T23 225/40/18

Ilario

Well-Known Member
Seit
17. August 2014
Möchte auf 18 zoll winterreifen fahren.
Die gängige Sommerbereifung auf 18 zoll scheint ja 215/35/18 zu sein bis 225er.
In den Gutachten stehen die Größen auch meistens drin.
Nun mein Problem:
Es gibt bei 18 zoll winterreifen scheinbar nur 40er Querschnitt.
Das heisst wohl Einzelabnahme mit Tacho angleichen oder weiß jemand was genaues oder hat nen guten Tip für mich?

Danke im vorraus und Gruß

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Leute kommt mal bitte back to topic, das beantwortet doch alles nicht seine Frage;)

alf007

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2012
Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet ;)
Da der Umfang größer wird, wirst du wohl den Tacho angleichen müssen. Aber da es auch Leute hier mit 19" gibt (glaube sogar ohne Tacho angleichen) könnte es evtl doch klappen ohne Angleichen.
Genaueres kann dir aber sicherlich ein TÜV Prüfer sagen :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
die meisten Celica-Tachos haben von Haus aus einen Vorlauf, das muss man mal mit einem Navi abgleichen. Am besten bei verschiedenen Kmh, 50/80/100.
Bei meinen 19" hat es sehr knapp grad noch so gepasst.

Beim errechnen welche Reifendimension man nehmen kann darf man aber nicht von der Bereifung der 16" ausgehen sondern muss mit der Basisbereifung die im Schein steht, sprich 15" rechnen.

Je nach TÜV-Prüfer wirst du dann allerdings nicht um eine Tachovergleichsmessung herum kommen. Ich musste sie dem TÜVer vorlegen damit er mir die Dimension einträgt.
Am besten du redest mal im Vorfeld mit dem damit er dir sagen kann a) ob er das einträgt, und wenn ja b) welche Unterlagen er haben will.

Ilario

Well-Known Member
Seit
17. August 2014
Ok...ich habe ja eine TS....da sind die 16er eingetragen...bzw serie...
Ich fahre morgen mal hin und frag besser nach bevor ich mir Felgen kaufe und später alles teurer als erwartet wird!

Im übrigen bin ich 42 und liebe halt sportwagen mit gutem Styling...da ich die Celica ab Oktober bis April fahren werde...also als Winterfahrzeug...möchte ich auch hier ne tolle optik...und Alus die Wintertauglich sind gibt es ja auch...und auch schon gute Gebrauchte
:D

Rustam1985

Well-Known Member
Seit
23. September 2013
Beruf
Kfz-Lackierer
:eek: TS als winter Auto:confused:ich verstehe überhaupt nichts mehr hier:( Was fahren Sie im sommer dann?wollen wir vieleicht mal autos tauschen:mad::eek:

Bluehawk

Well-Known Member
Seit
23. März 2014
Beruf
Software-Entwicklung

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Kumpel von mir hat seine TS auch anfangs als Winterauto gefahren.

Fahre meine celica das ganze Jahr auch im Winter

Ilario

Well-Known Member
Seit
17. August 2014
nen ferrari wahrscheinlich ;D

aber würde mich auch interessieren was es für wintterreifen für möglichkeiten gibt - muss mir auch demnächst welche zulegen und fahre grad auch auf 18" 225/35.....
Ja das ist genau ein Problem...auf den 18er bekommt man nur winterreifen mit 40er Querschnitt...war eben beim TÜV...also von 35 auf 40 gibt es eine Tachoabweichung...die darf nicht mehr als 1%.. sein...es wird eine Probefahrt gemacht und mit GPS verglichen...ich habe hier irgendwo mal gelesen das die Celica von Haus aus einen Vorlauf im Tacho hat...wäre interresant zu wissen wieviel prozent...dann würde ich das Risiko mit der Eintragung angehen...weil der TÜV Prüfer meinte das es hinhauen könnte...aber wenn nicht habe ich ein Problem..weil bei uns keiner Tachoangleichung macht

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich hab dir ja schonmal geschrieben wie du das testen kannst. Man kann nicht pauschal sagen wieviel Vorlauf deine Celica hat.
Bist du bei den gelben Engeln?

Rustam1985

Well-Known Member
Seit
23. September 2013
Beruf
Kfz-Lackierer
Ich fahre auch ganzes Jahr aber ich hab kein Winterauto:Dist auch egal.

Ich fahr zur zeit 225/40/18,kein cm tiefer ist das Auto,Tacho und GPS sind einig.

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Kann man da nicht eigentlich den Zeiger versetzen falls es nicht hinhaut? Wird fummelig aber wenn der Tüv nur ne Vergleichfahrt macht? Ich weiß jetzt allerdings nicht ausm Kopf ob die Celi einen Endanschlag für die Ausgangsstellung hat.

Btw:
Bei meinem Vorgängerjapaner mit mechanischem Tacho konnte ich den Vorlauf in 3 Stufen am Tachoantrieb von Werk aus einstellen.