T23 Ölverlust am Block

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#21
Problematisch ist bei Motoren meines Erachtens auch die Einlagerung.
Ich hab bei anderen Fahrzeugen bestimmt schon 3 Motoren erlebt die funktionstüchtig eingelagert wurden und bei Wiedereinbau auf einmal ein massives Ölproblem hatten und überholt werden mussten.

Insofern kommt zu dem üblichen Shortblockproblem bei gebrauchten Motoren noch die Gefahr der langen Stehzeit/ Einlagerung,- dann verkauft der Verkäufer einen intakten Motor in gutem Wissen und der Käufer ärgert sich...
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#22
das kommt gut hin die alten kerzen sahen wirklich gut aus und die ein- und auslässe waren blitze blank
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#23
So ich habe mal ein Update zu meinem Ölverlust.

Ich denke mittlerweile, dass der Ölverlust in direktem Zusammenhang mit meiner Kurbelgehäuseentlüftung steht.

Ich habe ja aufgrund der Aufladung ja umbauen müssen und anscheinend baue ich im Kurbelgehäuse zu viel Druck auf und dann drückt es mir dort das Öl raus.

Seitdem ich das Rückschlagventil an der vorderen Seite entfernt habe dort wo der kleine Filter drauf ist, ist der Ölverlust nur mehr bei wirklich hoher Öltemperatur erkennbar ab 110°C und bei weitem nicht mehr so hoch. Normal hat es mir das Öl schon ab 90°C rausgedrückt.



Vielleicht besteht doch die Möglichkeit es von außen abzudichten. Wäre zwar nur eine Notlösung aber bevor ich jetzt den kompletten Motor rausreiße ist es einen Versuch wert. Wenns hält ist gut, wenn nicht dann weiß ich eh was zu tun ist. Werde es mit Dirko HT von Elring versuchen bzw. eventuell mit Knetmetall wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#25
Ach siehste...wo Du das sagst, REO. Wir hatten das Problem neulich an einem älteren Audi Turbo.
Es hat auch Öl rausgedrückt. Schuld war eine Verschlammung im Ölabscheider selber, der sich bis in den Schlauch zurückgeschoben hat, worauf hin sich
derDruck enorm erhöht hat! Der Abscheider war ein original VW Abscheider!

Den Abscheider haben wir dann erstmal gegen einen Zubehör Catchtank getauscht und die Schläuche etwas vergrössert!
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#26
Naja Pfütze hatte ich nie eine, hat sich alles im Motorraum verteilt, aber es hat im Motorraum rumgespritzt und das hat man auch gesehen.

Also das würde mir gleich mal 1000 Euro sparen wenn sich das Problem von selbst löst. :cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

Eigentlich wird hier genau meine Fehlerbeschreibung erläutert durch zu hohen Kurbelgehäusedruck.

Hab zwar jetzt schon

- PU-Motorlager
- Toga Ölpumpe
- TRD 170°F Thermostat
- Auf Verdacht gleich mal ne neue Kupplung (man weiß ja nie)

bestellt. Aber das Zeug wird eh nicht kaputt. :D
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#27
Dein Kerzenbild zeigt ja eine Verbrennung des Öls,- das ist bei einem Entlüftungsproblem gut möglich da die Gase ja ursprünglich der Verbrennung zugeführt werden sollen.
Genauso kanns natürlich bei einem Überdruck im Kurbelgehäuse zum Rausdrücken aus Dichtungen kommen.

Hauptproblem wird bei dir die Verbrennung gewesen sein, mit Sicherheit kannst du nicht soviel Öl verlieren ohne das große Spuren sichtbar wären.

Kann aber der selbe Auslöser sein, wird wohl auch. Einmal drückt es aus den Dichtungen und einmal über eine Entlüftung direkt in den Ansaugtrakt (zu hoher Druck der dann durch Dichtungen, etc. geht und sich seinen Weg sucht.).

Hatte sowas bei meinem alten Auto auch schon und dachte der Motor wäre platt. Hatte aber Glück, einem Kumpel fiel auf das ich Unterdruck (jupp, umgekehrt) im Kurbelgehäuse hatte.
Es führte ein Unterdruckschlauch mit vollem Vakuum zum Ventildeckel und saugte das Öl wie mit Strohhalm ab.
Unterdruckschlauch ist an dieser Stelle auch richtig, orginal ist da aber unsichtbar ne Drossel eingesetzt die man nicht erkennt und wenn man bei der Wartung den spröden Schlauch sieht und mal kurz erneuert.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#28
Nicht verwechseln! wir haben hier 2 verschiedene Probleme von 2 Usern. Mattn und meins.

Ich hab keine Probs mit der Verbrennung! Lediglich mit dem Ölverlust am Block durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Meine Kerzen sind komplett sauber! Das ist der Kollege Mattn den du meinst!
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#29
Ooops, verwechselt ;)
Ich hab nichts gesagt :)
Mattn kam dazwischen in dem Threat und ich dachte er wäre der TE und hab mich am Ende erstmal nur gewundert das auf einmal so ein Umbau da war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#30
Sorry nochmal, ich wollte mich hier nicht in Vordergrund schieben.

Hatte vor einiger zeit schon einen eigenen thread erstellt wo ich mein ursprungs-problem geschildert habe aber iwie konnte mir da keiner so wirklich helfen deswegen habe ich mich mal frecher weise hier eingemischt – hier mein thread: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=29034

Das problem warum ich nicht glauben will dass er das durch die ringe drückt, wirklich so viel verbrennen sollte und mein motor somit hin wäre, ist einfach der, dass ich, als ich ihn das erste mal ausgebaut habe, festgestellt habe dass alle kanäle sauber sind. Zudem haben wir die kerzen beim händler auch noch überprüft bevor wir den motor mitgenommen haben :confused:
Sende noch mal paar fotos von denen und den Zündkerzen nach den paar kilometern die ich damit gefahren bin bevor ich ihn wieder ausgebaut habe.











Aus dem grund habe ich ihn wieder eingebaut und einen neuen kat gekauft weil ich dachte dass das ein folgeschaden von dem motor war der nur auf 3 zylindern lief. Das rauchproblem war somit gelöst und ich dachte das wars. Habe mich gefreut wie ein kleines kind. Umso größer war dann die enttäuschung als ich nach paar kilometern den messstab rausgezogen habe. Ich vermute bzw hoffe so sehr dass es ein kleines problem ist was nicht einen motorausbau und hohe kosten nach sich zieht.
Dass er was verbrennt würde mich ja nicht stören solange es nicht über einen liter geht, habe ja auch eine kleine pfütze unterm auto dass ich noch bisschen hoffnung habe, zudem wurde auch noch die ölwanne von meinem ersten motor in den jetzigen gebaut weil diese eine delle hatte. Und mein Lieblingsargument: Er raucht nicht !

Die Comm ist meine letzte hoffnung mir zu helfen die ursache zu finden weil jede werkstatt mich wieder wegschickt und gar nicht erst auf meine vermutungen eingeht. selbst eine motorüberholung lehnen sie ab und sagen dass es keinen Sinn macht. Gehe ab dem sommer wieder zur schule und somit ist ein neuer motor ausgeschlossen und zum motorenbauer geben ohne zu wissen was damit ist kommt leider auch nicht in frage :(
 

piyoddel

Well-Known Member
Seit
26. November 2013
Beiträge
53
Zustimmungen
0
#31
Da ich auch einen beachtlichen Ölverbrauch habe würde mich interessieren, wie sich dein Ölverbraucht äußert, wenn Du unter 3.000 U/min (ca 110Km/h) auf der Bahn fährst. Ich habe da bei mir festgestellt, dass der Verbrauch zwar auch da ist, aber nicht in so einem extremen ausmaß. Also wenn Du mal wieder auf der Bahn sein solltest,kannst Du das mal ausprobieren. Hilft nicht unbedingt bei der lösungsfindung, aber evtl. hast Du das gleiche symptom bei mir. P.S. mein Heck ist auch nicht rußig, der auspuff jedoch schon...
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#32
So habe mal die Ansaugung abgeschaubt, vllt kommt das öl ja auch daher, aber die waren trocken



Was mir auch eingefallen ist, dass ich, bevor ich den neuen kat gekauft habe, ein altes regelfallrohr durchgesteckt und an den Krümmer gehalten habe und 5min durchgepustet - um zu gucken ob das öl was aus meinem auspuff gespuckt wird auch wirklich aus dem motor kommt. Fazit: furz trocken :eek:





jetzt kann man aber wirklich zweifel daran haben dass der soo viel verbrennt, oder ? :(
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#33
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten für dich:

Entweder du hast einen externen Ölverlust, dann musst du ja irgendwo auch ein externes Leck finden wo es rauskommt und bei deinem Ölverbrauch muss da eine regelrechte Pfütze stehen.

Wenn rund um den Motor alles trocken ist, dann kann das Öl nur durch die Verbrennung irgendwie abhanden kommen.

Deine Kerze auf dem großen Foto hat es gezeigt, dass du extrem viel Öl verbrennst.

Wenn du keinen großen externen Ölverlust findest, wirst du nicht drum rum kommen den Motor nochmal zu revidieren bzw. einen anderen Motor anzuschaffen.

Sieht in diesem Fall leider nicht gut aus.
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#34
Die Kerzen beweisen es doch.
Der Motor ist für die Anfälligkeit des Öls bekannt.
Große Pfützen gibts nicht.

Was willst du denn da noch groß glauben oder nicht glauben wenn die Fakten soweit eindeutig sind?

Das was aus dem Auspuff läuft ist wahrscheinlich Kondenswasser schön schwarz wegen Ruß. Das haste so nicht in dem Test mit deinem Rohr...

Der neue Kat schluckt den Blauqualm evtl erstmal auch schön.

Kannst ja mal schauen ob du die Lambdas rausbekommst, die werden bestimmt auch dick verkrustet sein.
 

Mattn

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#35
nja, ich habe mich mittlerweile durch sehr viele foren gelesen was das thema ölsauferei betrifft, auch bei anderen Herstellern. Ganz oft habe ich gelesen, dass bei leuten die ähnliche symptome hatten wie ich, es an etwas ganz banalem lag. und da ich den motor das erste mal selber eingebaut habe kann es ja durchaus sein dass ich da evtl was falsch gemacht habe.
nehmt es mir nicht übel dass ich bevor ich mir einfach einen neuen kaufe, was ohnehin vorne und hinten nicht möglich wäre, sondern erstmal alle möglichkeiten durchgehe das problem doch vllt doch irgendwie in den griff zu kriegen.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#36
@Mattn

Ja stimmt schon, oftmals ist Motorsteuerungsmäßig was nicht ganz wie nach Herstellerangaben, oder Kabel und Schläuche werden vertauscht und dann stimmt das Gemisch nicht und die Karre läuft viel zu fett.
Aber da kann man dir von hier aus ja nicht wirklich helfen fürchte ich.

Da hilft nur alles nochmal selber durchchecken. Hast du beim Motortausch auch die ECU des Motors erhalten und verbaut? Ich weiß das es in deinem Fall kein Swap von 1zz auf 2zz ist und Unterschiede sollten da eigentlich auszuschließen sein.

Fakt ist aber, dass das Öl an Stellen kommt wo es nicht hin soll. Deine Kerzen sehen wirklich schlimm aus mit der Verkrustung.
 
Top