T18 Abgasuntersuchung durchgefallen CO wert zu hoch

Seit
17. Juli 2013
Hallo Leute,

ich habe super problem mit der Abgasuntersuchung und zwar ist der co wert im stand super gut 0,01 -0,02% (Motor 2 stunden warm gefahren) Lambda bei 1,30 - 1,45% wenn er mit der messung startet ist der co wert zu hoch er pendelt zwischen 0,42% und 0,85% der lambda wert im grünen bereich bei 1,08% - 1,15% der Tüv meinte KAT kaputt. gut ich den gewechselt aber fehl anzeige immer noch das gleich.

hat jemand ahnung was das falsch ist.

grüße
heckerharry

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Lamdasonde auch getauscht worden?
Zieht der Motor wo Falschluft?
Nockenwellenentlüftung oder Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht richtig?

Seit
17. Juli 2013
Lamdba ist i.o gemessen ok und kein fehler im speicher.

Falschluft bin ich am suchen wo wäre es denn am warscheinlichten.

was hat es mit der entlüftung auf sich???

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
So genau kenne ich mich da auch nicht aus,aber soviel ich weiß,gibt de Motor andere Werte raus,wenn die Sachen falsch/garnicht angeschlossen sind wie zb bei einem offenen oilcatchtank.Schau doch mal nach bei den beiden Anschlüssen ob alles ok ist.Vieleicht hat der Vorbesitzer was gebastelt.Weißt du wo die Anschlüsse sind?

Belieb beim Falschluft ziehen ist das schwarze Ansaugrohr das zwischen Lfk und Dro liegt.oder die Dichtung vom Ansaugkrümmer zum Block.

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
hast du es bei einer tüv stelle machen lassen?

wenn ja... dann geh doch mal in eine werkstatt. am besten so ne hinterhof werkstatt ;) die AU darfst du überall machen lassen ;)

bei meiner t20 war es letztes jahr auch so, dass ich beim tüv durch die AU durchgefallen bin. In der werkstatt hab ich sie sofort bestanden. Okay... man musst das Standgas um ca 100 rpm runter drehen. Das wars.

oft bekommst man in solchen werkstätten auch ne AU für etwas mehr geld, obwohl das auto normal nicht durchkommen würde ;):p

Seit
17. Juli 2013
So genau kenne ich mich da auch nicht aus,aber soviel ich weiß,gibt de Motor andere Werte raus,wenn die Sachen falsch/garnicht angeschlossen sind wie zb bei einem offenen oilcatchtank.Schau doch mal nach bei den beiden Anschlüssen ob alles ok ist.Vieleicht hat der Vorbesitzer was gebastelt.Weißt du wo die Anschlüsse sind?

Belieb beim Falschluft ziehen ist das schwarze Ansaugrohr das zwischen Lfk und Dro liegt.oder die Dichtung vom Ansaugkrümmer zum Block.
hey leider weiß ich nicht wo alle anschlüsse sind kannst du mir da helfen. Wahrscheinlich wird er zu fett laufen das kann schon sein das er irgenwie angeschlossen ist. er hat versucht zu basteln er hat es nur nicht drauf gehabt.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
leider habe ich keine T18
Aber die Anschlüsse müssen an der Drosselkalappe sein die dann an 2 stellen zum/in den Block gehen.1mal Nockenwelle und 1mal Kurbelwelle.Forsche halt mal nach und mache gegebenen falls die Motorabdeckung runter damit du bessere einsicht auf die Schläuche hast.Die Schläuche müssen normal dran sein,das ist sozusagen die Abgasrückführung für die Umwelt.Früher ist das direkt in die Umwelt gegangen.
Es kann auch sein,dass dein Motor vom Alter her nicht mehr so mitmacht wie er soll.
Vielleicht mal ein Zusatz Injektorreiniger oder sowas in der Art?
Soll bei manchen schon was gebracht haben.
Aber im Grunde würde ich den Motor erstmal komplett durchschauen ob nicht der Vorbesitzer irgendwas verbaut hat.Manche sollen sogar den Luftfilter:eek: raus haben,damit das Teil besser geht.
Aber wenn er zu fett läuft,dann bekommt er irgendwo zu wenig Luft.
Zu mager wäre dann zu viel Luft

Zuletzt bearbeitet: