und wird ebenfalls von Toyota kostenlos mit getauscht.
Der regenerierte SB besitzt eine größerer Ölwanne und man erkennt ihn am markierten Peilstab fürs Motoröl.
Desweiteren muß der neue SB auch wieder eingefahren werden (1500km) und nach 500km empfiehlt sich ein erneuter Ölwechsel wegen der Einlaufphase
Version 1
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