T23 2zz Swap P1349

Breiti93

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#1
Hallo Comm,

Ich habe im Winter einen Swap auf den 2zz-GE durchgeführt und habe leider noch ein paar Probleme.

Hier mal mein momentanes Problem:
Der Motor springt bei einem Kaltstart sofort an und rennt in einem schönen Leerlauf bei ca. 1,4k bis 1,5k Umdrehungen.
Er pendelt sich danach immer weiter runter bis er ca. bei 900 Umdrehungen ankommt. Sobald der Motor aber eine Wassertemp von ca. 80° und Öltemperatur von ca. 75° bekommt schaltet er plötzlich um und ich hab einen Leerlauf von ca. 1900 Umdrehungen.
Nach kurzer fahrt oder etwas laufen lassen am Stand geht die Motor-Kontroll-Leuchte an. Fehlercode P1349 --> Fehler im VVTI
Der Lift geht natürlich nicht aber er dreht bis 8k voll durch.
Ebenso ist mir aufgefallen das der Motor sobald er warm ist max. 4 Bar Öldruck hat (gemessen mit Sandwichplatte und DepoRacing anzeige).
ÖL = 5W30

Was wurde schon gemacht:
  • Den Motor hab ich von einem Mitglied der COMM gekauft. Dieser hatte ihn aber nur "durchgeschliffen"--> also gekauft --> nie verbaut --> weiter verkauft
  • Als ich den Motor bekam waren leider die Nocken eingeschliffen und ich holte mir "neu/gebrauchte" und Punkti wechselte mir die.
  • Ich und ein Kumpel bauten den Motor ein (was problemlos war) und er sprang beim ersten Start sofort an.
  • Danach ging es aber schon los mit dem oben geschilderten Problem
  • OCV mit 12V angesteuert --> Motor ging aus
  • Beide OCV untereinander getauscht
  • Filter bei den OCV gereinigt
  • Kabelwege durchgemessen
  • 2te ECU getestet

Meinem Dad ist bei der Letzten Probefahrt aufgefallen das etwas rasselt. Klang wie ein Auspuffblech das irgendwo den Auspuff berührte. Wir konnten aber leider nichts feststellen. Extrem zu hören bei ca. 2,1k Umdrehungen.
Ebenso hatte ich bei der letzten Ausfahrt eine Art "dröhnen" bei voll durchgedrückten Gaspedal aber niedriger Drehzahl .. war aber nur 2-3 mal..und ich konnte es absolut nicht zuordnen.

Die nächsten Tests/umbauten kosten leider viel Zeit und Geld und darum wollte ich mal fragen ob jemand so ein Problem kennt. Hab auf Spyderchat einen gefunden der die Steuerkette tauschte und somit das Problem beseitigte..das würde zumindest zu dem Rasseln passen. Der hat aber auch den P1346 Code.

Link zu Spyderchat Thread

Was auf meiner To-DO steht:
  • ÖLwanne runter und schauen ob das Ansaug-sieb der Ölpumpe zu ist
  • Steuerkette tauschen
  • Kurbelwellenlager prüfen

Zusatzinfo:

  • Der Tacho ist noch von der S
  • Motor hat ein Sekundärluftsystem was aber nicht angeschlossen ist

Mittlerweile hab ich Punkti und CRX-Fan bis aufs Blut genervt und die Saison beginnt..somit hoffe ich das ich bald ohne Probleme fahren kann. :D
 

CRX_Fan

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#2
Tjaaa…was ich Dir auch schon alles geraten habe. Die Öldruckventile geprüft, die Filter ersetzt, das Öldrucksteuergehäuse vom VVTLi geprüft, die Nockenwellen sind ja neu (Ölbohrungen also wohl auch frei), Liftbolts auch, das Ventilspiel war wohl auch okay und neu eingestellt nach dem Wechsel (Beim TS nicht ganz sooo einfach einzustellen), die Verkabelung war auch okay, VVT Test hat ja auch ergeben, das er, wie gewünscht abstirbt wenn es testweise geschaltet wird, Öldruckschalter fürs VVTL ist okay, Wassertemp ist in Ordnung, Motorspülung bzgl. Ölablagerung wurde gemacht, den Öldruck mal per Manometer an der Öldruckschalterbohrung messen! Auch die grössere Abgasanlage vom 2ZZ ist ja dran…Kompression sollte auch geprüft worden sein.
Das die Sekundärluftleitungen auch erstmal verschlossen wurden (Krümmer) gehe ich auch mal von aus, wegen potentieller Falschluft zumindest wegen dem erhöhten Leerlauf ausserhalb des Kaltstarts. Im Kaltstart wird ja quasi gewollt Falschluft über diese Leitung reingepumpt, aber eben kalkuliert! Ausserhalb des Kaltstarts wäre das fatal, wenn die offen wäre. Dröhnen auch wegen etwaiger Undichtigkeit im Abgasstrang.
Falschluft kann auch sonst eine sehr gute Möglichkeit sein...Ansaugkrümmer, Drosselklappenbereich, Luftmassenmesserbereich, Ansaugbereich (Schläuche, etc.) bzw.das IAC Leeerlaufventil, deren Bypässe oder Drosselklappensensor oder der Versuch der Einstellung des DK Anschlags.

Da Du ja Rasselgeräusche aus dem Steuergehäuse (vermutlich) hast würde ich weiter im Steuerbereich schauen (Steuerkette, Spanner, Steuerkettenführung). Da aber, soweit ich gehört habe, der Versteller beim Nockenwellentausch natürlich abmontiert wurde, macht mir das ziemlich Gedanken…weil eben in dem Bereich gearbeitet wurde und der Fehler eben auch auf den Bereich hindeutet! Auch eine kompetente Toyota Werkstatt könnte man mal zu Rate ziehen!

Theoretisch würde ich sogar sagen, das was mit dem Impulsgeber (NW Sensor oder KW Sensor) nicht stimmt, was aber zu einem extra Fehler führen sollte bzw. den Nockenwellen, aber die sind ja neu.
Ich würde mir auf jeden Fall nochmal den VVTi Versteller ansehen, da er ja demontiert wurde. Die Wiedermontage ist nicht ganz so einfach und muss exakt nach Vorschrift erfolgen. Auch in Hinsicht auf
das anziehen der Schraube. Wenn sie zu fest angezogen ist, kann das zu verstellschwierigkeiten führen!
Ich kann Dir dazu nochmal ein sehr gutes Dokument senden, wo das nochmal erwähnt wird!
 

Breiti93

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#3
Hi Ben,

Wie gesagt nerv ich dich eh schon genug darum fragt ich hier mal.. :D

  • Nockenwellen sind gebraucht also keine neuen aber für den Motor neu..
  • Ventilspiel wurde von Punkti eingestellt
  • Die Filter wurden "nur" geputzt (da Lieferzeit beim Toyo Händler Juli war)
  • VVT Test ergab entweder kurz vorm absterben oder komplett absterben (machten 3 Tests)

Öldruck per Manometer hab ich bis Dato noch nicht geprüft. Soll ich das oben am Öldrucksteuergehäuse vom VVTLi anschließen?

Die Sekundärluftpumpe hängt komplett drinnen ist aber im Sicherungskasten nicht angeschlossen. Verschlossen ist somit mal nichts. Sollte ich hier was dicht machen?

Steuerkette kann ich so und so nur prüfen in dem ich den das Steuerkettengehäuse öffne oder?

Kompetente Toyota Werkstatt wird gesucht... :D
 

Roger Friedrich

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#4
P1346 und P1349 sind nahe beieinander

Bei den ganzen Prüfungen die ihr an dem Motor schon gemacht habt bleibt meines Erachtens nur noch was banales oder selbst verursachtes übrig:

1. Entweder der Nockenwellenversteller klemmt, wenn er warm geworden ist oder
2. Steuerzeiten Einlaßnocke doch nicht korrekt eingestellt oder
3. Steuerkette doch gelängt, oder Laufschienen eingelaufen oder
4. die Einlaßnockenwelle ist doch nicht die richtige für den Motor (denke die ist ersetzt worden, weil die üblicherweise eingelaufen)

Was mich irritiert ist die Drehzahl von 1900 Umdr. wenn der Fehler gesetzt wird. Das wird von der ECU eigentlich nicht veranlasst, außer dass die Regelung über das ISC Ventil ausgesetzt wird.
Dann müßte der Motor aber auch irgendwo Falschluft bekommen oder der Anschlag der Drosselklappe ist verstellt.
Wenn der Motor in dem Zustand noch bis 8000 Umdr. dreht, dann geht er auch in den Lift, oder die ECU bekommt das zumindest über den Öldruckschalter fürs VVTL-i vorgegaukelt.

In dem Zustand stirbt der Motor doch nicht mehr ab, wenn der Versteller über den Aktivtest angesteuert wird, oder ?
Nach dem Abstellen, springt der dann normal an und läuft direkt wieder mit der hohen Drehzahl ?
 

Breiti93

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#5
Hi Roger,

Ja das sind eben die nächsten Schritte das nochmals zu prüfen.

Nocken sollten eigentlich schon die richtigen sein.. :)
Ja genau Nocken wurde getauscht weil die alten eingelaufen waren.

In dem Zustand stirbt der Motor doch nicht mehr ab, wenn der Versteller über den Aktivtest angesteuert wird, oder ?
Teils teils, manchmal fängt er sich bei ganz niedriger Drehzahl manchmal stirbt er ab
Nach dem Abstellen, springt der dann normal an und läuft direkt wieder mit der hohen Drehzahl ?
Ja genau richtig!

Er rennt ja nach einem kurzen Gasstoß wieder bei einer normalen Drehzahl. Doch plötzlich hört man ein surren und er erhöht die Drehzahl wieder.
Ich hab glaub ich noch eine 2zz DK zu Hause die könnt ich mal testen...
 

Roger Friedrich

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#6
DK Poti vom 2ZZ verbaut ?

..........
Er rennt ja nach einem kurzen Gasstoß wieder bei einer normalen Drehzahl. Doch plötzlich hört man ein surren und er erhöht die Drehzahl wieder.
Ich hab glaub ich noch eine 2zz DK zu Hause die könnt ich mal testen...
Wenn kein P0505 gesetzt wird, dann deutet das eigentlich auf ein falsches oder defektes Drosselklappenpotentiometer.
Der Stecker vom Poti des 1 ZZ passt, die Ansteuerung ist aber invers, daher wird der ECU bei geschlossener DK eine voll geöffnete gemeldet.
Dadurch würde dann die ISC Regelung auf max. Öffnung angesteuert.
Das hat aber nichts mit dem P1349 zu tun, das ist dann noch mal ein anderer Fehler.
Viel Glück beim erneuten Checken der Steuerkette und Zeiten !
 

Breiti93

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#7
Ja DK wurde komplett vom 2zz übernommen..ebenso Kabelbaum.. sollte also eigentlich auch passen..check ich aber auch nochmals durch..:)

Ja ich glaube was anderes als Steuerkette und Steuerzeiten prüfen bleibt mir nicht über.. :/

Danke auf jeden Fall.. :)
 

Breiti93

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#8
Gelöst

So...Ich habe den Fehler gefunden und auch schon behoben.

Also falls den Fehler mal wer hat (was sehr unwahrscheinlich ist) schaut euch eure Einlass Nockenwelle gut an..:)

Ich hab wie angekündigt die Steuerkette + VVTI Versteller getauscht. Beim Tausch sind wir auf folgendes drauf gekommen:

Ein Geber für den Nockenwellen Sensor ist abgebrochen! :eek:

Hier mal ein Foto:



Hat selbst mein Mechaniker noch nie gesehen! :D

Hab dann kurzerhand eine neue Nocke von MWR Bestellt und eingebaut und rennt wie ein 1er.. ;)
 
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