Abblendlicht auf LED umbauen

Seit
12. August 2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
#1
Hallo!
Möchte bei meiner Celica Bj 2003 Wittmann Edition das Abblendlicht auf LED umbauen, hab mir dazu auch Anleitungen durchgelesen jedoch ist bei mir hinter der Birne nicht mit so einem gummipfropfen abgedichtet sondern mit einer Plastikplatte die von einem Bügel gehalten wird. Leider habe ich diese platte aufgrund des platzmangels nicht herausbekommen, hat damit jemand zufällig erfahrungen?
Danke im voraus
 

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
357
Zustimmungen
55
Ort
Bonn
#2
Legal nichts machbar soweit ich weiß.
Ansonsten gibt es illigalle Zubehörscheinwerfer.
Ein illigales Verbauen von LED Lampen der Marke Phillips oder Osram erfordert einen Adapter, den man vermutlich selber erstellen müsste.
Zusätzlich kommt dazu, dass man damit aufgrund vom Blenden eine Gefahr für den Gegenverkehr darstellen kann und dass es im bei Angelegenheiten mit Versicherung und Polizei unschön werden könnte.
 

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
357
Zustimmungen
55
Ort
Bonn
#4
An die "Plastikplatte" die von einem Drahtbügel gehalten wird, kommt man in der Regel erst ran, wenn der Gummistopfen schon ab ist.
Abmachen sollte eigentlich ganz leicht funktionieren. Den Bügel muss man aushaken.
Ich habe mich immer eine Ewigkeit dumm und dämlich probiert, diesen Bügel wieder einzuhaken.
 
Seit
12. August 2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
#5
Okay, bei mir hatte ich nämlich nie diesen Gummistopfen, leider muss ich zuerst den stecker lösen bevor ich die platte runter bekomme, denke ich muss dazu die scheinwerfer ausbauen
 

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
357
Zustimmungen
55
Ort
Bonn
#6
Wenn du eine LED Birne von Osram oder Philips liegen hast, dann wirst du die nicht befestigt bekommen, weil der Bügel nicht mehr passt.
Deswegen müsste ein Custom Adapter her, den man mit dem Bügel befestigen könnte. Dann würde man die LED Birne reinstecken und festziehen.
Jedenfalls soweit ich es in Erinnerung habe.

Und nur meine persönliche Meinung, aber es gibt Punkte wo ich dir zustimme mit dem legal oder nicht, ist so eine Sache.
Zum Beispiel bei Umweltpunkten.
Bei Aspekten die Leben kosten können, wie Tieferlegung durch abflexen von Teilen der Federn oder Modifikationen der Lichteinheiten, sehe ich es etwas anders.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Der Wittmann hat Xenon-Scheinwerfer. Da passen die H7 Nachrüstsets natürlich nicht.

Unten mal Bilder von einem Celica H7 Halogen-Scheinwerfer, den ein User auf Osram Nightbreaker LED umgebaut hat.
Probleme: das, was man in den T23 Halogen Scheinwerfern auch mit den illegalen Nachrüst Xenon Kits hat: die grossen Streu-Lichtpunkte ausserhalb des Lichtkegels.
Und bei LED zusätzlich zu den Lichtpunkten noch das Problem, da die LEDs nicht 360 Grad wie eine Halogen Glühwendel leuchten, sieht man die unbestückten Stege der LED als dunkle Bereiche auf der Strasse.
Sieht nicht schön aus und ist auch sehr ungleichmäßig verteilt. Der Scheinwerfer ist für sowas einfach nicht ausgelegt.

Wir verbauen in der Werkstatt öfters mal die OSRAM Nightbreaker LED Sets an den dafür zugelassenen Fahrzeugen. Nur selten erreicht man wirklich eine bessere Ausleuchtungsqualität. Meist sieht das Bild auf der Strasse sehr durcheinander aus, hell dunkel hell dunkel.

Eine sehr gute Halogen Lampe wie die Nightbreaker Laser erreicht teilweise bessere und vor allem homogenere Ergebnisse.
Die Scheinwerfer sind eben für die Anforderungen an Halogen Lichtquellen optimiert und konstruiert, um die beste Lichtausbeute mit diesem Leuchtmittel zu erreichen. Um es noch weiter zu steigern, kann man bei einigen Autos auch noch die Linsen von innen reinigen, die Scheinwerfer perfekt einstellen und in den Steuergeräten die Lampen Longlife Funktion auscodieren (die Lampen bekommen dann die maximale Spannung und nicht nur eine lampenschonende geringere Spannung, die die Lampen etwas eindimmt).

Was auffällt: Der Grossteil der von Osram für die Nachrüst-LED zugelassenen Fahrzeuge haben Reflektorscheinwerfer und keine Projektoren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#11
Super danke! Ich werds morgen nochmal probieren und davon berichten

Oh nein, pass auf jeden Fall auf, wenn du an der Birne herumfummelst. Xenon-Birnen arbeiten mit Hochspannung. Das ist dann auch keine H7-Fassung mehr, sondern eine Fassung für Xenon-Birnen.

So toll ist LED gegenüber Xenon auf keinen Fall, besonders nicht wenn man nicht gerade eine high-Tech Matrix-LED hat, aber nicht so eine nachgerüstete H7-China-LED-Birne.

Was du machen kannst, ist eine noch stärkere Xenon-Birne einzubauen, damit das Ganze noch bläulicher wirkt.

Du kannst stolz sein auf deine tollen Xeon-Scheinwerfer. Das ist schon sehr selten bei der Celica. Die Standlichtbirne und Fernlicht mit weiße Osrambirnen bestücken und perfekte Optik.

Dieser Umbau wurde hier in der Community auch schon beschrieben.

Gruß und viel Erfolg.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#12
In dem Fall vergiss das meiste was ich gesagt habe @night022 .
Ich hatte Halogen. Und da hätte man die Philips LED nicht ohne weiteres befestigen können.
Wie es bei Xenon aussieht, weiß ich nicht.
Es gibt mittlerweile auch LED Nachrüstsets für Xenon Fassungen D2 aus feinstem Chinesium. Ist aber nicht mehr Plug&Play, da logischerweise das 25.000 Volt Zündgerät noch zwischen hängt, bei den meisten D2-LED Sets raus muss und die LED direkt verkabelt wird. Ausleuchtung ist auch schlechter, da, wie erwähnt, der Scheinwerfer nicht dafür konstruiert wurde. Man muss bei den Adapter Sets, bei denen das Vorschaltgerät drin bleibt, auch aufpassen, das man eine 85V Variante bekommt.

Ich habe diese Xenon Brenner hier in all meinen Xenon Fahrzeugen verbaut. Osram CoolBlueBoost 7000K (keine Zulassung, da in D keine 7000K Temp zulässig sind). Celica T23 benötigt D2S Brenner.

Vergleiche



Btw. sollte ein entgegenkommender durch das hellere Licht oder der falschen Bündelung geblendet werden und verursacht dadurch einen Unfall, eine Gefährdung, etc., erkennt das Kennzeichen des Fahrzeuges und gibt es Zeugen, so dass es bis zur gutachterlichen Feststellung eines illegalen Beleuchtungsumbaus kommt -> hat der Fahrzeughalter ein dickes Problem. Alles schon geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#13
Was auffällt: Der Grossteil der von Osram für die Nachrüst-LED zugelassenen Fahrzeuge haben Reflektorscheinwerfer und keine Projektoren.
LED-Scheinwerfer verwenden oft Reflektoren statt Projektoren, da LEDs eine andere Lichtcharakteristik haben als Xenonlampen.

LEDs strahlen Licht in einem größeren Winkel ab, was bedeutet, dass sie weniger fokussiert sind als Xenonlampen.

Reflektorscheinwerfer sind besser geeignet, um das Streulicht der LEDs zu kontrollieren und effizient zu nutzen, während Projektorscheinwerfer speziell für das fokussierte Licht von Xenonlampen entwickelt wurden..;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#14
Welche Art von Moderation sollte das sein? Ich sehe keine Bearbeitung. Naja, Hauptsache, es steht darunter...
 
Seit
26. November 2019
Beiträge
24
Zustimmungen
2
#16
Also ich hab LED birnen von philips mit dem passenden Adapter den gibt es von philips ist zwar nicht legal aber immer noch besser als nichts zu sehen weil normale birnen wie Teelichter sind ich hab aber für den fall der Fälle immer ein Satz normale birnen dabei
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#17
Hey sorry hatte nicht viel Zeit in den letzten Wochen, habe jetzt erfolgreich alles auf LED umgebaut, danke für eure Hilfe!!
Lg
Es wäre für alle interessant, wenn Du mal zeigst oder sagst, welche Lampen Du im Endeffekt genommen hast, welche HID Adaptionsbauweise (ob mit oder ohne HID Vorschaltgeräte Bypass etc.), wie das Lichtbild auf der Strasse im Vergleich zu den Xenon Brennern ist und so weiter...denn eine LED Adaption in einem D2 Xenon Scheinwerfer haben bislang die wenigsten gemacht.


aber immer noch besser als nichts zu sehen weil normale birnen wie Teelichter sind ich hab aber für den fall der Fälle immer ein Satz normale birnen dabei
Ich weiss nicht, was ihr so mit euren Scheinwerfern treibt, aber so schlecht sind die Halogen Scheinwerfer des Celica nun nicht. Man muss nur, gerade im Alter der Scheinwerfer, ein paar Dinge beachten, mit denen man auch wieder die maximale Leistung herausholen kann. Als erstes die Linse, die im Alter von hinten gerne beschlägt und das man von aussen gar nicht sieht. Erst wenn man sie mal von hinten gereinigt hat, sieht man, wie matt sie war...das frisst natürlich Licht. Ich habe davon mal Bilder gezeigt, vorher nacher und wie man das gereinigt bekommt. Dann natürlich die Vergilbungen der Abdeckscheibe, die man wegsschleifen und auspolieren (lassen) sollte und die ebenfalls Licht fressen. Dann Spannungsrisse in der Abdeckscheibe (tausende Mikrorisse). Kann man mittlerweile auch instandsetzen lassen. Reflektrobeschichtung, die mit der Zeit wegbrennt...habe ich auch schomal gezeigt, wie man diese bei der Reflektorklinik.de neu verspiegeln lassen kann. Dann kann man auch noch eine eigene, stabile Stromversorgung ohne Zwischenstationen ohne Verluste auf die Lampen schalten, um maximale Helligkeit ohne Spannungsschwankungen direkt von der Batterie zu erreichen. Und natürlich die Scheinwerfer auf einem nivellierten Lichteinstellplatz einstellen lassen. In Verbindung mit einer sehr guten Lampe (nach Einbau der Lampe einstellen lassen!), bspw. eine Osram Nightbreaker Laser.
Und Finger weg von diesen Lampen mit tiefblau eingefärbten Glaskolben "Xenon Look, etc." Die Färbung frisst ohne Ende Licht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#18
Ja, aber wenn die LED trotz des runtergerockten Scheinwerfers besser leuchtet, ist die Instandsetzung ja nur ein Zusatz um noch mehr rauszuholen.

Dann ist die LED ja in jedem Fall besser, unabhängig von der Reparatur.

Wenn die LED-Lampen von Philips oder Osram kommen, kann man ja hoffentlich davon ausgehen, dass sie sich ungefähr, von der Lichtausbreitung, genauso verhalten wie normale Halogenbirnen, nur eben stärker, und so zum Scheinwerfer passen.
 
Top