Öltemperatur - Ab wann Gas geben?

Asha'man

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#21
Die Heizung wird vom Kühlwasser betrieben und das Kühlwasser ist das erste, was Betriebstemp erreicht. Ganz schlechter Indikator also.

Wie gesagt im Winter: 10-15km (abhängig von der Strecke, Verkehr, etc.)
Im Sommer: min. 5km besser 8-10km

Im Zweifel eher länger. Ebenfalls, wie gesagt.
 

Neomaxx

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#22
@borsti horsti

stell mal dein Wägelchen den ganzen Tag in die Sonne. was meinst du, wie schnell deine Wassertemperatur "betriebsfähig" ist ;)

Du glaubst aber wohl nicht im ernst, dass das beim Öl genauso schnell geht,oder ?! :eek:

erstaunlich ist auch, wie schnell das Öl wieder abkühlt. denkt man gar nicht.

Mittlerweile hab ich das schon im Gefühl, wann mein Auto warm ist, aber es gibt ja echt sooooo viele Ignoranten, denen man einfach nix erzählen kann, weil sie es nicht glauben und wahrhaben wollen.

Lieblingsargument:

Na und wenn es so ist... ich fahr das Auto keine 300.000km... was dem Nachfolger mit dem Wage passiert ist mir egal. Ich hoffe dann immer insgeheim, dass der dann noch selber den Lagerschaden o.ä. ausbügeln muss :p

Mit Anti-Warmfahr- und Dauervollgas-Fahrern unterhalt ich mich nicht mehr über solche Themen. Zwecklos :D
 

Caramon2

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#23
Zitat von Celi-Jens:
Sprich ein 5W40 hat bei 90°C die gleiche Viskosität wie ein 15W40.
Die hintere Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an. Also dürfte bei 90°C noch ein minimaler Unterschied bestehen.

Bei den Viskositätsdiagramen, die ich bisher gesehen habe, war der Verlauf übrigens linear.

Zitat von Asha'man:
Winter: ca. 8-10km warm fahren
Sommer: min. 5km warm fahren
Ab welcher Aussentemperatur ist für dich Sommer?

Btw: 5 bzw. 10 km finde ich ziemlich kurz (hatte aber noch nie ne Öl-Temp-Anzeige, also reine Gefühlssache). Ich fahre immer min. das doppelte, bevor ich mit ruhigem Gewissen Gas geben kann. Und erst nachdem ich nochmal min. das gleiche gefahren bin, fahre ich in den Lift, frühestens.

Gruß,

Andreas
 

Asha'man

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#24
Sorry, ich meinte im Winter 10-15km, wie im zweiten Post von mir. Das erste war ein Fehler.

Sommer ist ab 20°C Außentemperatur, alles andere ist Winter. :D
 

Caramon2

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#25
Zitat von Asha'man:
Ja, klar. Vereinfacht gesagt stimmt das natürlich. Die Winterviskosität bzw. Kaltlaufeigenschaften des Öls beeinflussen natürlich nicht die Schmierfähigkeit/Viskosität bei Betriebstemp.
Aber nur bei frischem Öl. Je nach Laufleistung und Scherstabilität kann sich das schnell ändern. Du sagst ja selbst, dass z.B. das Castrol 10W-60 rel. schnell altert, weshalb du es alle 5 tkm wechselst.

Wichtig: Die Viskosität sagt nichts über die Qualität aus. Die eignet sich höchstens als grober Richtwert.

Zitat von Asha'man:
Sommer ist ab 20°C Außentemperatur, alles andere ist Winter. :D
OK, Danke. :)
 
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Noir

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#26
:eek:

Wenn ich das hier so lese, bin ich einer von den ganz vorsichtigen :D Unter 20km trete ich net drauf. Man sagt ja als groben Richtwert braucht das Öl etwa 2,5x solange wie das Wasser, bis es auf Temperatur ist. Das ist so meine Faustformel, und mit 20 km bin ich garantiert auf der sicheren Seite :)

Im Winter brauch ich mir da gar keine Gedanken drüber machen, da geb ich eh kein Vollgas.
 

Caramon2

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#27
Hi!

Mich lässt das nicht mehr los und ich will jetzt auch eine Öltemperaturanzeige! ;)

Ich habe mich heute umgehört, aber weder bei ATU und im Marktkauf haben die sowas. Nur beim hiesigen Autoteilehändler war was zu finden: Sensor entweder in Ölablassschraube (15-18 EUR), oder als Peilstab. - Ölablassschraube käme mir schon ganz gelegen, Peilstab finde ich nicht so toll, weil nach dem Ölwechsel musste ich gut 500 km fahren, bevor das Öl am Peilstab klar war. So lange hat es gedauert, bis die letzten Reste des alten Öls vom Peilstab gespült waren. Also scheint das Öl da ziemlich still zu stehen, für die aktuelle Öltemp sicher nicht optimal.

Das Problem: Die haben nur eine analoge Rundanzeige von VDO (33 EUR): 52 mm Durchmesser, 2-3 cm Tiefe. - Wo soll ich dieses Moster denn anbringen!? Selbst der kleine Mülleinmer neben dem Zigarettenanzünder dürfte dafür zu klein sein!

Eine A-Säulenhalterung kommt für mich übrigens nicht in Frage, das würde mich zu sehr stören. Die Mülleimerposition wäre an sich schon ideal und sonst wüsste ich auch nciht, wo ich das hinmachen sollte. Als Aufbau hätte ich da so nen dicken Klotz stehen und als Unterbau hat man bei der Celi keine geeignete Stelle.

Die Frage also: Wo bekomme eine kleinere Öltempanzeige her?

Gruß,

Andreas
 

Nippy

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#28
steck das ding ins das große fach über dem radio, ist zurzeit meine vorab lösung bis ich mehr angezgen bekomme :D

denn 2 anzeigen in nem 3er pod sieht scheiße aus!
 

Caramon2

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#29
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber das erscheint mir unpraktisch, da ich das Fach abundzu benutze und würde mir auch nicht gefallen.

Und das Hauptproblem ist dass das VDO-Teil so RIESIG ist. Wirkt richtig prähistorisch, von vor dem Krieg, oder so. Bevor ich meinen Innenraum damit verunstalte, lasse ich es lieber ganz. Deshalb meine Frage nach Alternativen.

Richtig toll wäre eine kleine digitale Anzeige, was ich mir in den Tacho z.B. anstelle der Tankwarnanzeige machen könnte. Da ist ja noch Platz und das wäre immer im Sichtbereich.

Wie funktioniert son' Sensor überhaupt? Das ist wahrscheinlich doch nur nen temperaturempfindlicher Widerstand, oder? Gibt's da nicht vielleicht bei Conrad oder Reichelt nen Bausatz, dass ich mir die Anzeige selbst basteln kann? Der Ölablassschraubensensor wird ja getrennt verkauft.
 

Celi-Jens

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#30

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#31
An kleineren wär ich auch interessiert - ich habe mein Radio vorsorglich schon mal ohne Blende eingebaut, in die obere Hälfte des Doppel-DIN-Fachs. Ich war ja fest der Überzeugung, ich bau mir da schnell die Anzeigen für Öltemp. , -druck und evtl. ein Voltmeter hin. War aber nix, alle Dinger zu gross, nun fahr ich seit 4 Monaten mit einem Riesenloch unterm Radio durch die Gegend :mad: :mad:
 

Caramon2

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#32
[Ölablassschraubensensor]
Zitat von Celi-Jens:
Möööp - vergiss es. Die T23 hat NICHT das Standardgewinde, das sonst alle fahren --> passt bei uns nicht.
Das habe ich dazu gefunden:
http://www.extrem-motorsport.de/vdo-detektor.html



Temperaturgeber
(verschiedene Gewinde)

Art.-Nr. Typ
RM22201 Gewinde M 10 x 1.0
RM22202 Gewinde M 12 x 1.5
RM22203 Gewinde M 14 x 1.5
RM22204 Gewinde M 16 x 1.5
RM22205 Gewinde M 18 x 1.5
RM22206 Gewinde M 20 x 1.5
RM22207 Gewinde M 22 x 1.5
RM22209 Gewinde M 26 x 1.5
RM22210 Gewinde 5/8"
RM22211 Gewinde M 24 x 1.5
RM22212 Gewinde 1/2" UNF
Und davon passt keins bei der Celi?
 

Noir

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#34
Hab mal was zum Thema digitale bzw kleine Anzeigen aufgetan:

*klick*

Das haben die zwar noch nicht auf dem Markt, aber mal abwarten. Hätte mir auch eher einfallen können, im Motorradsektor zu gucken. Der Anzeige ist es vermutlich ziemlich egal, wo sie eingebaut wird, sofern die Adapter passen.
 

Celi-Jens

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Art.-Nr. Typ
RM22201 Gewinde M 10 x 1.0 - nein
RM22202 Gewinde M 12 x 1.5 - nein
RM22203 Gewinde M 14 x 1.5 - nein
RM22204 Gewinde M 16 x 1.5 - nein
RM22205 Gewinde M 18 x 1.5 - nein
RM22206 Gewinde M 20 x 1.5 - nein
RM22207 Gewinde M 22 x 1.5 - nein
RM22209 Gewinde M 26 x 1.5 - nein
RM22210 Gewinde 5/8" - weiss ich nicht
RM22211 Gewinde M 24 x 1.5 - nein
RM22212 Gewinde 1/2" UNF - weiss ich nicht
 

Caramon2

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#37
Naja, wie gesagt, ist nen Zubehörhandel, die müssten das eigentlich wissen.

Aber mittlerweile habe ich mir überlegt, was ich davon habe: Die erste Zeit ist es interessant, aber dann wird es sicher schnell langweilig. Dann im Winter nochmal und das war's. Dafür lohnt sich dieser Aufwand gar nicht. Und die 40-40 EUR eigentlich auch nicht.

Muß ich nochmal drüber schlafen. Ist ja auch nicht eilig. Die letzten 16 Jahre bin ich ohne sowas ausgekommen, dann kommt's jetzt auf ein paar Tage auch nicht an. ;)


Btw: Nen Bekannter hat mir übringens diesen Link geschickt. Das Teil würde sich in der Celi sicher nicht schlecht machen. Vor allem für die Leute, die die Beleuchtung auf blau umgestellt haben:

http://cgi.ebay.de/Digitale-Tempera...062209227QQcategoryZ82457QQrdZ1QQcmdZViewItem


Btw²: Das schreibt mein Bruder zu dem Ölablassschraubensensor:
Also ersten nie in die Ölablasschraube, denn da sind locker 10 - 20 °C
unterschied drin (Fahrtwind)
Ich halte das für übertrieben: 1. ist der Motorraum von unten dicht, also nix mit Fahrtwind, 2. sitzt der Fühler ja ganz innen im Öl.

Fällt mir gerade ein: Und was, wenn die Anzeige so eingestellt ist, dass die das kompensiert?

Tschau,

Andreas
 

Merlin

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#39
Kauf dir doch den Sensoradapter von QAS ist zwar nicht ganz billig aber dafür passt es und ist noch Platz für Öldruck.

Den haben die Meisten von uns verbaut und sind damit zufrieden so wie ich auch.

Mfg. Denny
 

blue_rage

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Muss jetzt auch nochmal dumm fragen:
Ihr sprecht hier alle immer so locker flockig von "GAS GEBEN"... Was ist für euch gas geben, sprich welche Drehzahlen meint ihr? >3000? >5000? :confused:
Richtig treten kann ich meine eigentlich eh nur auf der AB und die nächste Auffahrt ist ohnehin erst in 15 km. :D
 
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