Richtige Lautsprecher für hinten

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#22
Ich würds erstmal selbst weiter probieren und bei Misserfolg mich nochmal melden und sonst im laufe der nächsten Woche oder wie es dir gut passt vorbei schauen. Danke aufjedenfall für das Angebot.
 

CRX_Fan

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#23
Jojo. Bin morgen eh den ganzen Tag in der Werkstatt. Wäre ab 12 Uhr auf jeden Fall verfügbar. Ich schreibe dir per PN noch mal meine Nummer wegen WhatsApp.

Unter der Woche ist laufender Betrieb, da kann ich leider nichts weiter machen. Und ab dann sind auch die Wochenenden voll mit Räder Terminen, da schaffe ich leider auch nichts mehr nebenbei. Also morgen wäre tatsächlich der einzige Tag wo ich nichts großartig vor habe.
Jeder User von hier, der schon mal bei mir war und mich kennt weiß, dass das äußerst selten vorkommt, dass ich gerade mal nichts grossartig habe :D
 

CelicaTech

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#24
..😅..ach ja, immer diese Spritkosten!!

Aber guck mal jetzt hast du zumindest schon mal ein paar gute Ansätze und wenn es wirklich nicht klappt dann Plan W (Werkstatt)..😉

Falls du den Störenfried gefunden hast kannst du ja mal berichten.. viel Erfolg und viel Glück

Diese Kfz-Prüflampe kann ich dir sehr empfehlen:

https://www.amazon.de/ZKTOOL-Stromkreistester-Stromkreissonde-Durchgangsprüfer-Spannungsprüfer/dp/B09S9WY54L/ref=mp_s_a_1_18?dib=eyJ2IjoiMSJ9.mhGAMG2C071PYiSLokwLNEUBH-iykq3R8pztaz2VkPO11ibODj0Mqfj2AQEFlCnylIMZcQazmc1yGis84OzJRfF8eAo2ERGJ40eUn7LoCwHTjwyewqBdZig9RKb4FM1soYRQsqcueGsF6Np2hd6Jxp5VHSoAQEa0Z6zy_o0102J-pU53BPmpWqteY4LsXEY17A0UeShppT5YHr3MfoVjqw.TF6VzdU80H68BHqLs0DEMswUK0n4Jw5lX6ACRs-zGks&dib_tag=se&keywords=prüflampe+kfz&qid=1727551892&sr=8-18

Gerade für alte Autos wie die Celica, wo die meisten Bauteile noch analog arbeiten, ist die sehr geeignet um mal eben schnell elektrische Bauteile zu überprüfen. Zusammen mit den Schaltplänen bekommt man schon viel im Griff.
 
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#25
Ich werd mich morgen gleich früh einmal dran setzen, hoffentlich spielt das Wetter auch mit, den Luxus einer Garage habe ich leider auch nicht. Und mich dann spontan melden.
Ich werde sowieso noch weitere Updates liefern, auch damit falls jemand anderes dasselbe Problem hat, gleich eine Lösung hat, wobei das ja schon sehr spezfisch ist. Vielen Dank.
 

CelicaTech

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#26
.. ist jetzt zum Glück Innenraum und nicht Außenbereich: Verlängerungskabel bis ins Auto, Türen zu machen, elektrischer Heizlüfter und los geht's 😉👍🏽..
 
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CelicaTech

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#27
Kabel überprüfen habe ich ja aber auch wirklich gar keine Lust, wie geht man dort am besten vor, ich denke mit einem Multimeter aber was genau misst man da?
🙄.. ja für Fahrzeug Elektrik brennt fast keiner. Ist einfach so. Man kauft ein Bauteil, das braucht Strom und die nächste Stelle wo was anliegt wird irgenwie angezapft.. nach 20 Jahren und fünf Besitzer sind die Bäume dann durch.

Aber um sie wieder hinzubekommen, sind die Celicahandbücher sehr hilfreich.
In dem fall dan Kabelbäume.
Ansonsten allgemein:


· Kabelisolierung:

  • Risse, Brüche oder Abnutzung: Beschädigte Isolierung kann Kurzschlüsse oder Feuchtigkeitseintritt verursachen.
  • Verhärtung oder Versprödung: Dies kann auf Alterung oder Hitzeeinwirkung hindeuten.
  • Hitze- oder Brandschäden: Geschmolzene oder verbrannte Isolierungen können durch Überlastung oder hohe Temperaturen entstehen.
· Korrosion:

  • An den Steckern oder Anschlüssen: Korrosion kann zu schlechten elektrischen Kontakten oder Widerstandserhöhung führen, was Störungen in der Stromversorgung verursacht.
· Stecker und Anschlüsse:

  • Lockere oder verbogene Pins: Steckkontakte sollten fest sitzen. Verbogene oder lockere Pins können den Stromfluss unterbrechen.
  • Verschmutzung: Staub, Fett oder Schmutz an den Kontakten kann den Stromfluss beeinträchtigen.
  • Korrodierte Steckkontakte: Korrosion an den Steckverbindungen sollte gründlich überprüft und entfernt werden.
· Kabelbrüche oder Knicke:

  • Mechanische Schäden: Brüche oder Beschädigungen durch zu enge Biegungen oder Quetschungen können das Kabel innerlich beschädigen, auch wenn die Isolierung intakt aussieht.
  • Beschädigte Leitungen: Einbrüche im Leiter können zu Widerstandserhöhung oder Totalausfall führen.
· Lose Verbindungen:

  • Steckverbindungen und Schraubverbindungen: Alle Verbindungen sollten auf festen Sitz überprüft werden, da lose Verbindungen zu Funktionsausfällen führen können.
· Feuchtigkeitseintritt:

  • Wasserschäden: Besonders an Steckern oder in Bereichen, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, kann eingedrungenes Wasser Kurzschlüsse oder Korrosion verursachen.
· Überhitzungsspuren:

  • Verfärbungen oder Schmelzen von Steckern: Diese können durch zu hohe Ströme oder schlechte Kontakte verursacht werden.


Falls du ein sorgfältiges Ergebnis haben möchtest, ersetze die beschädigten, fehlenden und defekten Klammern und Kabelbinder der Kabelbäume.

Diese sind alle sehr speziell und unterscheiden sich von den Standard-Kabelbindern, die man im Hundertstück-Paket im Baumarkt findet.

Diese speziellen Teile kann man bei Toyota bekommen.
Die Toyota-Teilenummer besteht aus zweimal fünf Ziffern. Die zweite Gruppe der fünf Ziffern steht sehr versteckt und klein auf den Kabelbindern und Klammern. Die erste Gruppe für Klammern und Kabelbinder lautet
82711-XXXXX.

Bei Steckern ist es genauso.
Allerdings beginnt die Teilenummer bei Steckern mit
90980-XXXXX.

Wie man die Toyota-Stecker zerlegt und wieder zusammenbaut, steht auch in der Anleitung.

..😉 wieder schicke, funktionierende, sichere Kabelbäume im Auto ..easy😅

(💯% Toyota, nicht mal in einer Vertragswerkstatt würden die das so machen)
 

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CRX_Fan

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#28
3V4Ev4 war heute bei mir in der Werkstatt.

Den Fehler haben wir recht zügig gefunden.
War halt eine Kombination aus verschiedenen Dingen.
Erstmal waren die Lautsprecher verpolt angeschlossen, aber das ausschlaggebende war, das noch Aftermarket Tweeter verbaut waren, die zumindest sichtbar weder eine Frequenzweiche, noch einen einfachen Filter / Kondensator verbaut hatten und direkt parallel mit an die Tiefmitteltöner draufgelegt wurden. 3V4Ever hat sich da auf die Kompetenz seiner Kumpels verlassen :D

Erstmal wurde das ganze System natürlich dadurch massiv leiser (weil ja mehr Lautsprecher mit dran hängen an den Kanälen und sich die Impedanz dann verändert), vor allem aber wurden die Tweeter dadurch volle Kanne mit Frequenzen gefüttert, für die sie gar nicht ausgelegt sind.

Wir haben sie erstmal abgeklemmt, dann wurde das ganze System auch wieder lauter und die Störgeräusche waren sofort weg. Die Tweeter müssen also wie auch üblich, entweder mit einer Frequenzweiche oder einem einfachen Filter (Kondensator) betrieben werden.

Daran sieht man aber auch wieder das, was ich immer sage: Das Ferndiagnosen in gewissen Bereichen nicht wirklich zielführend sind, weil man nicht weiss, wer was wie in welchem Bereich noch zusätzlich verändert hat und man im Zweifel sogar auf eine falsche Fährte gelockt wird und in ganz falschen Bereichen sucht. Man muss einfach das ganze System live sehen. Und natürlich spielt auch die Erfahrung und gewisse Kenntnisse eine Rolle.

Hat sich aber denke ich dennoch für unseren User gelohnt, mal vorbei zu kommen, weil auch zufällig gerade noch ein anderer Celica Neuzugang mit Vater-Sohn Gespann bei mir waren und man sich gleich mal in einer kleinen Runde austauschen konnte. ;)
 
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Ich wollte grade ein Update schreiben aber CRX_Fan ist mir da schon zuvorgekommen, es hat sich aufjedenfall gelohnt mal vorbeischauen und auch seine Celica zu sehen, glücklicherweise gleich sogar noch eine weitere gesehen und gleich ausgetauscht. Vielen dank nochmal an CRX_Fan an dieser Stelle, die Tage werde ich alles vernünftig anschließen und hinten dämmen.
 
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