Hallo Leute,
ich habe ja jetzt seit ein paar wenigen Wochen eine Öldruck-, Öltmperatur- und eine Vakuumanzeige. Ok, die letztere ist wirklich nur eine Spielerei aber egal
Wie sieht es mit der Schmierfähigkeit vom Öl aus? Mein Öl (Castrol 5W30) hat eine normale Betriebstemperatur von ca. 87°C laut Anzeige. vorher wird auch nicht über 3k rpm gedreht. klar.
Jetzt gibt es böse Zungen, die behaupten, dass das Öl schon ab 50° seine optimale Schmierfähigkeit hat, und somit kein Problem mit dem "drauftreten" mehr ab der genannten Gradzahl besteht.
Kann das jemand bestätigen? (Danke Thomas für die Pn, wollte es hier nur nochmal öffentlich machen, hast recht)
Habt ihr eure Temperatur schonmal genau unter die Lupe genommen? ich habe da mal folgendes ausprobiert:
87° Öltemp.
Aus dem Stand die ersten 4 Gänge voll ausgefahren. danach auf 100km/h langsamer werden lassen. Temperatur knappe 100° !
also das Öl wird recht schnell sehr heiß. Autobahnerfahrung hab ich mit den Anzeigen noch nicht. kann mir aber gut vorstellen, dass beim Vollgas (< 200km/h) das Öl noch viiiiel heißer wird...
was habt ihr so für Erfahrungen mit den Temperaturen gemacht?
ach ja: Es sind RAID Anzeigen mit einem Ölfilteradapter. also kein Fühler in der Ölwanne oder so.
ich habe ja jetzt seit ein paar wenigen Wochen eine Öldruck-, Öltmperatur- und eine Vakuumanzeige. Ok, die letztere ist wirklich nur eine Spielerei aber egal
Wie sieht es mit der Schmierfähigkeit vom Öl aus? Mein Öl (Castrol 5W30) hat eine normale Betriebstemperatur von ca. 87°C laut Anzeige. vorher wird auch nicht über 3k rpm gedreht. klar.
Jetzt gibt es böse Zungen, die behaupten, dass das Öl schon ab 50° seine optimale Schmierfähigkeit hat, und somit kein Problem mit dem "drauftreten" mehr ab der genannten Gradzahl besteht.
Kann das jemand bestätigen? (Danke Thomas für die Pn, wollte es hier nur nochmal öffentlich machen, hast recht)
Habt ihr eure Temperatur schonmal genau unter die Lupe genommen? ich habe da mal folgendes ausprobiert:
87° Öltemp.
Aus dem Stand die ersten 4 Gänge voll ausgefahren. danach auf 100km/h langsamer werden lassen. Temperatur knappe 100° !
also das Öl wird recht schnell sehr heiß. Autobahnerfahrung hab ich mit den Anzeigen noch nicht. kann mir aber gut vorstellen, dass beim Vollgas (< 200km/h) das Öl noch viiiiel heißer wird...
was habt ihr so für Erfahrungen mit den Temperaturen gemacht?
ach ja: Es sind RAID Anzeigen mit einem Ölfilteradapter. also kein Fühler in der Ölwanne oder so.